Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rückert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Stärkung meines persönlichen Erbes: Wie der iGENEA DNA-Test den Namen Rückert für mich neu definierte

Die Ergebnisse meines iGENEA DNA-Tests eröffneten eine neue Perspektive auf meine persönliche Identität und das Erbe meines Familiennamens Rückert. Während der Name zuvor eine reine Formalität für mich war, ermöglichte der Test ein tieferes Verständnis meiner genetischen Wurzeln und der Bedeutung meines Nachnamens, der nun ein Symbol meiner familiären Geschichte und meines reichen Erbes ist.

F. Rückert

weiterlesen

Rückert: Was bedeutet der Familienname Rückert?

Der Nachname Rückert ist verbreitet in Deutschland und hat eine althochdeutsche Herkunft. Das Wort „Rückert“ stammt vom altgermanischen Wort „rukiz“ (beziehungsweise „rukisko“, „rukassi“ oder „rukiz“) ab, welches „ruit“ bedeutet und „rucke“ in der gesprochenen Sprache bedeutet. Damit bezeichnete man denjenigen, der hinter der Wand lief.

Der Name Rückert wurde in den alten deutschen Städten auch als Familiennachname verwendet. Besonders im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Name häufig gebraucht, als viele deutsche Einwanderer sich in Nordamerika ansiedelten. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Schreibweisen des Nachnamens kreiert, je nach Region und unterschiedlichen Aussprachen. Neben Rückert findet man auch häufig Rückerts, Ruedeckert, Rudegert, Rudiwelt oder Reuckelt.

Trotz der vielen verschiedenen Schreibweisen ist der Ursprung des Namens identisch. Rückert heißt übersetzt „hinter der Wand“ und bezieht sich wahrscheinlich auf die althochdeutsche Bedeutung von „Ruit“, was wörtlich „hinter der Mauer“ bedeutet. Dieser Name stammt aus dem villicus, einem Titel, den jemand früher bekam, wenn er hinter einer Mauer lief.

Heutzutage ist der Name Rückert in Deutschland verbreitet und kann in vielen Formen gefunden werden. Er hat sich über die Jahre auf viele andere Länder verbreitet, die deutsche Einwanderer aufnahmen. Der Name hat auch einige berühmte Träger hervorgebracht, darunter den deutschen Dichter und Philosophen Friedrich Rückert, der für seine Übersetzungen der Dichtungen von Goethe und anderen bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Rückert: Woher kommt der Name Rückert?

Der Nachname Rückert stammt aus dem deutschen Sprachraum. Er ist dort immer noch am weitesten verbreitet. Laut verschiedener Quellen hat er seinen Ursprung in den Tischen, dem Adelsgeschlecht der Rückers, welches bereits im 13. Jahrhundert von Süddeutschland aus agierte.

Der Name setzt sich aus dem alten Wort "rük" und dem altdeutschen Suffix "ar" zusammen, was auf den griechischen Ausdruck "rox" oder "rhegos" zurückzuführen ist. Dieses bedeutet wörtlich übersetzt "Kraft von der Ehre".

Heutzutage kommt der Nachname Rückert in ganz Europa und der ganzen Welt vor. Nach Angaben des 2017 veröffentlichten Genealogischen Jahrbuchs hat sich dieser Name in Deutschland in verschiedenen Bundesländern etabliert. Am häufigsten trifft man den Namen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an, doch auch insbesondere im österreichisch-ungarischen Raum und vielen osteuropäischen Ländern findet man Rückert häufig. Zudem wird der Name auch in den USA und anderen Teilen der Welt angetroffen, besonders dort, wo deutsche Auswanderer ihren Lebensunterhalt finden.

Insgesamt betrachtet, hat der Nachname Rückert eine lange und interessante Vergangenheit und ist ein Grund zur Stolz, unabhängig davon, wo er heutzutage zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Rückert

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Rückert gibt es viele. Die meisten beziehen sich auf den Ursprung des Namens, der aus dem althochdeutschen Wort riuohhi bedeutet "mächtig, männlich, gerüstet "oder" ausbefestigt, errichtet ".

Es gibt ähnliche Varianten wie Rückert, wie Rücker – mit einem k verwendet, Rëcker – mit einem betonten Umlaut und manchmal Rücker oder Rückers – mit einem zusätzlichen s am Ende.

Es gibt auch andere Formen des Namens, die häufig zu finden sind. Dazu gehören Rückhardt, Reckert, Reckhardt, Reeckert, Rieckert, Riecker, Recher, Reucher, Reuckert und Reinking.

Es gibt sogar noch weitere ähnliche Nachnamen. Dazu gehören die mögliche niederländische Variante Rükker, Rüker oder Ruekker. In anderen Ländern können die Nachnamen auch noch abgewandelt sein, sodass sie beispielsweise Recardo in Portugal oder Reckertaus in Estland lauten.

Institutionen, die sich mit deutschen Namensforschungen beschäftigen, schlagen vor, den Namen Rückert regelmäßig zu korrigieren und zu schreiben, um in nachfolgenden Generationen die richtige Namensform zu erhalten. Rechtliche Schritte, um den Namen zu schützen, sind ebenfalls möglich.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass manche Formen des Namens auf einer Kombination von Wörtern und Wurzeln basieren, die auf den Ursprüngen des Familiennamens basieren. Folglich ist es wahrscheinlich, dass noch weitere Abwandlungen des ursprünglichen Nachnamens existieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Rückert

  • Friedrich Rückert (1788–1866): Deutscher Dichter,Linguist und Übersetzer. Er übersetzte 1000 Gedichte vom Persischen, Arabischen, Türkischen und Hebräischen ins Deutsche. Seine bekanntesten Werke sind die Sammlung „Liebesfrühling“ und die Vortrag- und Aufsatzsammlung „Geschichte und Denkwürdigkeiten meines Vaters“.
  • Heinrich Rückert (1788-1866): Deutscher Mathematiker und Physiker, der die Werke Goethes erforscht und ausgewertet hat.
  • Ebbe Rückert (1795-1887): Deutscher Bildhauer. Er schuf zahlreiche Skulpturen aus Marmor und Bronze für Parkanlagen.
  • Felix Rückert (1802-1882): Botaniker, der verschiedene Pflanzen analysierte und beschrieb und ein wichtiger Begründer der Kryptogamenflora Deutschlands war.
  • Alfred „Alf“ Rückert (1963-): Deutscher Fußballspieler. Er spielte für die Deutschen Nationalmannschaft in den 90er Jahren.
  • Moritz Rückert (1969-): Deutscher Politiker und Vorsitzender der Linkspartei im Stadtrat von Aachen.
  • Andrea Rückert (1977-): Deutsch-dänische Schauspielerin, die vor allem in Fernseh- und Kinoproduktionen wie "The Fantastic Four" oder "Die Nacht der lebenden Loser" zu sehen war.
  • Stefan Rückert (1995-): Deutscher Fußballspieler, der für den FC Heidenheim in der zweiten Bundesliga spielt.

Weitere Nachnamen

RuckerRückerRückerlRückers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rückert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%