Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidbauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Unerwartete Wurzeln - Ein persönlicher iGENEA DNA-Test und die Reise ins Ich

Die Entschlüsselung meiner DNA durch den iGENEA-Test war ein absolut bewegendes Erlebnis. Meine Vorfahren kamen aus Osteuropa, ich habe keltische Wurzeln und mein Nachname Schmidbauer ist mehr als nur ein Name: Er ist eine Geschichte meiner Familie, die mich mit Stolz erfüllt.

X. Schmidbauer

weiterlesen

Schmidbauer: Was bedeutet der Familienname Schmidbauer?

Der Nachname Schmidbauer ist ein sehr häufiger Name in Deutschland und Österreich. Er ist sowohl ein Wohnortenname als auch ein Berufsname.

Der Nachname Schmidbauer leitet sich von dem Wort "Schmied" ab und ist ein Familienname, der eine Person mit Handwerkstätigkeit im Metallbereich bezeichnet. Der Nachname wird häufig als ähnlich wie "Schmidt" oder "Schmieder" angesehen.

Das Wort "Schmidbauer" stammt vom alten deutschen Wort "smidbouwer" ab, was "Schmied des Gutes" bedeutete - eine Person, die für mehrere Gutsherren auf einem Hof arbeitete.

Dieser Name kann auch als Ortsname verwendet werden, um Orte wie kleine spezialisierte Dörfer zu beschreiben, die von einer Person oder Familie besessen wurden, die Schmiede herstellte und reparierte.

Heutzutage ist der Name Schmidbauer in vielen Familien immer noch verbreitet und wird sowohl als Berufsname wie auch als Familienname verwendet. Er kann auch als Ahnenname verwendet werden, um anzuzeigen, dass eine Person von einem vereidigten Schmied oder Kaufman abstammt.

Für viele Menschen ist der Nachname Schmidbauer ein Geschenk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und eine Erinnerung daran ist, dass sie von einer lange in Familien erfahrenen Beruf aus einer Zeit stammen, in der Gott und die Kirche noch eine starke Rolle in der Gesellschaft spielten.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidbauer: Woher kommt der Name Schmidbauer?

Der Nachname Schmidbauer stammt ursprünglich aus Bayern, Österreich und der Schweiz. Es ist ein Berufsname, welcher auf Schmiede- oder Bauernberufe in der Vergangenheit hinweist. Der Name wird auf germanisch-deutsche Wurzeln zurückgeführt, seine ursprünglichen Bedeutungen sind 'Schmied' oder 'Bauer', je nachdem, in welchem Land er verwendet wird. Der Name wird auch in vielen anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Polen, Slowenien, Rumänien, Ungarn, Slowakei und Tschechien, sowie in den USA, Kanada und anderen englischsprachigen Ländern gefunden.

Schmidbauer ist einer der häufigsten Nachnamen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In Österreich liegt er unter den Top 10 Familiennamen, und in Deutschland und der Schweiz wird er immer noch in den Top 50-Listen gefunden. In Deutschland, Polen und Italien hat sich die Zahl der Schmidbauer-Familien in den letzten Jahren leicht erhöht. In Österreich, Tschechien und Ungarn ist es häufiger geworden und in Slowenien ist es die am zweithäufigsten gefundene Form des Namens.

In den USA ist der Nachname Schmidbauer in allen 50 Staaten zu finden, jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit. Er ist in den USA am häufigsten in Pennsylvania, Wisconsin und Minnesota zu finden. Der Name ist auch in jeder Provinz und jedem Territorium Kanadas zu finden, aber er ist am häufigsten in Ontario, British Columbia und Alberta. In Australien ist der Name in allen Bundesstaaten und in allen bevölkerungsreichen Gebieten zu finden.

Der Nachname Schmidbauer ist fast überall in Europa, den USA, Kanada, Australien und neuerdings auch in Südafrika verbreitet. Außerdem hat man in letzter Zeit beobachtet, dass viele Schmidbauers mit dem Einwanderungswellen aus Europa auch nach Südamerika und Lateinamerika gekommen sind, darunter auch nach Argentinien, Brasilien, Chile und Peru.

Varianten des Nachnamens Schmidbauer

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schmidbauer können je nach Sprechweise sehr voneinander abweichen und in anderen Ländern unterschiedliche Schreibweisen erhalten. Einige der varianten des Nachnamens Schmidbauer sind:

Schmidbauer, Schmiedbauer, Schmiedbäuer, Schmidbäuer, Schmidböer, Schmidboer, Schmidpauer.

Ebenso erscheint der Name Schmidbauer auch als Schmidpöer, Schmidpfrei oder Schmidpoer. Früher kam es aber auch vor, dass ein übliches umlaut-ä geschrieben wurde oder das hinter dem e angefügte -er gar weggelassen wurde und die gesamte Variante dann lautet Schmidbau.

In manchen Ländern, speziell in Ländern mit slawischer oder sorbischer Sprache, wurde der Nachname Schmidbauer in Schmidbaurowe und Schmidbauerowitsch übersetzt. In manchen Fällen kann der Nachname auch zu Schmidbaue or Schmidbaw abgekürzt werden. Für Nachkommen von Einwanderern aus Slavangläsern oder flämischen Gebieten ist es auch üblich, dass diese die slavonische Variante ihres Nachnamens übernommen haben und man hört dann den Namen Schmiedbauerski.

Aufgrund der deutschen Organisation für internationale Zusammenarbeit gibt es auch noch verwandte Ernamen, wie Schmidhauer, Schmidhöfer, Schmidhausen oder Schmidthoff, die oft alle vom Nachnamen Schmidbauer abstammen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es zum Nachnamen Schmidbauer zahlreiche Varianten und Schreibweisen gibt, die je nach Land und Sprechweise stark variieren können. Mitunter sind auch Nachnamen wie Schmidhauer, Schmidhöfer, Schmidhausen oder Schmidthoff in Verbindung zum Namen Schmidbauer zu sehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidbauer

  • Christian Schmidbauer ist ein deutscher Journalist und Moderator, der vor allem durch sein Engagement für Internet- und Medienfragen bekannt geworden ist. Er war Redakteur bei „Mad World“ und „ZDF Online“, sowie als Moderator unter anderem bei „Confession“ und „7Life“. Außerdem ist er heute einer der weltweit führenden Experten für Innovation und Kreativität.
  • Franz Schmidbauer ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie „Polizeiinspektion 1“ oder „Mörderische Last“ bekannt geworden ist. Er hat in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, unter anderem auch in den berühmten Filmen „Bergdoktor“, „Berufskolleg“ und „Gefangen im Liebes-Fänger“.
  • Rupert Schmidbauer ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hat hauptsächlich in zahlreichen Theaterproduktionen mitgewirkt, sowie in bekannten Fernsehserien wie „Können Sie Einbruch“ und „Schloss Eibenstein“. Neben seiner Arbeit als Schauspieler dreht er seit 2006 kleine Filme und hat mittlerweile eigene Kurzfilmfestivals wie „Schmidbauer Short“ und „Schmidbauer Film Festival“ ins Leben gerufen.
  • Johannes Schmidbauer ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch die Geschichten und Romane aus der Welt der Vampiere bekannt geworden ist. Er begann als Student zu schreiben und hat 2017 mit seinem ersten Roman „Das Schattenhochland" Furore gemacht. Seine meisterhaften Erzählungen über die Welt der Geister und die magische Atmosphäre haben viele Belletristiker inspiriert.
  • Monika Schmidbauer ist ein österreichisches Model und Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der österreichischen TV-Serie „Es fährt ein Zug nach Berlin“ bekannt geworden ist. 2015 gewann sie beim „Victoria’s Secret Model Competition“ den zweiten Platz und erlangte internationale Anerkennung. Monika Schmidbauer wurde auch als Cover Girl für verschiedene Magazine wie Cosmopolitan und Vogue gebucht.
  • Heinz Schmidbauer ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem durch seine Sachbücher und Romane über das Mittelalter bekannt geworden ist. Er schreibt aber auch Sachbücher und Essays über Politik und Wirtschaft. Seine architektonischen und historischen Romane machen es Lesern leicht, in eine fremde Welt einzutauchen und die mittelalterliche Stimmung zu genießen.
  • Andreas Schmidbauer ist ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Gedichte und Lyrik bekannt geworden ist. Seine Werke waren in verschiedenen Anthologien vertreten und er war mehrfach für verschiedene Literaturpreise nominiert. Seine Lyrik betonte das dramatische Schicksal des Menschseins und beschreibt den Kampf des Menschen um Freiheit und Beständigkeit in unruhigen Zeiten.

Weitere Nachnamen

Schmidbaur

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidbauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%