Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaefler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaefler: Was bedeutet der Familienname Schaefler?

Der Nachname Schaefler stammt ursprünglich aus dem Deutschen und leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „Schafler“ ab, was „Schafhirte“ bedeutet. Als solch ein Name bezieht er sich auf den Beruf des professionellen Schafhirten und bezeichnet jemanden, der Schafe gezüchtet hat oder züchtet. Einer der ersten, der diesen Namen trug, war ein Johann Spart Knabenberger der im Jahr 1440 in der Gemeinde Kirc Block in der Nähe von Deggendorf, Bayern, schriftlich nachweisbar war.

Der bekannteste Vertreter der Familie Schaefler war Jakob Schaefler, ein Lehrer, der den protestantischen Glauben im 17. Jahrhundert verbreitete und sich besonders für den Südtiroler Kirchenstreit einsetzte. Als Führer des protestantischen Glaubens gab er den Menschen der Region das verdiente religiöse Verständnis und versuchte, das Interessengegensatz im Gebiet zu reduzieren.

Heutzutage ist der Name in der ganzen Welt zu finden. Der größte Schwerpunkt der Personen, die den Nachnamen führen, liegt im bayerischen Raum, obwohl im Laufe des 19. Jahrhunderts viele amerikanische Schaefler ausgewandert sind, daher ist der Name in den Vereinigten Staaten besonders weit verbreitet.

Der Name Schaefler steht stellvertretend für eine lange Tradition rund um das Züchten, Hüten und Betreuen von Schafen. Mit seiner Verbreitung im Laufe der letzten Jahrhunderte hat er den Menschen überall auf der Welt das Gefühl gegeben, mit einem tiefen Sinn verbunden zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaefler: Woher kommt der Name Schaefler?

Der Nachname Schaefler stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Der Name leitet sich von den alten Wörtern "SCHA ER" ab, was so viel wie "Schäfer" oder "Hirte" bedeutet. Der Name war zunächst in Deutschland weit verbreitet, insbesondere im Süden. Heutzutage findet man den Nachnamen Schaefler auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Österreich, Österreich-Ungarn, Tschechien und der Slowakei ist der Name heute immer noch recht häufig anzutreffen. Der Nachname wurde während der Migration in verschiedene andere Länder in einigen Gebieten wie dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten auch sehr verbreitet. Man findet den Nachnamen auch in Ländern auf anderen Kontinenten wie Südafrika, Australien, Argentinien, Brasilien, Surinam, Indo und Mexiko.

Überall ist der Name mittlerweile zu einer einzigen und ähnlichen Schreibweise evolviert, obwohl manche Länder noch bestimmte Varianten haben. Zum Beispiel kann man im Vereinigtem Königreich die Variante Scheflers finden und in Österreich und der Schweiz wird man die Version Schäfler oder Schäfli antreffen.

Varianten des Nachnamens Schaefler

Der Nachname Schaefler hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen Wort "Schapfal", was aufgrund der lokalen Dialekte als Schafler, Schnepfel, Schäffler, Schöppele, Schaflinger, Schnepflein, Scheffeler, Schaafler, Shoupel, Schoepfel, Schaepfelkov, Schaefling oder Schaefler übersetzt werden kann.

Es können auch verschiedene schriftliche Varianten des Namens vorkommen, die einen Ursprung imselben Wort haben. Zum Beispiel Schaefler, Schäfler, Schafele oder Schäflein.

In verschiedenen Ländern gibt es auch unterschiedliche Schreibweisen für denselben Namen. In Böhmen ist die am häufigsten verwendete Variante der Name "Schaffeler". In Österreich wird der Name häufig als Scholpe, Schöppele oder Schepfling gefunden. In Deutschland kann man den Namen hauptsächlich als Schaefler, Schafler, Schnepfel, Schäffler oder Schnepflein finden.

In Skandinavien kann man den Namen als Schoppel oder Schupel finden. In den Niederlanden wird oft die bekannte Variante Schaefeler verwendet. In Polen wird der Name häufig als Schaepfelkov oder Schaefling aufgeschrieben.

Auch andere Verwandtschaftsformen des Namens existieren. Zum Beispiel Schäfpelman, Schaad, Schaebitz, Schaffelbein, Schaffelmann, Schäffig oder Schaefelbach.

Es gibt auch ausländische Formen des Namens wie Shoupel, Scaapol oder Shoupel zu finden. In Portugal wird der Name häufig als Schaefer oder Schaeffer geschrieben.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Namen Schaefler gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaefler

  • Andreas Schaefler: Der österreichische Schauspieler, der durch Filme wie "Der grosse Bellheim" und "Die Rosenstraße" bekannt wurde.
  • David Schaefer: Ein US-amerikanischer Politiker und Mitglied des Repräsentantenhauses für den Bundesstaat Louisiana.
  • Adolf Schaepter: Ein deutscher Missionar, der in Kalifornien, wo er später beigesetzt wurde, lebte und arbeitete.
  • Marie Luise Schaefler: Eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin, deren bekanntes Werk "Das Fundament der Ewigkeit" aus dem 19. Jahrhundert stammt.
  • Fritz Schaefler: Ein deutscher Musiker und Komponist, der in den 1920er und 1930er Jahren mehrere Lieder schrieb und arrangierte.
  • Johann Schaefler: Ein österreichischer Komponist und Chorleiter, der ab 1975 an der Salzburger Mozarteum-Universität lehrte.
  • Anna Schaefler: Ein österreichisches Model und Sängerin, die als internationales Topmodel bekannt wurde und durch zahlreiche Auftritte in Modezeitschriften und Werbespots bekannt wurde.
  • Wilhelm Schaefler: Ein deutscher Rechtsanwalt, der ab 1873 in Berlin, Brandenburg und im Deutschen Reich als Berater für verschiedene Unternehmen und Regierungsstellen tätig war.
  • Christina Schaefler: Eine österreichische Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin, deren bekanntestes Werk "Die Oper von der Welt der Liebe" ist.
  • Oskar Schaefler: Ein Schweizer Lawineningenieur, der in den 1950er und 1960er Jahren an den ersten modernen Lawinen- und Regulierungssystemen beteiligt war.

Weitere Nachnamen

SchaefleSchaeflein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaefler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%