Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaeflein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaeflein: Was bedeutet der Familienname Schaeflein?

Der Nachname Schaeflein ist in der germanischen Sprache der Name eines Schäfers. Das Wort „Schaeflein“ kommt aus der althochdeutschen Sprache und bedeutet wörtlich „kleine Schafe“. Es ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort „skep“, das Schaff bedeutet, und dem Suffix „-lein“, das klein bedeutet.

Der Name Schaeflein konnte so entstehen, als eine Person den Beruf des Schäfers ergriffen hat. Andere Möglichkeiten sind, dass die Person direkt aus einer Familie stammt, die den Beruf des Schäfers ausübt, oder dass sie das Handwerk erlernt hat, und der Name als eine Respektierung des Berufes angenommen wurde.

Der Name Schaeflein wurde im Laufe der Jahrhunderte auch als Romanzen verwendet. In zahlreichen Gedichten des Mittelalters wurde das Wort als eine Art Poetik verwendet, und dem Beruf des Schäfers wurde somit ein noblerer Anstrich verliehen. Ein Beispiel für ein solches Gedicht ist der Satz: „Deine liebliche Schaeflein herden, von Freude und Ruhm lasse sie weben.“

Es gibt auch einige Lieder, die den Namen Schaeflein verwenden. Der Text des beliebten Liedes „Schaeflein im Wald“, erzählt die Geschichte eines Schäfers namens Schaeflein, der allein im Wald lebt und verzweifelt sein Schaf wiederzufinden versucht.

In vielen Teilen der Welt ist der Name Schaeflein noch immer als ein Horseman-Namen verbreitet. Horsemen waren früher Ritter, die auf Hengsten durch das Land zogen. Der Name wurde manchmal als Ehrung für einen Schäfer vergeben, für denjenigen, mit Zeit, Mut und Können das Schafvieh durch schwere Zeiten geleitete.

Generell ist der Name Schaeflein eine weit verbreitete germanische Variante, die früher als Ehrengeschenk für Schäfer und andere Personen verwendet wurde, die einen bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Heutzutage wird er oft als Familienname verwendet und kann als ein Zeichen des Respekts und des Stolzes auf die vorangegangene Generation angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaeflein: Woher kommt der Name Schaeflein?

Der Nachname Schaeflein stammt ursprünglich aus Deutschland und ist auch heute noch dort verbreitet. Ursprünglich leitet sich der Name von einem Begriff ab, der “kleines Schaf” bedeutet. In der heutigen Zeit ist der Name in den meisten deutschsprachigen Ländern sehr verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich ist der Name auch wegen der telefonischen Auskunftsservices unter dem Namen “Schaeflein” bekannt geworden.

In anderen Teilen der Welt, besonders den USA, sind Bürger dieses Nachnamens in den letzten Jahren im Zuge von Masseneinwanderung heimisch geworden. Der Name ist vor allem im Osten, Westen und Süden der Vereinigten Staaten von Amerika sowie in Australien verbreitet.

Viele andere Länder im europäischen Raum haben Familien, die den Nachnamen Schaeflein wählen, besonders in Frankreich und England. Einige Großkunden des Nachnamens sind auch in Süd- und Mittelamerika, dem Mittleren Osten und Asien zu finden.

Der Nachname wird heutzutage in fast jedem Teil der Welt überall auf der Welt verbreitet. Viele Familien, die ihren Ursprung außerhalb Deutschlands haben, ziehen es vor, den Nachnamen beizubehalten, auch wenn sie in neue Länder ziehen. Insgesamt ist der Name Schaeflein heute auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schaeflein

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Schaeflein sind zum Beispiel Schäflein, Schäflein, Schäfelin, Schäfeling, Schäflin und Schafeling.

Der Nachname Schaeflein ist im mitteldeutschen Raum besonders verbreitet und wurde oftmals durch Umschreibungen wie Schäfflein oder Schäftlein aufgeschrieben.

Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „kleines Schaf“ und entstammt der Berufsbezeichnung Schäfer, die schon im Mittelalter als Familienname Verwendung fand. Damals gehörten Schafe zu den wichtigsten Einkunftsquellen und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Namen der Menschen an der Berufswahl orientierten.

Des Weiteren reichen die möglichen Namensvariationen bis zum italienischen Giovannetti, was Schäfer bedeutet. Tatsächlich findet man in Ländern wie Italien, Luxemburg, Portugal und Ungarn Familien mit diesen "'italienischen'''' Schreibweisen des Namens, die sich ebenfalls auf den selben Beruf beziehen.

Eine weitere Entwicklung des Namens lautet Schifflein, Schieflein und Schiefling. Dies wurde als Antwort auf die große Nachfrage nach Wolle im Mittelalter geboren. Auch hier treffen wir auf eine Berufsbezeichnung, die sich im mitteldeutschen Raum besonders ausbreitete.

Es sind weitere Nachnamen erwähnenswert, die sich auf das gleiche Wort beziehen wie Schaeflein. Dazu gehören Schaeffer, Schaefer, Schaffer, Schafers, Schäffer, Schäfers, Schiefer, Shafer und Shaffer. Auch in Ländern wie Österreich, Spanien, Belgien und Frankreich konnten Familienwappen mit den Schreibweisen Schiffer oder Schifer nachgewiesen werden.

Abschließend bemerkbar ist, dass die Familiennamen, die aus dem gleichen Ursprung zum Nachnamen Schaeflein stammen, auf Grund ihrer einzigartigen Geschichte jedem Einzelnen eine einmalige Herkunftsverknüpfung bieten.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaeflein

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Familiennamen Schaeflein. Der bekannteste ist der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Fred Schaeflein. Er wurde 1947 in Baden-Baden geboren und spielte zwischen 1966 und 1975 in der Nationalmannschaft. Zu seinen wichtigsten Erfolgen gehören der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 1972 und der Gewinn der Weltmeisterschaft 1974. Fred Schaeflein erhielt die Silberne Heilige Lanze, den höchsten deutschen Fußballpreis. Der amerikanische Profibasketballspieler Eddie Schaeflein (1956–2001) spielte von 1978 bis 1984 für verschiedene Teams der National Basketball Association. Er war Teil der Utah Jazz, der New York Knicks und der Detroit Pistons. Sein letztes Jahr seiner Karriere verbrachte er bei den Chicago Bulls. Der amerikanische Komponist und Schauspieler Larry Schaeflein (1931:) war Teil des größten US-Musiktheaterunternehmens Glad Music im Jahr 1950. Er schrieb Filmmusiken für verschiedene amerikanische Fernsehserien wie "Hogan's Heroes" und "Lost in Space". Der amerikanische Schauspieler Robert Schaeflein (1937–2009) spielte in mehr als 50 Filmen und Fernsehserien. Er war vor allem bekannt für seine Rollen in "Emergency!, Columbo, Der Mörder hat immer ein Alibi" und "Kojak". Der amerikanische Schriftsteller und Journalist Peter Schaeflein (1940) ist Co-Autor des Buches "Als der Blitz einschlug: Meine Sache mit Vietnam" (1994). Zudem schrieb er viele Artikel und Kurzgeschichten für verschiedene Zeitschriften, darunter Die New Yorker, Time und Atlantic Monthly. Der deutsche Schauspieler und Regisseur Josef Schaeflein (1957) hat eine bemerkenswerte Karriere in der Kinobranche. Er war Regisseur bei vielen Fernsehproduktionen für RTL und ZDF, darunter "Der König der Gauner", "Der Fürst und das Mädchen" und "Die Sieben Jungen".

Weitere Nachnamen

SchaefleSchaefler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaeflein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%