Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schales - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schales: Was bedeutet der Familienname Schales?

Der Nachname Schales ist ein sehr alter Familienname, der auf eine germanische Wurzel zurückgeht. In der althochdeutschen Sprache bedeutete der Name "Geschuppt", was auf eine Verbindung zur Schalenwildjagd verweist. Der Name bezieht sich auf Rüstungen, Helme und andere Ausrüstungsgegenstände für Kämpfe und Kriege. Man kann vermuten, dass jemand, der von dem Namen Schales abstammt, früher mit Rüstungen und anderen Formen des Kriegshandwerks verbunden war.

In der Familienforschung stammt der Name Schales vor allem aus Norddeutschland und zieht sich bis in die schleswig-holsteinische Region hinein. Heutzutage begegnet man vor allem Personen mit dem Nachnamen Schales in Nord- und Ostdeutschland. Er ist jedoch in Bayern und im österreichischen Bundesland Salzburg ebenfalls weit verbreitet. In Schleswig-Holstein und Hamburg leben Personen mit dem Namen Schales schon seit Generationen.

Der Name Schales wird häufig in seiner ursprünglichen Form ausgesprochen, aber auch mit einem 'z' am Ende, wie 'Schalez'. In Labrador, Kanada hat sich im Laufe der Jahre sogar ein eigener lokaler Dialekt entwickelt, in dem der Name als 'Schales' ausgesprochen wird. Jetzt ist der Name Schales fast auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Der Nachname Schales kann jedoch auch auf eine andere Wurzel zurückgeführt werden, und zwar auf die althochdeutsche Bedeutung von „Schalen“, was „Beutel, Futteral“ bedeutet. Als solches implizierte der Familienname mutmaßlich, dass der Träger ein Fassmacher oder Träger von Lasten gewesen sein könnte. In einigen Fällen war es jedoch auch möglich, dass diese Personen ein Handwerker waren, der sich auf Beutel und andere lederne Gegenstände spezialisiert hatte. Trotz der mehreren möglichen Theorien ist Schales ein sehr altes und traditionsreiches deutsches Wort, mit vielen verschiedenen Bedeutungen und Variationen in seiner Aussprache.

Herkunftsanalyse bestellen

Schales: Woher kommt der Name Schales?

Der Name Schales stammt ursprünglich aus dem Deutschen und wurde im Mittelalter verwendet, um "schal" zu beschreiben - was auf das althochdeutsche Wort für Schal (schal) zurückzuführen ist.

Heutzutage kann der Name Schales in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden. Der Name ist vor allem in den deutschsprachigen Ländern und in den USA verbreitet. In den deutschsprachigen Ländern, wie z.B. Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, sind die Schales-Familien zurückverfolgbar und haben mit demselben Nachnamen begonnen, bevor sie dann in andere Länder auf der ganzen Welt wanderten.

Ein Großteil der betroffenen US-Einwanderer stammt aus Deutschland und Österreich, aber auch viele aus anderen europäischen Ländern wie Schweden, Finnland, Polen, Tschechien, Ungarn und Italien. Sie bauten im Laufe der Zeit ihr Zuhause in verschiedenen Teilen der USA auf. Heutzutage ist der Nachname Schales in Städten wie New York City, Boston, Detroit und kleinen Gemeinden auf dem ganzen Kontinent zu finden.

Der Name Schales ist auch Tag für Tag auf der ganzen Welt zu hören. Ob in der Karibik, Japan, China, Australien oder Südafrika - die Welt ist jetzt voll von Menschen, die den Namen Schales tragen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, den Nachnamen Schales über mehrere Generationen hinweg an die nächste Familiegeneration weitergegeben zu sehen.

Varianten des Nachnamens Schales

Beim Nachnamen Schales handelt es sich um einen weit verbreiteten Familiennamen. Er hat einige Variationen im Laufe der Zeit erfahren. Die wichtigsten Schreibweisen sind: Schales, Schaels, Schaales, Schalz und Schalzs.

Die meisten dieser Nachnamenformen sind möglicherweise von einer alten germanischen Bezeichnung für den Schild abgeleitet, ein Wort, das auch in modernen niederdeutschen Dialekten verwendet wird. Manche Forscher schlagen jedoch vor, dass "Schales" bzw. "Schaales" vom mittelhochdeutschen Wort für "schüchtern" oder "verzagt" abgeleitet sein könnte.

Es gibt auch einige andere Abwandlungen des ursprünglichen Nachnamens, darunter Scholes, Schols, Schowles, Schowls, Schoules, Schouls und Schovles. Diese Formen sind normalerweise auf lokale Dialekte zurückzuführen.

Schockel ist ein weiterer Familienname, der wahrscheinlich von Schales abgeleitet ist. Er könnte vom mittelniederdeutschen Wort für "Schwarzer" oder "Gesättigter" abgeleitet sein.

In den USA wird der Name auch als Shalies oder Shales geschrieben, die wiederum Veränderungen von Schales sind. Die meisten Variationen dieses Nachnamens leiten sich wahrscheinlich von einem oder mehreren früheren Versionen des Namens ab.

Ein weiterer verwandter Name ist Schadow, der möglicherweise vom gleichnamigen althochdeutschen Wort für "Schatten" abgeleitet ist. Zu den anderen Umschreibungen gehören Schatten, Schotten, Schottel, Schöttel, Schattel, Schute, Schittel und Schottel.

Es lassen sich auch jiddisch-deutsche Variationen des Nachnamens finden, beispielsweise Schalush, Schaloush, Schallasch und Schallus. Diese entsprechen wahrscheinlich dem alten hebräischen Wort für "Schild".

In Fachkreisen existiert auch die deutsche und niederländische Schreibweise Schaales. Es handelt sich hierbei um ein altes holländisches oder deutsches Wort, das möglicherweise auf ein Geräusch oder eine bestimmte Bewegung hindeutet.

Insgesamt gibt es beim Nachnamen Schales eine Vielzahl an Variationen, Schreibweisen und gleich lautenden Nachnamen. Obwohl die meisten davon auf deutsche Wortstämme zurückgehen, kann ihr genauer Ursprung nicht immer eindeutig bestimmt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schales

  • Paul Schales (1917: 1985): Paul Schales war ein amerikanischer bildender Künstler und ein bedeutender Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Er stammte aus Cleveland, Ohio, wo er 1932 auf die High School ging und sich später sehr für den Kunstunterricht und die Fotografie interessierte. 1958 machte er einen Meisterkurs an der Köninglichen Akademien der Bildenden Künste von Antwerpen, Belgien. Schales war Experte für Struktur, Farbsymbole und visuellen Rhythmus und galt als Vorreiter in der Welt des abstrakten Expressionismus.
  • Dr. Peter Schales (1946: 2018): Dr. Peter Schales war ein deutscher Arzt und ehemaliger Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Freiburg. Als Psychiater hatte er ein breites Spektrum an Themen behandelt, darunter suchtbeeinflusste psychische Erkrankungen, Bipolare Störungen und Posttraumatische Belastungsstörungen. Er war Herausgeber von sechs Bücher, Mitautor von 25 Forschungsarbeiten und hatte Zeitschriftenartikel veröffentlicht. Dr. Simon war Mitglied des Kuratoriums der Europäischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie und eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Der Robinson Schales (1890: 1980): Der Robinson Schales war ein jüdischer Unternehmer und Industrieller, der bereits als Jugendlicher ein Geschäftsmann auf dem Gebiet der Textilfabrikation wurde. Er war ein aufstrebender Unternehmer, der 1929 die Gerber Racing Corporation und 1931 die Westfield Textil Manufactory in Long Island City, New York gründete. Als Robinson Schales sich zur Ruhe setzte, umarmte er den Sozialismus, indem er sich an großen Unterstützungskampagnen für Flüchtlinge aus dem nationalsozialistischen Deutschland beteiligte.
  • Arthur Schales (*1953): Arthur Schales ist ein niederländischer Jazzgitarrist, Toningenieur und Komponist. Er gilt als einer der führenden Gitarristen des europäischen Jazz, aber auch als einer der mutigsten Jazzimprovisatoren am Schluss des 20. Jahrhunderts. Er komponierte mehr als 60 Stücke, die auf mehr als 35 Jazz- und klassischen Alben veröffentlicht wurden. Er hatte zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen und war sowohl als Komponist als auch als Musiker in verschiedenen Formationen und Ensembles aufgetreten.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchalckSchaleSchälerSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallSchallaSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schales" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%