Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schauermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schauermann: Was bedeutet der Familienname Schauermann?

Der Nachname Schauermann ist eine Variante des deutschen Namens Schauer, der vom Wort "schauen" abgeleitet wird. Der Name wird von Wörterbüchern als „einer, der schaut“ definiert. Der Name kommt daher, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens „Mitglied eines Schützen- oder Wachmannsgilden“ war. Der begriff Schütze ist einer, der beobachtet und beschützt.

Der sogenannte „Schauermann“ war normalerweise an politischen Einrichtungen, Palästen und Stadttoren zu finden, wo er seine Aufgabe hatte, Personen und Verkehr zu überwachen. Er würde Personen, die nicht rechtmäßig eintreten durften, daran hindern, einzutreten, und in manchen Fällen auch die Identität von Personen überprüfen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele Nachfahren von Schauermännern überall in Europa niedergelassen und nun tragen sie eine Reihe von Varianten des ursprünglichen Namens, wie Schuermann, Schauer, Schaurman und Schauerle.

Der Name sagt auch etwas über die ursprüngliche Verwendung des Namens aus. Schauermann ist ein Zeichen, dass eine Familie über Jahrhunderte die alten bräuchlichen Praktiken bewahrt hat, ein Zeichen der Risikobereitschaft und des Schutzes ihrer Gemeinschaft. Heute halten viele Familien mit diesem Namen viele alte Traditionen aufrecht, in denen sie sich als Wachen und Beschützer verstehen. Der Name erinnert auch an die alten Zeiten und daran, dass die Menschen in denen, die sie vor mehreren Jahrhunderten immer geschätzt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schauermann: Woher kommt der Name Schauermann?

Der Nachname Schauermann ist ein sehr altes deutsches Namenspatronym. Es bedeutet, dass das Familienoberhaupt den Namen Schauer oder Schau trug. Namen, die auf “mann” (man, Mensch) enden, wurden in Deutschland für Generationen von Vätern an ihre Söhne weitergegeben.

Der Nachname Schauermann ist besonders häufig im süddeutschen Raum, insbesondere in Bayern, verbreitet. Er tritt aber auch in anderen deutschen Ländern, wie z.B. in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen (wenn auch seltener) auf. In den letzten Jahren hat sich der Nachname Schauermann auch in den östlichen Bundesländern verbreitet.

Der Familienname Schauermann ist auch in anderen Ländern üblich. Insbesondere in den USA, Kanada und Australien ist er verbreitet, da viele deutschsprachige Einwanderer zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert von Deutschland aus in diese Länder eingewandert sind. Außerdem gibt es einige Personen, die den Nachnamen Schauermann in Großbritannien, Finnland, Norwegen und anderen Ländern tragen.

Insgesamt ist der Nachname Schauermann heute noch relativ weit verbreitet, besonders in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt. Er ist ein alter deutscher Name und dürfte noch weitere Jahrhunderte bestehen bleiben.

Varianten des Nachnamens Schauermann

Der Nachname Schauermann kann in vielen Variationen und Schreibweisen vorkommen.

Unter anderem sind folgende ähnliche Namen möglich:

Schauermann, Schauermen, Schauerman, Schöermann, Schörmann, Schörmen, Schormann, Schormen, Schoormann, Schoormen, Schorieman, Schurmann, Schurmen, Schüermann, Schürmann, Schürmen, Schuermann, Schuermenn, Schürmannn, Schürmenn, Schoormann, Schoormenn, Schoriemann, Schurimann, Schurimenn, Schuurmann, Schuurmenn, Schoerimann, Schoerimenn, Schoermann, Schoerman, Schöerimann, Schöerimenn, Schöermann, Schöerman, Schoerimannn, Schoerimennn, Schoermann, Schoermannn, Schöerimannn, Schöerimennn, Schöermannn, Schöermannnn, Schurimman, Schurimmen, Schurmannn, Schurmennn, Schuurmannn, Schuurmennn, Schoerimman, Schoerimmen, Schoermann, Schoermannn, Schöerimman, Schöerimmen, Schöermann, Schöermannn.

Der Ursprung des Nachnamens Schauermann liegt wahrscheinlich in Deutschland. Vermutlich entstand der Name aus einem Beruf, den der jeweilige Vorfahr im Mittelalter ausgeübt hat. Im Mittelalter gab es den Beruf des Schauers (d.h. ein Vermerker oder Aufpasser) oder Schauermanns (ein Verwalter oder Gerichtsschreiber). Es ist auch möglich, dass die Familie ursprünglich von einem Schauwerk oder Ort in einer alten Region stammte. Der Name könnte daher auch auf den Besitzer des Hofes oder Gebäudes hinweisen. Der Name Schauermann kann auch zu einer weiteren Variante abgewandelt werden, nämlich Schurmann, und bedeutet ursprünglich so viel wie Schreiber oder Schreiber. Diese Variante des Namens ist in der deutschen und anderen Teilen Europas ziemlich verbreitet, insbesondere als Schurmann oder Schurmann.

Es ist auch möglich, dass der Name auf einzelne Personen zurückzuführen ist, die "Schauer" (Angst, Furcht) oder "Schauer-hafte" (bang-machend) gemacht haben. In diesem Fall ist die Bedeutung des Namens deutlich darstellbar.

Somit gibt es zum Nachnamen Schauermann viele ähnliche Variationen und Schreibweisen, deren Ursprung in der Berufsbezeichnung eines Verwalters, Aufpassers oder Schreibers im Mittelalter liegen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schauermann

  • Ludwig Schauermann (1825: 1895) war ein deutscher Kaufmann, Schulrat und Repräsentant für die christlich-soziale Partei Preußens. Er war der Präsident des Projekts Gemeinnützigkeit in Berlin.
  • Paul Schauermann (1881: 1969), ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Politiker war ein Vertreter der freisinnigen Partei und zudem Abgeordneter im Preußischen Landtag und Reichstag.
  • Robert Schauermann (1904: 1981), ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer war Vorstandsvorsitzender des Mathematischen Instituts der Universität Bonn.
  • August Schauermann (1906: 1940). Als Mitglied des Widerstandsgegen den Nationalsozialismus organisierte er das sogenannte Venedig-Netzwerk.
  • Hilde Schauermann (1906: 2003). Eine deutsche Ärztin und Politikerin gründete den Berliner Arbeiter Frauenbund.
  • Andreas Schauermann (1947: 2012). Der deutsche Politiker und Sozialdemokrat war ein Vertreter im Deutschen Bundestag und Partei- und Fraktionsvorsitzender der SPD.
  • Maria Schauermann (1951: 2019). Eine deutsche Schriftstellerin, Autorin und Literaturwissenschaftlerin war als wissenschaftliche Assistentin am Deutschen Seminar der Universität Freiburg tätig.
  • Hans-Arnold Schauermann (1959:). Ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Spieler war unter anderem Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft und Trainer des VfL Wolfsburg.
  • Jannik Schauermann (1997:). Ein deutscher Badmintonspieler nahm an der Europameisterschaft 2018 im Mixed und einzel teil. Er gewann den deutschen Meistertitel Mixed 2017.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schauermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%