Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidge: Was bedeutet der Familienname Schmidge?

Der Nachname Schmidge ist ein seltenes deutsches Namensschild, das vor allem im Rheinland und in Westfalen gefunden wird. Der Name stammt vom Althochdeutschen 'Schmida' ab, was 'Schmied' bedeutet. Dieser Name bezieht sich auf jemanden, der ein Schmied ist, entweder als Beruf oder als Familienherkunft. Es ist möglich, dass jemand in der weit verstreuten Familie Schmidge im Laufe der Jahrhunderte zu dem Namen gelangte, als er die Kunst des Schmiedens weitergegeben hat.

Da es sich um einen alten Namen handelt, kann es vorkommen, dass einige Variationen des Namens Schmidge in alten Dokumenten vorkommen. Varianten umfassen Schmiedge, Schmedge, Schmiedje, Schmiedig, Schmidige, Schmieding und Schmidgens.

Heutzutage ist der Nachname Schmidge ein neuer Name - während er nur selten in Deutschland gefunden wird, ist er auch in Südostasien und in Teilen der Vereinigten Staaten zu finden, wobei viele Familien, die den Nachnamen tragen, aus den Niederlanden stammen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Nachname Schmidge in ganz Europa stark verbreitet ist, insbesondere in Ländern, in denen die Deutschen eindeutig überwiegen. Der Name Schmidge hat mit einem Beruf zu tun und repräsentiert eine Familie, die auf dem Gebiet der Schmiedekunst erfolgreich war.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidge: Woher kommt der Name Schmidge?

Der Nachname Schmidge ist ein englisches Patronym, das sich auf den mittelalterlichen Vornamen „schmiaed“ oder „schmied“ bezieht. Der Familienname bezieht sich auf jemanden, der ein Schmied, ein Schmiedegeselle oder ein Handwerker war, was wiederum von dem altenglischen „sembreg“ stammt. Wenn man nach ihren Spuren sucht, wird die Familie Schmidge im südlichen England am häufigsten gefunden. Zu den US-Bundesstaaten, in denen der Familienname am häufigsten vorkommt, zählen Massachusetts, New York, New Jersey, Pennsylvania und Illinois.

Der Nachname Schmidge ist auch in Australien, Irland, Deutschland, Schottland, Belgien, Kanada und den Niederlanden verbreitet. Heutzutage sind vor allem England, die Vereinigten Staaten und Deutschland das Heimatland der Familie Schmidge. Die Anzahl der Familienmitglieder ist leicht rückläufig, aber nicht dramatisch. Der Name Schmidge ist in den Vereinigten Staaten der 233. häufigste Nachname, einige Familien sind aber auch in anderen Ländern immer noch überraschend weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schmidge

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die eng mit dem Nachnamen Schmidge verbunden sind. In vielen Fällen sind es unterschiedlichen Dialekten und schriftlichen Formen zuzuschreiben.

An erster Stelle steht die grundlegende Schreibweise Schmidge. Diese findet sich in den meisten modernen Rechtschreibungen wieder, obwohl es frühere Formen mit unterschiedlichen Rechtschreiben gab.

Eine sehr häufige Variante ist Schmiede. Diese Variante findet sich in manchen schriftlichen Artikeln, aber auch in vielen Dialekten wieder. Sie ist ideal, wenn eine ähnliche Form benötigt wird, da es einfach ist, die Aussprache der Silben Schmied- und Schmidge zu verstehen.

Auch 'Schmid', eine weitere Variante des Namens, wird häufig verwendet, um die ursprüngliche Rechtschreibung zu variieren. Dieser Name ist in vielen Dialekten im deutschsprachigen Raum und in einigen schriftlichen Quellen üblich.

In Norddeutschland ist die Variante 'Smid' beliebt. Diese besondere Schreibweise schreibt sich mit einem 'i' statt einem 'e'. Auch das Präfix 'von' wird oft hinzugefügt, um den Namen prägnanter zu machen.

Es gibt auch einige slawische Variationen dieses Nachnamens. In Polen findet man die Variante 'Smijd', die im Vergleich zu allen anderen sehr fremd klingt.

Es gibt auch eine Reihe weiterer Namen, die in vielen schriftlichen und dialektalen Formen vorkommen. Dazu gehören unter anderem 'Schmitte', 'Schmitz', 'Schmitt', 'Schmyd', 'Schmig', 'Schmeige', 'Schmeid', 'Schmvde', 'Schmeide', 'Schmeide', 'Schmedge', 'Smeid', 'Smyd' und viele mehr.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten des Nachnamens Schmidge, die in manchen Kulturen sehr präsent sind. Es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Schreibweisen, die auf verschiedene Weisen angewendet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidge

  • Bernd Schmidge war ein deutscher Fußballspieler und:trainer. Er spielte in der Bundesliga für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg und den SC Freiburg. Außerdem trainierte er den 1. FC Köln, Hannover 96 und den TSV 1860 München. Zuletzt war er als Experte und Trainer im Rahmen der web TV-Programme „kicker.de live“ und „Bundesliga Aktuell“ aktiv.
  • Max Schmidge ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Nebenrollen in verschiedenen TV-Serien sowie Kinofilmen bekannt ist. Sein bekanntester Film ist wahrscheinlich „Der Untergang“ (2004) von Oliver Hirschbiegel. 2009 kam dann der Kinofilm „Der Vorleser“, wo er die männliche Rolle des Hauptdarstellers angelte.
  • Henry Schmidge war ein amerikanischer Musiker, Komponist und Filmmusiker, der vor allem für seine Kontrabass-Soloauftritte im Jazz bekannt war. Seine Karriere begann in der Big Band des berühmten Jazzmusikers Artie Shaw. Erst 1965, im Alter von 52 Jahren, debütierte er als Komponist und Autor auf der Bühne.
  • Helmut Schmidge ist ein deutscher Autor und Literaturkritiker. Unter anderem begann er seine literarische Laufbahn als freier Mitarbeiter bei Süddeutsche Zeitung und Südwestfunk. Seine zahlreichen literarischen Werke sind in etlichen renommierten Verlagen erschienen. Sein Roman „Der Zauber des Unsichtbaren“ erschien 2003.
  • Wolfgang Schmidge war ein deutscher Maler, der vor allem für seine religiös motivierten Werke bekannt ist, allen voran für sein Abendmahl-Gemälde im Rat des Bischofs von Regensburg. Zudem wurden mehrere seiner Werke in die Altäre von Kirchen in Berlin und Dresden integriert. Seit 1988 arbeitet er als freischaffender Künstler.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmidererSchmidgenSchmidhuberSchmidigSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkeSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlSchmidlaSchmidleSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%