Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Tiefere Einblicke in meine Wurzeln: Was mein iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Scheel offenbart hat

In meiner Suche nach der Geschichte meines Nachnamens und meiner familiären Wurzeln führte ich einen iGENEA DNA-Test durch. Die Ergebnisse haben sowohl erwartete als auch überraschende Entdeckungen über die Herkunft und Bedeutung meines Nachnamens "Scheel" enthüllt, einschließlich einer starken Verbindung zum alten Deutschland und spezifischen Regionen innerhalb des Landes.

K. Scheel

weiterlesen

Scheel: Was bedeutet der Familienname Scheel?

Der Nachname Scheel hat seinen Ursprung im Niederdeutschen. Er ist abgeleitet von dem Wort 'schael', was so viel bedeutet wie schlank, dünn, skinnier. Der Nachname wird auch in der niederdeutschen Variante 'Schell' geschrieben.

Der Nachname Scheel ist in Deutschland, Skandinavien und wahrscheinlich auch in einigen anderen europäischen Ländern vertreten. Es gibt mehrere Strömungen des Namens, einschließlich Scheele, Schel, Schiewe, Schoele, Schele, Schelle, Schaele usw. Der Nachname wurde auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden.

Einige der berühmtesten Scheels sind der deutsche Arzt und Chemiker von Carl Scheele und der deutsche Apostel Friedrich Wilhelm Scheele, der 16. Mai 1878 starb.

Eine beliebte Theorie über die Herkunft des Namens ist, dass er besitzenden Clans angehörte, die in Niedersachsen lebten. In einigen Fällen wurde der Name Sprösslingen zugewiesen, die offensichtlich eine gute Figur machten und schlanke Körper hatten.

Weiterhin gibt es Überlieferungen, dass der Name von den Bewohnern eines kleinen Dorfes nahe dem Niedersächsischen Ortschaft Fürstenau stamme. Das Dorf ging unter und wurde überflutet als der Fürstenauer See 1780 entstand.

Der Name kann auch mit Berufen in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen wurde der Name einer Berufsgruppe zugewiesen. In einigen Fällen bezog sich der Name auf Schmiede, die für ihre feigen, flinken Finger bekannt waren. Andere könnten Uhrmacher oder Musiker gewesen sein.

Der Name Scheel ist in Deutschland immer noch ein beliebter Name. Einige Quellen besagen, dass hunderte von Einwohnern diesen Nachnamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheel: Woher kommt der Name Scheel?

Der Nachname Scheel ist ein häufig vorkommender deutscher Nachname. Der Name stammt von dem althochdeutschen Wort „schelh“ oder „schelch“ ab, was so viel bedeutet wie „eifrig“ oder „rasch“. Es ist ein sehr altes Namenspatronym, das ein Urahn oder ein früher Ahne mit einer besonderen Eigenschaft bezeichnet.

Der Nachname Scheel ist heute weit verbreitet und kann in vielen Ländern rund um den Globus gefunden werden. Ein Großteil der Familien mit dem Nachnamen Scheel stammen ursprünglich aus Deutschland. Der Nachname ist in ganz Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande, Tschechien, Dänemark und den skandinavischen Ländern verbreitet.

In den USA gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Scheel, die seit dem 19. Jahrhundert aus Deutschland nach Amerika eingewandert sind. Auch in Südafrika, Australien und Neuseeland gibt es Wurzeln dieses Namens.

In Deutschland war der Nachname Scheel am häufigsten im Rheinland-Pfalz im 19. Jahrhundert und in Sachsen-Anhalt und Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Heute ist der Namen im ganzen Land verbreitet.

In Großbritannien ist der Name in den letzten Jahrzehnten deutlich seltener geworden. Andere Länder in Europa, in denen der Nachname vorkommt, sind Spanien, Frankreich und Italien.

Der zweithäufigste Familienname in Tschechien ist heute auch Scheel. In anderen osteuropäischen Ländern ist der Name ebenfalls sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Scheel

Scheel ist ein häufiger deutscher Familienname. Der Name kann sowohl auf einen Beruf als auch auf einen Ort zurückgeführt werden.

Der Berufsname kommt vom althochdeutschen Wort "scela", was "Gericht" oder "Gerichtsdiener" bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass jemand, der den Namen Scheel trägt, mit einem Mann in Verbindung gebracht wurde, der als Gerichtsdiener tätig war.

Der ortsgebundene Name stammt vermutlich vom alten Ortsnamen "Scheelen" ab, der sich auf das slawische Wort "scelin" oder dem altsorbischen Wort "schelina" bezieht, das so viel bedeutet wie "scheu und ängstlich".

Varianten des Namens sind Scheele, Sheele, Scheiell, Scheelen, Sheelen, Scheeling, Sheeling und Scheelly. Es können auch zusammengesetzte Versionen des Namens wie Scheeling-Hein, Scheele-Klose, Scheeley-Rühle oder Sheeley-Rühle gefunden werden.

Der Name und seine Varianten sind hauptsächlich in Nord- und Osteuropa zu finden. In Deutschland ist er vor allem in den ostdeutschen Bundesländern verteilt.

Familienmitglieder unter demselben Ursprung des Namens können finanzielle oder andere Familienunterstützung leisten und als familiäre Netzwerke dienen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich in diesen Fällen darüber bewusst ist, ob man unter einem gemeinsamen Namen verwandt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheel

Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Nachnamen Scheel tragen. Der Deutsch-Däne Dagobert Freiherr von und zu Scheel-Bünzow war ein Militäroffizier der deutschen Wehrmacht, der ab 1939 Generalfeldmarschall war. 1937 wurde er der Leiter des preußischen Generalkommandos im Großdeutschen Reich und kurz darauf zum Generalfeldmarschallm befördert. Preußischen Generalkommando im Großdeutschen Reich, wurde er auch zum Reichsminister und Oberbefehlshaber des Heeres. Doris Scheel war eine deutsche Schauspielerin, die im Zweiten Weltkrieg ihre Karriere begann. Ihre bekanntesten Filme sind Der Frauenarzt von Stalingrad und Der große Schmerz. Konrad Scheel, der im Jahr 1921 geboren und 2014 verstorben ist, war ein deutscher Sohn und enger Freund und Weggefährte von Adolf Hitler. Er war auch ein Mitglied des Widerstands gegen Hitler. Peter Scheel, der Sohn von Konrad Scheel, ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit. Er war über vier Jahrzehnte lang ein enger Berater des Kanzlers Helmut Kohl, während der 1980er Jahre und 1990er Jahre. Der völlig Unbekannte, der hinter seinem Namen versteckte, bevor er an die große Bühne der Geschichte trat, war Gustav Scheel. Er war einer der Unterzeichner der Das Ende des Naziregimes und die Entstehung eines demokratischen Deutschland im Jahr 1945. Edmund Scheel, 1881 geboren und 1932 verstorben, war ein deutscher Jurist, Rechtsphilosoph und Professor für Strafrecht an der Universität Heidelberg. Der berühmte Maler Georg Heinrich Scheel wurde im Jahr 1837 geboren, und trug maßgeblich dazu bei, die moderne Kunst in Deutschland zu etablieren. Seine Werke waren vorwiegend expressionistisch. Der treue Bruder, Protege und Mentor von Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm von Scheel, hat ebenfalls den Nachnamen Scheel. Dieser bekannte Schriftsteller und klassischer Philologe war ein Wegbereiter der Neuen Hochkultur. Zu den Scheel, die in den letzten Jahren eher unbekannt geworden sind, gehören die Schauspielerin und Autorin Alexandra Scheel, die 2001 geboren wurde, und der Sportjournalist und Autor Weka Scheel, geboren im Jahr 1968.

Weitere Nachnamen

ScheefScheefeScheeferScheefersScheeffScheefischScheeleScheelerScheelhaaseScheeperScheepersScheerScheerbarthScheereScheerenScheererScheerersScheeresScheerhansScheerleScheermannScheersScheerschmidtScheetsScheetz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%