Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sammer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sammer: Was bedeutet der Familienname Sammer?

Der Nachname Sammer ist ein häufiger deutscher Nachname. Die Wurzel des Namens ist unsicher, aber er wird allgemein als zusammengesetzt aus dem althochdeutschen Element "samon" (gehobene Bauern) und dem Mittelhochdeutschen "er" (im Sinne von Siedler) angesehen. Entsprechend interpretiert bedeutet der Nachname Sammer daher wahrscheinlich "gehobener Bauersiedler".

Der Nachname Sammer war zuerst im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation in der Mitte des 16. Jahrhunderts üblich und verbreitete sich dann in viele andere Teile Europas, aber vor allem nach Nordamerika im frühen 19. Jahrhundert. Es gibt einige Varianten des Namens, darunter Sumner, Sommers, Sahms, Sommers und Samǫ.

Nichtsdestotrotz stammen die meisten Personen, die den Nachnamen Sammer heutzutage tragen, aus Deutschland.

In Deutschland ist der Nachname Sammer in vielen Regionen des Landes verbreitet. Die bekannteste Familie mit diesem Namen stammt vom bayerischen Ort Bäumenheim, wo das Sammer-Geschlecht schon vor langer Zeit ansässig war.

Es ist wahrscheinlich, dass viele stolz sind, diesen alten Namen zu tragen, der ein Symbol für das älteste Segment der Gesellschaft ist. Der Name Sammer erinnert an viele Eigenschaften, die über die Jahrhunderte hinweg bewahrt wurden, wie Gastfreundschaft, Ehre und Ehrgefühl.

Herkunftsanalyse bestellen

Sammer: Woher kommt der Name Sammer?

Der Nachname Sammer ist aus dem althochdeutschen Wort „Samer“ abgeleitet, und bedeutet „Ruhestätte“. Der Name wird erstmals im 13. Jahrhundert im heutigen Baden-Württemberg im Deutschen Sprachraum urkundlich geschrieben. Er wurde dann aber in den folgenden 600 Jahren über mehrere europäische Länder verbreitet.

Heutzutage gibt es in ganz Deutschland, Polen und Schweden viele Menschen, die den Nachnamen Sammer tragen. Demzufolge ist es auch in diesen Ländern verstärkt zu finden. Der Name ist außerdem auch in Österreich, in den Niederlanden, in Dänemark und in weiteren Ländern Europas zu finden. In Amerika ist der Name Sammer ebenfalls vorhanden, aber weniger verbreitet.

In Deutschland gibt es auch Regionen, in denen der Nachname Sammer häufig vorkommt. Die häufigsten gemeldeten Orte sind Pforzheim und die Nähe von Ulm, die sich in Süddeutschland befinden. Aber auch in anderen Ländern Europas ist der Name weit verbreitet, besonders in Polen und in Schweden. In Norddeutschland, so über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, ist der Name weniger verbreitet.

In den Vereinigten Staaten findet man den Nachnamen Sammer vor allem in New York und in Kalifornien. Auch in Kanada und in einigen lateinamerikanischen Ländern, wie Argentinien oder Venezuela, gibt es einige Personen, die den Nachnamen tragen.

Insgesamt ist der Nachname Sammer über mehrere Länder und Kontinente verbreitet. Häufig findet man ihn in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas und in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada und in einigen lateinamerikanischen Ländern.

Varianten des Nachnamens Sammer

Der Nachname Sammer kann eine Reihe von Variationen und Schreibweisen haben, abhängig von der Herkunft und den Dialektformen.

Sammer (deutsch)

Samer (französisch)

Samar (englisch)

Samér (spanisch)

Es gibt auch auf Deutsch weitere Variationen des Namens, die je nach Dialekt variieren können, wie z.B. Soemer, Soemmer, Saemmer, Saemmerer, Sammar, Samare, Soamer, Saamer, Saemer, Samerr usw.

Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Nachnamen, die dem Namen Sammer entweder sehr ähnlich sind oder sogar denselben Namensursprung haben. Dazu gehören Zamer, Samerer, Samara, Samaritano, Simer, Saemmerle, Simar, Sumara, Soemer, Soemmer, Simmer, Simara, Sawmer, Samor, Zammer, Zamerow usw.

Der Nachname Sammer kann sich sogar in verschiedenen Sprachen ändern. Zum Beispiel kann in Spanien der Name Sammer als "Samé" vorkommen. In Italien wird der Name möglicherweise als "Sammare" angesehen. In Griechenland kann er als "Samaris" oder "Samaras" aufgeführt werden.

Man kann also nicht ausschließen, dass es für den Namen Sammer mehrere ähnliche Schreibweisen und Variationen gibt, die auf verschiedene Länder und Sprachen zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Sammer

Matthias Sammer: Matthias Sammer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und der aktuelle Sportvorstand von Bayern München. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Spieler, der sowohl europäische als auch weltrweite Erfolge feiern konnte. Als Spieler war er u.a für Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart aktiv. Auch als Trainer und Experte arbeitete er bei den bekanntesten deutschen Mannschaften. Thomas Sammer: Thomas Sammer ist der jüngere Bruder von Matthias Sammer. Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und war Teil des Fußballlebens der DDR. Er arbeitete später als Co-Trainer beim VfB Stuttgart, bei welchem er auch Trainer war. Ebenfalls arbeitete er als Trainer und Berater für den VfB Lübeck. Als Präsident des Deutschen Fußballbundes war er ebenfalls aktiv. Andreas Sammer: Andreas Sammer ist der Onkel von Matthias und Thomas Sammer und ebenfalls ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Im Vereinsfußball spielte er fußball für den BFC Dynamo, für den FC Kleiner Weichselar und für den Schöneicher SV. Als Nationalspieler spielte für die DDR und war Teil des Teams, welches 1980 die UEFA Europameisterschaft gewann. Markus Sammer: Markus Sammer ist der jüngere Bruder von Matthias Sammer. Er war ebenfalls Fußballspieler und ist als ehemaliger Trainer bei verschiedenen Vereinen bekannt, u.a. beim FC Carl Zeiss Jena, beim VfB Stuttgart sowie der U-Nationalmannschaft der Deutschen Fußballbundes. Alois Sammer: Alois Sammer ist der Vater von Matthias und Thomas Sammer. Er war ein ehemaliger DDR-Fußballspieler und Trainer des Halleschen FC. Als Trainer beschäftigte er sich u.a. mit der Jugend und war ein erfolgreicher Fußballtrainer. Er arbeitete später in Dortmund als Trainer für Borussia Dortmund.

Weitere Nachnamen

SammesSammetSammethSammett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sammer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%