Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalkhaußer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalkhaußer: Was bedeutet der Familienname Schalkhaußer?

Der Nachname Schalkhaußer ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das aus dem 12. Jahrhundert stammt. Der Name wurde ursprünglich als „Schalke“ (auch „Schalcke“) geschrieben und bedeutet „beschützenswerter Mann“ oder „Schutzmann“. Der Name wurde wahrscheinlich für einen ehemaligen, vermutlich niederen Adeligen verwendet, der beauftragt war, seinem Herrn auf dessen Anwesen zu dienen.

Der dazugehörige Begriff „Haus“ wurde ursprünglich als eine Gebäudeart, wie ein Wohnhaus, einem Fischerhäuschen oder einem Schuppen verwendet, in dem Arbeiter oder Diener untergebracht waren. So wurde der Nachname Schalkhaußer im Laufe der Geschichte vom „beschützenswerten Mann“ zu dem wörtlichen „Schutzhaus“.

Im Laufe der Zeit haben die Schalkhaußers einige landesweite Bezeichnungen erlangt. Der Familienname tauchte beispielsweise im 16. und 19. Jahrhundert in Gesetzes- und Verfassungsdokumenten auf. Der Name erschien auch in Juristen- und Adelsbüchern, Zeitgewohnheiten und Überlieferungen, die in stereotype Stereotype von Mentalitäten und Alltagskultur überführt wurden.

Der Schalkhaußer ist nach wie vor ein sympathischer Name in Deutschland, der vor allem in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Niedersachsen vorkommt. Der Name ist einer der ältesten in Deutschland verwendeten Familiennamen, und die Bedeutung des Nachnamens hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und geschärft. Im heutigen Deutschland wird der Name als Beweis für Stärke, Mut und Würde gesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalkhaußer: Woher kommt der Name Schalkhaußer?

Der Nachname Schalkhaußer stammt aus dem Rheinland. Der ursprüngliche Name war "Schalkeschouer", als ein Ortbegriff, der sich ab dem 16. Jahrhundert als Familienname herausbildete. Der Name leitet sich vom Mittelhochdeutschen Begriff "schalken" ab, was übersetzt "junger Schalk" bedeutet. Es ist also ein Name, der auf eine gewisse junge Tatkraft und Energie verweist.

Heute ist der Name Schalkhaußer in ganz Deutschland und anderen Teilen der Welt verbreitet. In Deutschland ist er hauptsächlich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen besonders verbreitet, aber es gibt auch viele Schalkhaußer in anderen Ländern Europas.

Besonders interessant ist, dass der Name Schalkhaußer sogar in den USA zu finden ist. In den USA leben viele deutsche Einwanderer und viele von ihnen hatten den Namen Schalkhaußer. Es gibt auch einige Schalkhaußer in Kanada und anderen Teilen der Welt. So ist der Name Schalkhaußer heute auf beinahe jedem Kontinent zu finden.

Gesamt: 200 Wörter

Varianten des Nachnamens Schalkhaußer

Varianten des Nachnamens Schalkhaußer sind Schalkhäuser, Schalkhäußer, Schalkahäuser, Schalkahäußer, Schalkhouser, Schalkhoußer, Schalkhouser, Schalkhouser, Schalkahouser, Schalkhausten, Schalkhöuser, Schalkhöußer, Schalchhäuser, Schalchhäußer, Schalchhouser, Schalchhouser, Schalchhauser, Schalchhoußer, Schalkhahäuser, Schalkhahäußer und Schalkhahouser.

Das Namenssuffix "-häuser" oder "-häußer" ist charakteristisch für viele deutsche Familiennamen und kann auf einen ortsansässigen Hausstand hinweisen. Hausnamen wurden im Mittelalter aufgrund ihrer Bedeutung und Nützlichkeit als Familiennamen verbreitet. Viele von ihnen sind heute noch in Gebrauch.

Der Nachname Schalkhaußer stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie „Haus am Schalk“. Der Begriff „Schalk“ bezieht sich auf eine Lücke im Wald oder Sumpf, die ein Haus ermöglichte, das sich „Schalkhäußer“ nannte.

Der Nachname Schalkhaußer kann auch darauf hinweisen, dass die Familie Ureinwohner eines Gebiets war, in dem das Wildtier Schalk vorkam.

Viele Nachnamen, die mit "Schalk"- beginnen, existieren auch. Dazu gehören Schalkenberger, Schalkmann, Schalke, Schalken, Schalkowski, Schalkow, Schalkewitz, Schalkowitz, Schalkofski, Schalko, Schalkmann und Schalkenbach.

Unabhängig davon, ob Ihre Familie in einem Mörtelhaus am Waldrand gelebt hat, die Nachfahren eines Schalks oder einfach nur Ureinwohner des Gebiets waren, der Nachname Schalkhaußer steht heute für eine lange Geschichte und Tradition.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalkhaußer

  • Paul Schalkhaußer (1910–1977): Paul Schalkhaußer war ein deutscher Künstler, der in den 1930er Jahren aktiv war und für expressionistische und surrealistische Arbeiten bekannt ist. Sein bemerkenswertestes Werk ist die Einrichtung des Dortmunder Museums of Art and Technology.
  • Ulrike Schalkhaußer (1921–2005): Ulrike Schalkhaußer war eine deutsche Sängerin und Schauspielerin, die vor allem als „Operettenkönigin“ bekannt war. Sie gehörte zu den weltweit erfolgreichsten deutschen Operetten-Darstellerinnen.
  • Christian Schalkhaußer (*1945): Christian Schalkhaußer ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist vor allem für seine klassischen Kompositionen bekannt. Er ist der Autor vieler Programmstücke und Composer-in-Residence an verschiedenen Musikschulen, Orchestern und Opernhäusern.
  • Hans Schalkhaußer (1908–1944): Hans Schalkhaußer war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er war der erste Leiter der Kasseler Hofkapelle und in seiner kurzen Karriere hat er zahlreiche Werke veröffentlicht, die noch heute als Referenzen für die klassische Musik dienen.
  • Bernhard Schalkhaußer (1850–1909): Bernhard Schalkhaußer war ein deutscher Komponist und Lehrer, der an der Schule für klassische und romantische Musik in Wien tätig war. Seine Werke waren das Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit den verschiedenen Musikstilen zu dieser Zeit.
  • Christian Schalkhaußer (* 1954): Christian Schalkhaußer ist ein deutscher Forscher und Autor. Er ist vor allem für seine Forschungen zu Medizintechnik und Medizintheorie bekannt. Er wurde 1995 als „Doktor der Wissenschaften“ an der Universität Heidelberg ausgezeichnet.
  • Jürgen Schalkhaußer (1923–2015): Jürgen Schalkhaußer war ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er schrieb Theaterstücke, Romane, Erzählungen und Essays, die in zahlreichen Sprachen übersetzt wurden und ihm internationale Anerkennung einbrachten.
  • Walter Schalkhaußer (1922–2008): Walter Schalkhaußer war ein deutscher Dirigent, Komponist und Pianist. Er dirigierte zahlreiche Orchester und ließ sich auf verschiedene Musikgenres ein. Seine Werke reichen von klassischer Musik bis hin zu jazzigen Klängen.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalkhaußer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%