Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schäler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schäler: Was bedeutet der Familienname Schäler?

Der Nachname Schäler ist ein deutschsprachiger Familienname. Er leitet sich entweder von einem alten Beruf oder einer Person ab.

Der Name kommt möglicherweise aus dem Althochdeutschen und wird als "schalere" oder "schaler" übersetzt. Der Begriff bezieht sich auf einen Menschen, der in Handwerksberufen wie Schmiedekunst, Schlosserarbeit, Schmieden usw. tätig ist. Es bedeutet also, dass sich die Nachkommen auf eine handwerkliche Tätigkeit beziehen.

In einem deutschen Telefonbuch kann der Name in über 110.000 Einträgen gefunden werden, was ihn zu einem sehr häufigen Familiennamen macht. Der Name wird auch häufig in Staaten wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien gefunden.

Bei westfälischen Familien hat der Name jedoch eine andere Bedeutung. Er leitet sich hier möglicherweise von dem alten westfälischen Wort "schauen" ab, was so viel wie Trauern, Klagen oder Jammern bedeutet. Dies deutet also darauf hin, dass die Nachkommen vielleicht aus einer Familie stammen, die viele Traurige oder Kummer erlebt hat.

Der Name Schäler ist ein sehr häufiger Familienname, der auf einen alten Handwerksberuf oder auf eine traurige Familiengeschichte verweisen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Schäler: Woher kommt der Name Schäler?

Der Nachname Schäler, auch Schaler, Scheler oder Schäller geschrieben, ist ein alter Berufsname, der vor allem in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern verbreitet ist. Er ist abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "sceolarioum", das Schäler oder Schleifer bedeutet. Der Name stammt also aus der Zeit des Mittelalters, als Schäler als Handwerker beschäftigt waren.

Schäler ist heutzutage vor allem in Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch in den Niederlanden, Frankreich und in Polen und in den ehemaligen Sowjetrepubliken weit verbreitet. Es gibt auch eine Konzentration von Schälers in den USA und Kanada.

Der Nachname kann auch in anderen Sprachen gebildet werden; zum Beispiel sind Schälers in Schweden als "Schoeler" und in Norwegen als "Skjoeler" bekannt.

In Deutschland sind Schälers heute am häufigsten in Hessen, Dortmund und Niedersachsen zu finden. Dies liegt wahrscheinlich an den vielen Industrie- und Handwerksbetrieben, die in diesen Regionen gemacht wurden. Es wurde allgemein beobachtet, dass der Nachname in verschiedenen Regionen in unterschiedlichen Formen auftritt - daher kann man sagen, dass er ein bisschen deutschlandweit verbreitet ist.

Insgesamt hat der Nachname Schäler eine lange Geschichte und eine breite Verbreitung. Es ist nicht leicht zu sagen, wann und wo der Name entstanden ist, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass er aus der mittelalterlichen Zeit stammt. Heutzutage ist er über Deutschland und viele andere Länder hinweg sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schäler

Der Nachname Schäler gehört zum deutschen Namensbestand und ist auch in der Schweiz gut vertreten. Die Schreibweise des Namens wurde im Mittelalter in viele verschiedene Variationen aufgespalten.

Zu den verschiedenen Varianten zählen Schällers, Schäller, Schaelers, Schaelers, Schälers, Schälors, Schaiers, Schailers, Schaillers, Schairers, Schyllers und Schyllors.

In manchen Fällen kommt es bei den Schälers auch zu unterschiedlichen Ausspracheformen. Es gibt die Ausspracheformen Schäle, Schäle, Schal, Schaeler, Schueller, Schiller oder Schoyal.

Ebenso gibt es auch noch ähnlich klingende Nachnamen, die jedoch gänzlich anderen Ursprungs sind. Dazu zählen Schelb, Schild, Schlegel, Scheller, Schmeller, Schnebel, Schneeberger, Schnell, Schulze, Seiler, Selle, Siebeneck, Steger, Steller, Sutter, von Schleyer oder Zeller.

Es gibt aber auch noch viele andere Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen wie den Schälers, die sich in verschiedenen Ländern und Kontinenten etabliert haben. Dazu zählen Schuler, Schwaler, Shalers, Shellers, Shiller oder Schyler im angloamerikanischen Raum, Scholiers, Schaillers, Schailliers, Schrielers, Schoelers, Schauwers oder Schynaerts in Belgien, Skulars in Hessen oder Schwaell oder Schwaller in der Schweiz.

Berühmte Personen mit dem Namen Schäler

  • Klaus Schäler: Klaus Schäler ist ein deutscher Autor, Journalist, Hochschullehrer und Kunsthistoriker. Er wurde 1952 in Bad Wimpfen geboren und ist Autor von Büchern über klassische Kunst und historische Kultur. Schäler ist auch Herausgeber einer Reihe von Büchern über Popmusik, Comics, Video Games, Street Art und popkulturelle Subkulturen.
  • Dieter Schäler: Dieter Schäler ist ein deutscher Maler, Bildhauer, Grafiker und Kunstlehrer. Er wurde 1939 in Leipzig geboren und ist bekannt für seine impressionistischen Gemälde. Sein Werk wird regelmäßig in nationalen und internationalen Museen und Galerien ausgestellt.
  • Günther Schäler: Günther Schäler ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikschulleiter. Er wurde 1971 in München geboren und ist Gründer der Günther Schäler Music Academy. Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande und der Bayerische Verdienstorden.
  • Ulrich Schäler: Ulrich Schäler ist ein deutscher Komponist, Arrangeur, Keyboarder und Produzent. Er wurde 1965 in Essen geboren und hat Musik für viele Künstler und Bands aufgenommen, produziert und arrangiert. Er ist auch Gründer des Musikunternehmens U.S. Music.
  • Johannes Schäler: Johannes Schäler ist ein deutscher Physiker und Hochschullehrer. Er wurde 1965 in Munich geboren und ist Forschungsdirektor und Prorektor am Forschungszentrum Julich. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Artikel über moderne Forschung in den Naturwissenschaften.
  • Bernhard Schäler: Bernhard Schäler ist ein deutscher Dirigent und Musikschulleiter. Er wurde 1952 in Bamberg geboren und ist Gründer und Direktor der Internationalen Kunsthochschule für Musik und Kultur in München. Er dirigiert auch das Temporaer string orchestra und ist Autor von mehreren Büchern über Musik.

Weitere Nachnamen

SchaleSchales

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schäler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%