Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schauff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schauff: Was bedeutet der Familienname Schauff?

Der Nachname Schauff hat seinen Ursprung im westfälischen Raum und könnte auf einen Beruf oder eine Eigenschaft hindeuten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Name auf einen ursprünglichen Besitz oder eine Familienlinie zurückgeht.

Eine mögliche Bedeutung des Nachnamens Schauff sind seine abgeleiteten Varianten, insbesondere Schaff, Schaaff und Schaufe. Es kann sein, dass der Name ursprünglich von einem Beruf (schaffen, herstellen) oder einer besonderen Eigenschaft wie Zuverlässigkeit (sich abmühen) herrührt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Name von einem Menschen namens Schauff abgeleitet ist, der gelebt und gewirkt hat, aber diese Theorie konnte bisher noch nicht bewiesen werden.

Der Name Schauff ist ein typischer Name des deutschen Westens, aber er wird auch in einigen anderen Teilen Europas gefunden. Tatsächlich kann man laut Internetfora und Umfragen feststellen, dass Subvarianten des Namens Schauff auch in Dänemark, Frankreich, der Schweiz und Österreich vorkommen.

Aufgrund seines Ursprungs und der Variationen des Namens ist der Nachname Schauff schwer zu definieren und es gibt keine eindeutige Bedeutung. Obwohl er ein sehr häufiger deutscher Name ist, gibt es nur wenige Informationen oder Daten über die Bedeutung und den Ursprung des Namens. Stattdessen müssen Menschen mit dem Nachnamen Schauff den Anlass nutzen, Ermittlungen im Familienstammbaum vorzunehmen und herauszufinden, wie ihr Name zustande gekommen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schauff: Woher kommt der Name Schauff?

Der Nachname Schauff (auch Schauffler oder Shoffler) ist ein deutscher Nachname, der in Deutschland beliebt ist. Er ist seit dem Mittelalter in Deutschland bekannt und gehört diesem Land schon seit langem an. Der Name stammt ursprünglich vom deutschen Wort "schaufeln" ab, was so viel bedeutet wie "scharren" oder "graben".

Der Nachname ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Er ist besonders häufig in Südwestdeutschland vorzufinden. Es gibt auch viele Menschen mit dem Nachnamen Schauff, die vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen leben. Einige aber auch in Österreich und der Schweiz.

Einige Menschen mit dem Nachnamen Schauff sind auch im europäischen Ausland zu finden. In den USA findet man Menschen mit dem Nachnamen Schauff vor allem in den Bundesstaaten Ohio, Michigan und Wisconsin. Es gibt auch viele Menschen mit dem Nachnamen Schauff in Australien, Neuseeland und Kanada.

In jüngster Zeit ist der Nachname Schauff auch im Nahen Osten und in Afrika verbreitet. Es gibt viele Menschen, die heute ihren Nachnamen Schauff tragen, vor allem in Somalia, Jemen, Syrien und Ländern des Maghrebs.

Der Nachname Schauff ist also in vielen Teilen der Welt äußerst beliebt. Der Name zeigt, dass Menschen, die ihn tragen, eher herkunftsnah, fleißig, intelligent und hingebungsvoll sind.

Varianten des Nachnamens Schauff

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Schauff und andere Schreibweisen, die auf den ehemals gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Die Schauffs sind ursprünglich aus Deutschland stammende Familien. Der Name hat sich durch die deutsche Migration in verschiedene Länder und Kontinente ausgebreitet in Form unterschiedlicher Nachnamen und Schreibweisen.

Dazu gehören unter anderem Schoff, Shaff, Shauff, Shawff, Schoffe, Schaaf, Schaph, Schaff, Schauf, Schauffele, Schaufel, Schauffert, Schaffner, Schaub, Schau, Schof, Schaubhut, Schaffhauser, Schaffeler, Schaffrath, Schaffer, Schoffmann und Schofmann. Dies sind nur einige der wichtigsten Schreibweisen des Namens.

Manche Variationen des Namens stammen aus anderen Sprachen, in denen das Wort Schauff ähnlich ausgesprochen wird. Einige Beispiele hierfür sind Choff, Chew, Chouf, Szof, Szuf, Sche9uf und Chuff.

Einige Variationen des Namens Schauff ergeben sich durch Verquickungen oder Vergermanisierungen von anderen Nachnamen ähnlicher Herkunft. Dazu gehören unter anderem Shafferi, Schaafsma, Schoof, Scoff, Shavers, Shifts, Schofield, Schafferich und Schafer.

Es gibt auch einige Abwandlungen des Namens Schauff durch Kombination mit verschiedenen Präfixen wie zum Beispiel van Schauff, von Schauff, ten Schauff, ter Schoff, Del Schaff und Schoffenbrook.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft zum Namen Schauff gibt. Da der Name durch deutsche Migration auf der ganzen Welt verbreitet wurde, sind unzählige Veränderungen entstanden, die ebenfalls den ursprünglichen Namen repräsentieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Schauff

  • Thomas Schauff: Der deutsche Fußballspieler war sein erworbene Lizenz im Jahr 2001, wohingegen er sofort Teil des VfB Stuttgart wurde. Darüber hinaus hat er Bundesliga-Länderspiele sowie Einsätze in der Champions League und dem DFB-Pokal absolviert.
  • Alexander Schauff: Der deutsche Musiker wurde im Sommer 2013 als Sänger, Songschreiber und Gitarrist von Rock'n'Roll bekannt. Zudem komponierte er erfolgreiche Adelstitel für einige Kinofilme.
  • Bernd Schauff: Der deutsche Unternehmer war bis 2017 Unterstützungsvorsitzender des Verwaltungsrats für die Faurecia Gruppe. Zudem engagiert er sich in zugelassenen Handelskammern und Industrie- und Handelskammern in ganz Deutschland.
  • Paul Schauff: Der deutsche Unternehmer ist derzeit Vorsitzender der GEDEA Adventsgesellschaft mbH. Er ist auch Gründer des Paul Schauff Stiftungskollegs und begleitet dessen Initiativen und Projekte.
  • Günter Schauff: Der deutsche Politiker war zwischen 1985 bis 1987 der Minister für Gebietsverwaltung und Verkehr des Landes Brandenburg. Er nahm auch an der Gründung der Deutschen Einheit teil und gehört heute dem Stiftungsrat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms an.
  • Hermann Schauff: Der deutsche Unternehmer ist seit 2002 Vorstand des Vorstands der Schauff-Stiftung und der Hermann Schauff-Stiftung. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Nortek-Gruppe sowie der Großen Stiftung für Humanitäre Zwecke tätig.
  • Philipp Schauff: Der deutsche Maler, Grafiker und Bildhauer wurde im Jahr 1960 bekannt, als er sein erstes Gemälde im Leipziger Künstlerhaus ausstellte. Im Jahr 2001 wurde sein Werk mit dem Kunstpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

SchauSchaubSchaubeSchaubhutSchäubleSchauerSchauermannSchauerteSchaufSchaufelSchäufeleSchaufeleinSchäufelinSchauffelSchauffeleSchäuffeleSchäuffelenSchauffelinSchaufflerSchauflSchäufleSchauflerSchäuflerSchaufußSchaumSchaumburgSchaumkellSchaumkelleSchaumkesselSchaumkeßel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schauff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%