Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rückerl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rückerl: Was bedeutet der Familienname Rückerl?

Der Nachname Rückerl ist ein häufiger Name in Deutschland. Er ist in den meisten Fällen ein Kurzform für den Namen "Rückerling" oder auch Rückerlmüller. Im Volksmund wurde dieser Nachname jedoch hauptsächlich bekannt durch das deutsche Lied "Hubert and Rückerl" von Peter Alexander. Damit verbunden ist eine Geschichte, die von einem jungen Edelmann namens Hubert und seinem treuen Freund Rückerl erzählt. In der Geschichte geht es darum, dass Hubert von seinem Vater aus dem Schloss gestoßen wird und sich jahrelang durch die Gegend treiben lässt. Es gibt keine Spur von seinem treuen Freund Rückerl, bis er schließlich wieder zurückkehrt und Gemeinsam beschließen sie, ein neues Leben anzufangen.

Der Name "Rückerl" ist also eng mit der Geschichte, die das Lied erzählt verbunden. Dieser Name symbolisiert Treue, Freundschaft und Loyalität und wird daher gerne als Kindernamen verwendet. Es sind jedoch nicht nur die positiven Seiten, die mit dem Namen "Rückerl" verbunden sind, sondern auch eine traurige Seite. Diese Seite wird sichtbar, wenn man sich in die Lage von dem jungen Hubert versetzt und bedenkt, wie schwer es für ihn gewesen sein muss, als er durch die Gegend reiste und nach seinem treuen Freund suchte.

Trotz der traurigen Seite, die dem Namen "Rückerl" anhaftet, wird er heutzutage hauptsächlich als Erinnerung an die Loyalität und das gemeinsame Abenteuer der beiden genutzt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Name als Kindernamen gewählt wird. Der Name "Rückerl" steht somit für eine Geschichte von Loyalität, Mut und dem Entdecken neuer Dinge.

Herkunftsanalyse bestellen

Rückerl: Woher kommt der Name Rückerl?

Der Name Rückerl ist ein deutscher Familienname und bezieht sich auf die Niederbayern, eine Region in Süddeutschland. Es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft. Einige Experten schließen aus, dass der Name ursprünglich aus einem alten slawischen Wort für "Weideland" oder "Ackerland" stammen könnte.

Einige Experten vertreten die Ansicht, dass der Name vom althochdeutschen Wort "ruggi" abgeleitet ist, was so viel wie "Rollen / Laufen" bedeutet, was auf eine Berufenennung hinweisen könnte. Der Name könnte auch aus "Rocco-Hes" abgeleitet sein. Dieses althochdeutsche Wort bedeutet grob "Reiten".

Der Nachname Rückerl wurde über Deutschlands Grenzen hinaus beliebt und ist heute in vielen anderen Ländern weit verbreitet. Laut Standesbeamten heute kann man diesen Namen in Deutschland, Österreich, Russland, Polen, Frankreich und den USA finden. Viele Menschen mit dem Nachnamen Rückerl haben emigriert, um zu arbeiten oder zu studieren.

Der Nachname Rückerl ist ein sehr altes und authentisches deutsches Familiennamen, der jedoch über viele Länder hinaus populär geworden ist. Es gibt viele verschiedene Theorien über seine Herkunft, und man kann den Namen heute überall auf der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Rückerl

Der Name Rückerl ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich im Rheinland und in den dortigen Gebieten sehr verbreitet ist. Der Name kann variieren, aber sein Ursprung bleibt derselbe.

Die erste Variante des Namens ist "Rückerl". Die Schreibweise ist als ein Unternehmen bekannt, das in der Autoteile-Industrie tätig ist. Der Name kann im Stile des bayerischen Dialekts auch als "Rückl" ausgesprochen werden.

Darüber hinaus kann der Name auch als „Rueckerl" oder "Rückl" geschrieben werden, obwohl dies weniger häufig ist. Die meisten Familien verwenden die klassischere Schreibweise, um den Namen zu generieren.

Der Nachname Rückerl hat noch ein paar andere Abwandlungen, die man vor allem in Teilen des Deutschlands finden kann. Dazu gehören der Name "Ruckerl", "Ruckle" und "Rücale". Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Familien auch früher Varianten des Namens ausprobiert haben, die heutzutage nicht mehr gebräuchlich sind.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die unter verschiedenen deutschen - und böhmischen - Einflüssen entstanden sind, wie zum Beispiel „Rechel", "Reichel", "Reckel" und "Riggel". Diese ähnlichen Nachnamen werden oft in anderen Teilen Europas gefunden.

Insgesamt ist der NachnameRückerl ein sehr weit verbreiteter Name. Es gibt zahlreiche Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die seinen Ursprung teilen. Viele Familien nutzen oftmals solche Variationen, um die eigene Identität auszudrücken und voneinander zu unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Rückerl

1.Erich Rückerl: Erich Rückerl war ein deutscher Haftanwalt und seit den frühen 1960er Jahren ein Weltklasse-Stabhochspringer. Er hat die deutsche Höhe-Nationalmannschaft zweimal an die Olympischen Spiele in Tokio 1964 und Mexiko 1968 geführt. Er wurde auch im Laufe seiner Karriere zum deutschen Rekordhalter. 2.Kurt Rückerl: Kurt Rückerl war ein deutscher Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs und der Autor zahlreicher Bücher über die Nationalsozialisten. Er organisierte Widerstandszellen, die Anschläge auf die deutschen Besatzer verübten. Im Jahr 1945 wurde er im Alter von nur 24 Jahren zum Tode verurteilt. 3.Eva Rückerl: Eva Rückerl war eine deutsche Juristin und Verlegerin. Neben ihrer Karriere als erfolgreiche Verlegerin hat sie bewiesen, dass sie es versteht, Kernfragen der deutschen Frage zu beantworten und sich als Pionierin für ein gleichberechtigtes Zusammenleben zu engagieren. 4.Thomas Rückerl: Thomas Rückerl ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der für seine Rolle in dem Kinofilm "Spreewaldkrimi" bekannt ist. Er ist zudem Mitbegründer der Independent-Band "The Digital Wings" und erfolgreicher Solo-Musiker. 5.Klaus Rückerl: Klaus Rückerl ist ein deutscher Jurist und Professor, der bis 2010 die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz leitete. Er ist spezialisiert auf das internationale Familienrecht. Zu seinen Forschungsgebieten gehören auch das internationale Erbrecht, das Auslieferungsrecht und das Verfahrensrecht.

Weitere Nachnamen

RuckerRückerRückersRückert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rückerl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%