Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sarikus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sarikus: Was bedeutet der Familienname Sarikus?

Der Nachname Sarikus ist ein althungarischer Name, der ursprünglich von den Magyar-Völkern benutzt wurde. Dieser Name ist am häufigsten in Ungarn und Rumänien zu finden. Es ist ein Familienname, der auf ein ursprüngliches Wort zurückgeht, das "scharik" bedeutet. Übersetzt bedeutet dieser Name "versteckt" oder "verborgen".

Die Familie Sarikus spielt in der Geschichte Ungarns und Rumäniens eine bedeutende Rolle. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurden viele Mitglieder der Familie Sarikus in verschiedenen administrativen Positionen angestellt. Im Laufe der Jahrhunderte siedelten viele Mitglieder der Familie Sarikus in verschiedene Teile des heutigen Ungarn und Rumänien über.

Heutzutage ist der Name Sarikus sehr weit verbreitet in Ungarn und Rumänien und es gibt viele Menschen, die diesen Namen tragen. Der Name wird häufig in Variationen verwendet, z.B. Surikus und Shorikus.

Trotzdem hat der Name Sarikus über die Jahrhunderte eine sehr starke Bedeutung beibehalten. Menschen mit diesem Namen sind stolz auf ihren Familiennamen und würdigen ihre Wurzeln. Dieser Name erinnert sie an ihre alte Tradition, ihr wichtiges Erbe und sogar an ihre antiken Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Sarikus: Woher kommt der Name Sarikus?

Der Nachname Sarikus ist eine abgeleitete Version des türkischen Namens Sarikaya. Der Name Sarikaya ist ein Familienname, der auf der türkischen Insel Kastellorizo ​​verbreitet ist. Der Nachname Sarikus wurde im 19. Jahrhundert in Griechenland populär und ist auf verschiedene Orte in Griechenland, Bulgarien, der Türkei und der Ukraine ausgewandert.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Sarikus über viele Länder und Kontinente ausgebreitet, besonders in Kanada, Frankreich und den Vereinigten Staaten. Heute ist der Nachname Sarikus in allen Teilen der Welt anzutreffen. Der Name ist auch in zahlreichen Ländern Europas überproportional verbreitet, insbesondere in Italien, Dänemark, Rumänien, Slowenien, Schweden, Bulgarien.

In den Vereinigten Staaten leben mehr als 1.000 Personen mit dem Familiennamen Sarikus. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Sarikus leben in Kalifornien, New Jersey, Ohio, Pennsylvania und Alabama. Der Nachname Sarikus ist auch in Einwanderer-Gemeinschaften in Kanada und Australien weit verbreitet.

Dieser Nachname ist traditionell in Verbindung mit den alten Kreuzzügen verbunden, da viele Familien nach Europa gezogen sind, um sich an den Kreuzzügen zu beteiligen. Sarikus ist ein Name, der von Generationen an Generationen weitergegeben wird, und er hat eine lange, interessante Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Name ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Sarikus

Der Nachname Sarikus stammt ursprünglich von dem altgriechischen Adjektiv „sarikos“ ab, was im Sinne von „Kleiderhosen“ oder „Fessellederhosen“ steht. Der Nachname Sarikus ist den meisten Ländern Europas als Familienname bekannt, obwohl er seine Wurzeln in der griechisch-orthodoxen Kultur hat.

In Griechenland ist der Nachname Sarikus in drei verschiedenen Formen erhältlich: Sarikos, Sarikakis und Sarikas. Letzteres ist die gebräuchlichste Variante. In anderen Ländern kann er auch als Saric, Sarik, Sarikous oder Sarikakis gefunden werden.

Es gibt auch einige weitere Varianten des Nachnamens Sarikus. In Bosnien-Herzegowina trägt der Nachname Sarik die Form Saric. In Bulgarien findet man den Nachnamen als Sarikov oder Sarakin. In Russland findet man auch gelegentlich den Nachnamen Sarakin. Es kann auch in Estland als Sarikas vorkommen.

In der Ukraine ist der Nachname Sarikus als Sarikan, Sarikun oder Sarishkin bekannt. In Serbien, Kroatien und Slowenien findet man den Nachnamen Sarikos und in Rumänien den Nachnamen Saric. In Armenien kann man den Nachnamen Sarikian finden. Der Name Sarikian kann auch in der Türkei anzutreffen sein.

Der Nachname Sarikus ist auch unter den verschiedenen Formen von Sorikos bekannt. Dazu gehören Suric, Surik, Souryk, Sorikun, Surckos und Sourikian. Andere Variationen, die man in Europa findet, sind Saric, Sarin, Saruk, Sarenkin, Saridin und Sarizian.

Berühmte Personen mit dem Namen Sarikus

Der türkisch-deutsche Schauspieler Timuçin Enev ist der bekannteste mit dem Nachnamen Sarikus. Er ist vor allem für seine Rollen in den deutschen Produktionen 'Otto: Der Liebesfilm' und 'Türkisch für Anfänger' bekannt, in denen er die Rolle des Tayfun Sarikus spielt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Sarikus sind der türkische Schauspieler Tolga Sarikus, der als Halit in der Serie 'Tatort: Der schöne Schein' zu sehen war, und der türkische Fußballspieler Okan Sarikus, der beim Konyaspor FC unter Vertrag steht. Der Schauspieler Ali Sarikus spielte ebenfalls in verschiedenen türkischen Produktionen mit und war in 'Annemin Yarasi' und 'Damat ve Kizi' zu sehen. Weitere Schauspieler mit diesem Nachnamen sind Ferman Sarikus, der vor allem in Deutschsprachigen Produktionen sein Talent unter Beweis stellte und in der deutschen Komödie 'Unschuldsengel mit Sekt und einer Prise Liebe' die Rolle des Marcel Sarikus übernahm, sowie Ufuk Sarikus, der kürzlich in der deutschen Serie 'SOKO Kitzbühel' und in mehreren türkischen Produktionen wie 'Ramo' zu sehen war. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Sarikus ist die türkische Schauspielerin Ferin Sarikus, die in der österreichisch-deutschen Produktion 'Aus der Tiefe' mitspielte. Der Schauspieler Seyit Yigit Sarikus kam häufig in türkischen Filmen und Serien vor, darunter 'Fear of Blood', 'Türks in Space', 'Boom Boom' und 'Limite'. Schließlich ist auch der türkische Schauspieler Kemal Sarikus aus der Serie 'Bei uns Ihlas' bekannt. Sein jüngerer Bruder, der Schauspieler Harun Sarikus, wurde vor allem für seine Rolle in '1001 Nacht' bekannt.

Weitere Nachnamen

SarikanSarikasSarikaya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sarikus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%