Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheeler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheeler: Was bedeutet der Familienname Scheeler?

Der Nachname Scheeler stammt wahrscheinlich aus einer Gegend in Deutschland, die früher als das Herzogtum Schleswig-Holstein bekannt war. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Schleswig-Holstein ein Herzogtum, das sowohl große Teile Dänemarks als auch Teile des heutigen nördlichen Bundeslandes Niedersachsen umfasste. In diesem Bereich der Welt kommt der Nachname Scheeler häufig vor.

Es gibt ein paar Theorien über den Ursprung des Nachnamens Scheeler. Einige Leute glauben, dass der Name eine Abwandlung des alten deutschen Wortes „Scheele“ ist, was so viel bedeutet wie „Schmied“. Ein anderer Name, der zu "Scheeler" gehört, ist "Schiller". In althochdeutscher Sprache bedeutet dies "Licht", so dass es sein kann, dass Scheeler einmal als ein Spitzname für jemanden verwendet wurde, der ungewöhnlich helles Haar oder hellen Teint hatte.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Scheeler in einigen anderen Sprachen und Kulturen verbreitet, was darauf hindeutet, dass die Familie im Laufe ihrer Geschichte vielleicht umgezogen ist. In anderen Teilen Europas ist der Name Scheeler auch als "Shelé" oder "Scelier" bekannt. Der Nachname ist in vielen Ländern weit verbreitet, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten, Schweden und Norwegen.

Der Nachname Scheeler ist also ein deutscher Name, der ursprünglich von einem schmiedekunstfertigen oder schönen Person stammt. Er ist überall in Europa und in den Vereinigten Staaten zu finden und zeigt, dass die Familie vielleicht schon vor langer Zeit gezogen ist, was ein interessantes Stück Familiengeschichte ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheeler: Woher kommt der Name Scheeler?

Der Nachname Scheeler stammt aus Deutschland und hat seinen Ursprung im altdeutschen Wort „Scheele“, was so viel wie „schlank“ oder „speziell“ bedeutet. Dieser Name wurde in vielen Gebieten verbreitet, von denen das Rheinland am stärksten populär war. Außerdem wurde der Name auch im Norden und im Osten Deutschlands verbreitet.

Heute ist der Name Scheeler überall in Deutschland verbreitet, aber auch in Teilen von Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Der Nachname kann auch in den USA gefunden werden, wo er im Laufe der Jahre auch in Kanada und Mexiko eingedrungen ist. In den USA hat sich der Name am meisten in den Neuenglandstaaten, in Kalifornien und in Süd-Florida verbreitet. Es ist auch ein allgemein verbreiteter Name in Neuseeland und in Australien geworden. Einige Scheeler sind auch nach Südamerika und Asien ausgewandert.

Der Nachname Scheeler gehört heute zu den zehn häufigsten Nachnamen in Deutschland. Nach Schätzungen gibt es mehr als 100.000 Scheeler in Deutschland, darunter viele, die in der modernen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Deshalb wird der Name Scheeler in Zukunft noch mehr verbreitet werden.

Varianten des Nachnamens Scheeler

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Nachnamen Scheeler zu schreiben: Scheeler, Schöller, Scheller, Schöeler, Schöhler und Schöhle.

Alle diese verschiedenen Schreibweisen haben denselben Ursprung: der deutschen Umschreibung der Worte „Schuhmacher“ oder „ Schuhmachermeister“. Der Nachname erscheint in vielen Varianten, da er auf lokaler Ebene mehrmals geschrieben wurde und verschiedene Dialekte die Schreibweise variierte.

Weitere Varianten des Namens Scheeler sind:

Sceler, Scheler, Sceeler, Schoeler, Schöller, Schöerler, Schöhla, Schoohla,

Schellar, Scheller, Sheller, Scheyla, Sheyla, Scheylar, Scheyler, Scheylor, Shailer, Shaler, Shellar, Sheller, Sheylor, Schailer, Schalar, Schaler, Schayler, Schaye, Schayor usw.

In Amerika und anderen Ländern kann der Familienname in solchen Variationen wie Schaler, Scholler, Sheller, Schoeller, Sheeler erscheinen. Der Familienname war eine häufige Variante der deutschen Einwanderer, die in diesen Ländern siedelten.

Der Nachname Scheeler hat viele verschiedene Varianten der Schreibweise. Viele dieser Variationen werden auch heute noch verwendet, um sicherzustellen, dass die Familiengeschichte und der Ursprung des Namens erhalten bleiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheeler

Es gibt einige bekannte Menschen mit dem Nachnamen Scheeler. Zuerst ist da Bernd Scheeler. Er ist ein deutscher Opernregisseur und Dramaturg und arbeitet an Opernhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dann gibt es Jürgen Scheeler, der Stratege und Unternehmer ist und ein Spezialist auf den Gebieten Strategieentwicklung, Projektmanagement und Allgemeine Unternehmensberatung. Er ist Autor von vielen Büchern. Sven Scheeler ist ein deutscher Schauspieler und Kulturmanager, der unter anderem als Intendant am Komödienhaus Hamburg und der Saarländischen Staatstheater Saarbrücken tätig ist. Sebastian Scheeler ist ein deutscher Kunstmaler, der vor allem Wasserfarbenmalerei und Aquarellmalerei betreibt und internationale Ausstellungen hat. Auch Harald Scheeler ist ein bekannter deutscher Künstler, vor allem in der Gegenartszene. Neben diesen Personen gibt es noch weitere bekannte Scheelers. Zum Beispiel Helmut Scheeler, Professor für Klinische Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität Würzburg und Autor wissenschaftlicher Aufsätze. Bernd R. Scheeler ist ein Naturwissenschaftler auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik, der u. a. an der Universität Heidelberg tätig war und einige Bücher auf dem Gebiet der Mathematik geschrieben hat. Es gibt auch noch andere Berühmtheiten mit dem Nachnamen Scheeler, u.a. Christian Scheeler, ein deutscher Lehrer und Chemielehrer an der Universität Leipzig, oder Manfred Scheeler, ein Schriftsteller aus dem Westen Deutschlands. Last but not least gibt es noch Jochen Scheeler, einen professionellen Musiker und Jazzgitarristen.

Weitere Nachnamen

ScheelScheeleScheelhaase

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheeler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%