Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalkhauser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalkhauser: Was bedeutet der Familienname Schalkhauser?

Der Nachname Schalkhauser stammt aus Deutschland und hat eine lange Geschichte. Er ist eine Variante des althochdeutschen Wortes „schalk“, was „listig“ oder „schlau“ bedeutet. Der Name kann auch als Ableitung des Namens „Schalk“ interpretiert werden, was ein archaischer Begriff für „Meister“ ist. Der Nachname Schalkhauser wurde auch als topographischer Name verwendet, der eine Person beschrieb, die sich in Schalke, einem bestimmten Gebiet im alten Deutschland, niedergelassen hatte.

Der Name hat eine lange und interessante Vergangenheit und es gibt viele verschiedene Herleitungen. Eine Version besagt, dass es als ein Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der viel Glück hatte oder ein Spieler war, während eine andere Version behauptet, dass es ein Spitzname für einen schlauen und gewitzten Menschen war. Es gibt auch eine Theorie, dass der Name auf eine bestimmte Typ- oder Berufsgruppe verweist, wie zum Beispiel eines Schusters, Boeckenmachers oder eines Waldlaufers.

Der Name Schalkhauser kann in verschiedenen Teilen Europas und auf der ganzen Welt immer noch gefunden werden. Viele Familien haben sich im Laufe der Jahrhunderte weiterverzweigt, so dass der Name heutzutage in vielen Varianten vorkommt, wie zum Beispiel Schalkhäuser, Schaulhouse und Schalkhouse usw. Heute kommen die meisten Schalkhauser aus Deutschland, aber sie können auch in anderen Ländern in Europa, insbesondere in Österreich, gefunden werden.

Insgesamt bedeutet der Name Schalkhauser soviel wie „listig“ oder „schlau“. Er hat eine lange Geschichte und viele verschiedene Deutungen. Er wurde auch als topographischer Name verwendet, um jemanden zu beschreiben, der sich im alten Deutschland in Schalke niedergelassen hatte. Der Name kann heutzutage weltweit in verschiedenen Variationen gefunden werden und wird normalerweise in Deutschland und Österreich vorkommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalkhauser: Woher kommt der Name Schalkhauser?

Der Nachname Schalkhauser stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn. Er kommt von dem Namen Schalk, der früher ein Respektsname für jemanden war, der selbstbewusst, tapfer und mutig war.

Der Name ist mittlerweile vor allem in Süddeutschland sowie in Österreich und der Schweiz äußerst verbreitet. Südbaden und das Oberland am Bodensee stellen dabei die höchsten Verbreitungsraten von Schalkhauser dar.

Trotzdem ist der Name auch in anderen Teilen Europas, den USA und sogar Südamerika zu finden.

In Deutschland beziehen sich die meisten Personen mit dem Namen Schalkhauser auf einen einzigen Stammbaum. Aufgrund dessen kann man davon ausgehen, dass alle diesen Nachnamen tragen und auch miteinander verwandt sind.

Die Herkunft dieses Namens ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es seit dem Mittelalter existiert. Seitdem hat er sich über die Jahrhunderte in verschiedene Regionen ausgebreitet, aber seine Wurzeln liegen in Österreich-Ungarn.

Varianten des Nachnamens Schalkhauser

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Schalkhauser entsprechen, darunter Schalkhaeusler, Schalkhaeuser, Schalkhaeuslein, Schalkheuser, Schallkhauser, Schalkhäuser, Schalkhausser und Schalkhäusser.

Der Nachname Schalkhauser hat seine Herkunft in Süddeutschland. In Deutschland ist er am häufigsten in Bayern anzutreffen. In anderen Teilen Europas findet man den Nachnamen ebenfalls, vor allem in den Ländern Österreich, Schweiz und Slowakei. Der Name leitet sich von der alten deutschen Personendiele „Schalk“ und zusätzlich von „Haus“ ab. Die bekannteste Version des Namens ist Schalkhauser.

Eine weitere Variante des Namens Schalkhauser ist Schalkhaeusler. Dieser Name tritt häufig in Bayern auf. Er leitet sich von „Schalk“ und „Häusler“ ab. Ein Häusler ist eine traditionelle Bezeichnung eines Kleinbauern. Daher kann diese Abwandlung von Schalkhauser als Hinweis auf eine Bauernfamilie verstanden werden.

Eine weitere Abwandlung des Namens ist Schalkheuser, die vor allem in der Schweiz vorkommt. Diese Version ähnelt der ursprünglichen Variante, unterscheidet sich aber durch ein „e“ am Ende der Wortstamme.

Zu den weiteren Varianten des Namens gehören Schalkhäuser, Schalkhausser und Schalkhäusser. Diese Versionen des Namens stammen ursprünglich aus Österreich und differieren durch die Schreibweise des Wortes „Haus“.

Schließlich gibt es noch die Variante Schalkhaeuslein. Dieser Name ist ursprünglich aus Bayern und leitet sich aus „Schalk“ und „Häuslein“ ab. In diesem Fall wird das Wort Häuslein verwendet, um auf eine kleinere Bauernfamilie oder ein kleines Haus hinzuweisen.

Insgesamt gibt es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Schalkhauser entsprechen. Jede hat eine spezifische Bedeutung und eine Herkunft in einem bestimmten Teil Europas.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalkhauser

Der Nachname Schalkhauser ist noch eher unbekannt. Doch es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen. Eine berühmte Schalkhauser ist Franz Josef Schalkhauser. Er ist ein österreichischer Politiker und war von 2002 bis 2010 Österreichs Präsident. Sein Amtsvorgänger war Thomas Klestil. Zuvor hatte Schalkhauser verschiedene Ministerposten inne, darunter das Amt des Außenministers. Außerdem engagiert er sich in Stiftungen, die für den Frieden und die Bekämpfung von Elend und Armut in Österreich und Afrika eintreten. Ein weiterer bekannter Schalkhauser ist August Schalkhauser. Er war ein potsdamer Architekt und bekannt für den Bau des Staats- und Domgymnasiums von Potsdam, einer Einrichtung, die heute noch besteht. Er entwarf auch viele andere Bauwerke in Potsdam. Erich Schalkhauser war ein österreichischer Theologe und Politiker, der als langjähriger Mitglied des Österreichischen Parlaments in Erinnerung geblieben ist. Er war neben Franz Josef Schalkhauser einer der prominentesten Vertreter des Adels, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich eine bedeutende Politikerrolle spielten. Ferdinand Schalkhauser war ein deutscher Geograph und Kartograph. Er war bekannt für seine Arbeiten über die geografische Verteilung in Mitteleuropa und für die Entwicklung von Karten des österreichisch-ungarischen Reiches. Maria Schalkhauser war eine österreichische Schriftstellerin, die vor allem durch ihre Kinderbücher bekannt wurde. Sie schrieb zahlreiche Werke, darunter Abenteuer in Wachau, Jack und der Zauberstab sowie Der Fluch des Atlantis. Diese fünf Personen sind nur einige der berühmten Schalkhausers. Es gibt noch weitere Personen dieses Nachnamens, aber sie sind weniger bekannt.

Weitere Nachnamen

Schalkhaußer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalkhauser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%