Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidbaur - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidbaur: Was bedeutet der Familienname Schmidbaur?

Der Nachname Schmidbaur ist ein seltener Name, der ursprünglich aus der Region Mittel- und Süddeutschland stammt und der ein Gemisch aus zwei Worten darstellt. Es entstand aus den Worten „Schmid“ und „Bauer“, die zusammen ein gemeinsames Schöpfungsbild ergeben.

„Schmid“ bedeutet Schmied und bezieht sich auf einen Beruf, der viele Generationen von Menschen ausübten; sie waren für das Schmieden von Metall und seine Bearbeitung zuständig. In einigen Fällen war der Schmied auch für das Polstern und Anfertigen von Waffen verantwortlich.

„Bauer“ bezieht sich im Gegensatz dazu auf den landwirtschaftlichen Beruf, der im Laufe der Jahrhunderte weit verbreitet war. Ein Bauer war für das Anbauen von Nutzpflanzen, Ernten, Tierzucht, Bewässerung und vieles mehr verantwortlich.

Daher, wenn man beide Worte zusammenführt („Schmid“ und „Bauer“), bedeutet der Nachname Schmidbaur, dass die Ahnen des Familienstammbaumes früher einmal sowohl als Schmied als auch als Bauer tätig waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidbaur: Woher kommt der Name Schmidbaur?

Der Nachname Schmidbaur ist ein sehr altes deutsches Familienname, der ursprünglich aus einem alten mittelhochdeutschen Wort "schmid" stammt, das sich auf eine "Schmiede" oder einen Schmied (Schmidt) bezieht. Laut Aufzeichnungen ist der Name bereits im 16. Jahrhundert bekannt und wurde ursprünglich in Süddeutschland, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, verbreitet.

Heute ist der Nachname Schmidbaur in vielen Teilen der Welt zu finden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die meisten Schmidbauers heute noch anzutreffen. Daneben ist er auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südamerika verbreitet. Während der Immigration nach Amerika im 19. Jahrhundert schlossen sich viele Schmidbauers der Wanderbewegung an, was dazu führte, dass der Name heutzutage leicht in vielen Regionen zu finden ist.

In Deutschland ist der Name vor allem im südlichen Deutschland verbreitet, besonders in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen. Es gibt auch viele andere Länder, in denen Schmidbauers anzutreffen sind, wie zum Beispiel viele große Städte in den Vereinigten Staaten, aber auch in Ländern wie Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Schmidbaur

Der Nachname Schmidbaur ist eine häufige deutsche Variante und hat seinen Ursprung im deutsch-österreichisch-schweizerischen Raum. Er wird sowohl in Bayern als auch in Österreich und der Schweiz gefunden.

Der Name Schmidbaur kommt aus einem alten deutschen Wort „Schmied“ oder „Baur“, die jeweils zur Beschreibung eines Schmieds oder eines Bergmanns verwendet wurden. Die Nachkommen des ursprünglichen Schmieds oder Bergmanns nahmen dann den aus dem Wort hergeleiteten Namen an.

Der Name kann auch als Schmidbauer, Schmidtbauer, Schmidtbaur oder Schmidböhler geschrieben werden, wobei die Schreibweise variieren kann. Der Name Schmidtbauer ist eine abgewandelte Version, die aus dem alten deutschen Wort „Schmied“ und dem Wort „Bauer“ besteht. Die Schreibweise „Schmidböhler“ stammt von einem alten deutschen Wort „Böhler“, das einem Kupferschmied oder Schmelzmeister entspricht.

Der Name hat auch einige Variationen in anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel in der Tschechischen Republik, wo er als „Schmidtbar“ gefunden werden kann. In Polen wird er als „Stomidór“, in Ungarn als „Kovács“ oder in der Ukraine als „Smyk“ geschrieben.

Es gibt auch einige Familien, die heute den Namen Schmidbauer tragen, aber ursprünglich anders hießen, wie „Schmidt“ oder „Kovacs“ - So könnten manche Nachnamen Variationen des Namens Schmidbaur sein.

Schließlich gibt es eine weitere Variante des Namens, die „Schmidbauern“ genannt wird und sich aus dem ursprünglichen Wort für „Schmied“ und dem Wort „Bauer“ zusammensetzt.

Insgesamt gibt es also viele Varianten des Namens Schmidbaur, die man in verschiedenen Ländern und auch auf verschiedene Weise geschrieben findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidbaur

1.Zoë Schmidbaur: Zoë schmidbaur ist eine deutsche Schauspielerin, Fernsehmoderatorin, Sängerin, Autorin und Presenterin. Sie wurde am 5. März 1979 in Gießen, Hessen geboren und ist berühmt für ihre Rolle der Eva Tremmel in der deutschen Fernsehserie "Alarm für Cobra 11". 2.Max Schmidbaur: Max Schmidbaur ist ein deutscher Schauspieler, der hauptsächlich für seine Rollen in Filmen wie "Gegen die Wand" und "Lichter" bekannt ist. Er wurde am 20. März 1946 in München geboren und arbeitete unter anderem für die renommierte deutsche Schauspielagentur "Bond-Artist". 3.Mike Schmidbaur: Mike Schmidbaur ist ein deutscher Regisseur, Produzent und Autor. Er wurde am 31. März 1976 in Kassel geboren. Er schrieb, dirigierte und produzierte ab den 1990er Jahren für Kino und Fernsehen. Seine bekanntesten Filme sind der Thriller "Schussfahrt" und der Drama-Thriller "Katapult". 4.Hubert Schmidbauer: Hubert Schmidbauer ist ein deutscher Jurist und Politiker der CSU. Er wurde am 30. März 1950 in Augsburg geboren. Seit 2018 ist er Landtagsabgeordneter und Mitglied im bayerischen Landtag. Zuvor war er Bundesminister und Vize-Vorsitzender der CSU. 5.Monika Schmidbaur: Monika Schmidbaur ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde am 7. April 1975 in München geboren und ist für ihre Rollen in "Der Pass" und "Verbotene Liebe" bekannt. Monika Schmidbauer arbeitete auch hinter den Kulissen als Regisseurin und Drehbuchautorin sowie als Produzentin. 6.Georg Schmidbaur: Georg Schmidbaur ist ein deutscher Internist und Professor für Kardiologie. Er wurde am 4. Juni 1943 in Augsburg geboren und ist für seine Beiträge zur Herzkrankheit und zur Einstellung von Medikamenten zur Behandlung von Herzkrankheiten bekannt. Er arbeitete am Universitätsklinikum Leipzig und am Universitätsklinikum Heidelberg. 7.Klemens Schmidbaur: Klemens Schmidbaur ist ein österreichischer Musiker, Komponist und Produzent. Er wurde am 22. Dezember 1967 in Salzburg geboren. Schmidbaur begann im Alter von 16 Jahren als Gitarrist und später als Bassist in der Band von Falco zu spielen. Er wurde auch für seine Arbeiten mit den österreichischen Bands Freu, Amon Düül II und EAV bekannt. 8.Gustav Schmidbaur: Gustav Schmidbaur ist ein deutscher Diplom-Psychologe und Professor für Hirnforschung an der Universität Bern. Er wurde am 1. Mai 1962 in München geboren und ist bekannt für seine Forschungsarbeiten zu Strukturen des Gehirns und seiner Funktionen.

Weitere Nachnamen

Schmidbauer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidbaur" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%