Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidgen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidgen: Was bedeutet der Familienname Schmidgen?

Der deutsche Nachname Schmidgen wird häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden. Schmidgen kann einerseits als patronymisch und andererseits als toponymisch zu verstehen sein. Als Patronym bedeutet Schmidgen in etwa "Sohn des Schmid", wobei Schmid ein Verkleinerungsform von Schmidt ist. Als Toponym bezieht sich das Wort auf Orte namens "Schmidgen" oder Orte mit einem ähnlichen Namen.

Schmidgen ist eine sehr alte deutsche Familie, die sich vor allem in den alten Regionen Deutschlands, Osteuropas, Skandinaviens und Polens findet. Diese Familie hat ihre Wurzeln in einer langen Linie von Schmieden, die Schwerter und Waffen für verschiedene Armeen und Herrscher herstellten.

Etymologisch gesehen ist das Wort Schmidgen oder das altdeutsche Wort "Schmiede" von den angelsächsischen Wörtern „smith“ und "smiths" abgeleitet, die für einen Schmied oder eine Schmiede stehen.

Ursprünglich stammt der Nachname Schmidgen aus den slawischen Ländern, wo er meist als Schmieden bezeichnet wird. Es ist auch möglich, dass der Name ursprünglich den schottischen Namen MacSmith übernommen hat.

In Deutschland ist die Familie Schmidgen heute eine der bekanntesten Familien. Viele Familienmitglieder haben sich als Prominente, Wissenschaftler, Künstler, Unternehmer und Angestellte einen Namen gemacht. Einige bemerkenswerte Schmidgens unter anderem der Chemiker Justus von Liebig und der Nobelpreisträger Paul Ehrlich.

Heute ist Schmidgen ein sehr verbreiteter Name in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern. Viele Schmidgens leben auch in den USA, Kanada, Australien und anderen Weltregionen. Für die meisten Mitglieder der Familie ist das deutsche Wappen ein stolzer Symbol ihres alten Familiennamens.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidgen: Woher kommt der Name Schmidgen?

Der Nachname Schmidgen hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum. Erstmals erwähnt wurde er im Jahr 1372. Es handelt sich hierbei um einen sehr seltenen Namen und ist vor allem in Ost- und Süddeutschland und einigen Ländern Europas verbreitet.

Im Moment ist Schmidgen hauptsächlich in Deutschland verbreitet. Es gibt jedoch auch einige andere Länder, in denen der Name einstmals populär war, darunter Österreich, Tschechien, die Niederlande und Griechenland.

Schmidgen ist in vielen deutschen Städten und Regionen zu finden, darunter Berlin, München, Leipzig, Gießen, Chemnitz, Sankt Andreasberg, Regensburg, Braunschweig und Würzburg. Der Nachname wird auch in Dörfern wie Brüx in Tschechien und Abing in Österreich gefunden.

Der Nachname ist in den letzten Jahrhunderten auch nach Nordamerika, Südamerika und Australien ausgewandert. So gibt es auch Einwohner, die diesen Namen in den USA, Kanada, Argentinien, Mexiko, Venezuela, Kolumbien und Uruguay tragen.

Auch in Großbritannien und Irland ist der Name Schmidgen ein beliebter Nachname. In England konzentriert er sich vor allem auf die Gebiete South West England und East Anglia, während er in Irland zumeist im Norden zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Schmidgen

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schmidgen können beispielsweise Schmidken, Schmidkin, Schmidgie, Schmidgey, Schmidgney, Schmidthgeney, Schmittgen oder Schmiedgen lauten. Einige Varianten des Familiennamens „Schmidgen“ stammen auch aus dem Schleicherischen.

Gerade für Familien, deren Name früher unter verschiedenen Schreibweisen in verschiedenen Sprachen bekannt war, hat sich der Name deshalb in verschiedenen Varianten erhalten. Dazu gehören vor allem die Schreibformen Schmidgen, Schmidgie, Schmidgeyund Schmidgin.

Die meisten der oben genannten Schreibvarianten heißen im Plattdeutschen Schmiddgen, Schmidken oder Schmidkin. Eine weitere Variante des Nachnamens ist Schmidthgeney, wobei das „h“ eher als stumme Erinnerung an die schleswig-holsteinische Schreibweise dient, die kürzlich vor allem von den östlichen Nachbarn adoptiert wurde.

Die bekanntesten Varianten des Nachnamens „Schmidgen“ lauten dann Schmittgen oder Schmiedgen. Sie stammen aus dem Alemannischen und unterscheiden sich vor allem durch die Art der Aussprache. Anstelle des „i“ lauten diese Varianten mit einem „e“. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass auch heute noch verschiedene Varianten desselben Namens in einer Familie vorkommen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidgen

Der bekannteste Träger des Nachnamens Schmidgen ist der Schauspieler und Synchronsprecher Andreas Schmidgen. Er wurde in Berlin geboren und hat bereits in vielen Filmen wie "Niemandsland", "Baader", "Der Tunnel" und "Das Licht der Liebe" mitgewirkt. Der zweite bekannteste Schmidgen ist Linda Schmidgen, eine deutsche Sängerin und Songwriterin. Sie begann ihre Karriere mit dem Album "Chaos am Rande" und mittlerweile hat sie mehr als ein Dutzend Alben auf ihrem Konto. Eine weitere bekannte Persönlichkeit ist der Autor und Journalist Maximilian Schmidgen, Mitglied der Deutschen Journalisten Union, und Autor des Buches Talk Business: Die chinesische Wirtschaft im 21. Jahrhundert. Der Schweizer Musiker und Komponist Mario Schmidgen ist ebenfalls unter dem Nachnamen Schmidgen bekannt. Er ist bekannt für seine Kompositionen für Theaterstücke und Filme. Der deutsche Komponist und Pianist Stefan Schmidgen hat ebenfalls mehrere Musikalben herausgebracht. Einige seiner bekanntesten Kompositionen sind "The Miracle of Creation" und "The Forest of Dreams". Der deutsche Schauspieler und Regisseur Sebastian Schmidgen wurde im Jahr 1981 in Berlin geboren. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Der Untergang der Titanic", "Hauptstadt" und "Tatort". Der bekannteste Maler unter dem Nachnamen Schmidgen ist wahrscheinlich Hubert Schmidgen. Er ist ein deutscher Realistischer Maler. Seine Bilder sind in zahlreichen Kunstgalerien der Welt zu sehen. Der österreichische Komponist und Pianist Walter Schmidgen ist ein weiterer bekannter Name unter dem Nachnamen Schmidgen. Seine Musik ist sowohl klassisch als auch modern und bietet eine interessante Mischung verschiedener Genres. Der deutsche Autor und Künstler David Schmidgen wurde 1989 in Berlin geboren. Er ist bekannt für seine Bücher und Skulpturen. Sein Werk wurde bereits in zahlreichen Galerien Europas und der USA ausgestellt. Auch der deutsche Schauspieler und Regisseur Daniel Schmidgen ist berühmt für seine zahlreichen Arbeiten in den Bereichen theater und Film. Einige seiner bekanntesten Projekte sind "Das Märchen vom schwarzen Mann", "Drei Freunde" und "Das Schloss im Himmel". Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Claus Schmidgen hat ebenfalls eine erfolgreiche Karriere hinter sich. Er ist bekannt für seine Rollen in Kino- und Fernsehproduktionen wie "In achtzig Tagen um die Welt", "Der König und die Dame" und "Der Prinz und der Bettler".

Weitere Nachnamen

Schmidge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidgen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%