Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schöberlein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schöberlein: Was bedeutet der Familienname Schöberlein?

Der Nachname Schöberlein ist eine Variante des deutschen Nachnamens Schöbel, der abgeleitet ist vom mittelhochdeutschen Wort "Schöbel", was so viel bedeutet wie "kleine Schaufel". Dieser Name deutet darauf hin, dass die ursprünglichen Träger des Namens eine Berufserfahrung als Schaufelarbeiter hatten.

In Deutschland kam dieser Name erstmals im 17. Jahrhundert vor, als die Namen als Teil der Eintragungen auf Tauf- und Heiratsurkunden in verschiedenen Regionen angegeben wurden. Ab diesem Zeitpunkt wurde dieser Name in seinen verschiedenen Variationen immer häufiger.

Der Nachname Schöberlein ist seit dem 19. Jahrhundert eine seiner bekanntesten Variationen. Er ist hauptsächlich im süddeutschen Raum verbreitet, aber natürlich auch in anderen Teilen Deutschlands zu finden. Wie viele andere Nachnamen weist auch der Nachname Schöberlein eine lange Vergangenheit auf und ist auf die mittelalterliche Beschäftigung als Schaufelarbeiter zurückzuführen.

Der bedeutendste Träger des Nachnamens Schöberlein ist Wilhelm Schöberlein (1820-1892), ein deutscher Maler und Grafiker. Er war bekannt für sein Talent, Landschaften und religiöse Szenen in Öl zu malen. Eines seiner bekanntesten Werke ist "Der Gefangene", das eine Szene aus dem Alten Testament zeigt.

Heutzutage sieht man den Nachnamen Schöberlein noch immer im ganzen deutschsprachigen Raum, von Deutschland und Österreich bis hinein nach Liechtenstein. Viele von ihnen hinterließen eine beeindruckende Spur in verschiedenen Berufen und auch in der Wissenschaft. Mit diesem Nachnamen sind also viele Traditionen und eine langjährige Geschichte verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schöberlein: Woher kommt der Name Schöberlein?

Der Nachname Schöberlein hat seinen Ursprung in Geschichten voller Abenteuer und Heldentum. Der Nachname stammt vom mittelalterlichen Wort „Schoeberer“ ab, das einen Stab oder Speer bedeutete. Historiker glauben, dass dieser Name ein Symbol für die sagenhafte Stärke und Tapferkeit der Personen war, denen er gegeben wurde.

Der Nachname Schöberlein wurde auch in mittelalterlichen Texten wie "Gesta Danorum (Geschichte der Dänen)" und "Gesta Saxonum (Geschichte der Sachsen)" erwähnt. Dies zeigt, dass der Name damals weit verbreitet war.

Heutzutage wird der Nachname Schöberlein in vielen Teilen der Welt, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Polen und den USA, gefunden. Im deutschsprachigen Raum ist er am häufigsten verbreitet. In den USA gibt es mehr als 2000 Menschen mit dem Nachnamen Schöberlein.

Der Name Schöberlein wurde vor allem in ländlichen Gebieten, in denen früher Handwerksberufe betrieben wurden, üblich. In einigen Gegenden wurde der Name auch an Menschen vergeben, die als Fachmann, Soldat oder Kaufmann bekannt waren.

Der Name Schöberlein ist bis heute eine Quelle der Stolz und ein Symbol für Tapferkeit, Stärke und Abenteuerlust. Er ist weltweit verbreitet und steht als Symbol für den Kampf und die Kraft seiner früheren Träger.

Varianten des Nachnamens Schöberlein

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Schöberlein. Bei deutschen Nachnamen ist es üblich, dass Variationen häufig auf phonetischer Ebene basieren. Daher gibt es viele verschiedene Schreibweisen desselben Namens, aber sie stammen alle vom ursprünglichen deutschen Namen ab.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Schöberlein. Zu den häufigsten gleichnamigen Schreibweisen gehören Schoebel, Schöbele, Schoebele, Schoebelein, Schöbel, Schoeblin, Schöblin, Schoblin, Schwartzkopf, Schebler, Shabely und viele andere.

Manche dieser Variationen stammen auch von dem althochdeutschen Namen Schobel oder dem bayerisch-österreichischen Namen Schoble. Andere stammen von dem mittelhochdeutschen Namen Schoblein oder dem deutschen Namen Scheberlin ab.

Variationen dieses Nachnamens tauchen in verschiedenen Ländern und Regionen auf. In der Schweiz beispielsweise ist Schöbli eine häufige Abwandlung des Nachnamens. In Österreich ist derselbe Name häufig als Schoibli zu finden. Eine weitere Version desselben Namens in Österreich ist Sclabu.

Dieser Nachname hat auch die Varianten Schwarzkopf, Scheuble, Schwarzer, Schauer und Schwab. In Deutschland und im mitteldeutschen Raum wird der Name manchmal auch als Schippel oder Schippergeschrieben.

Der Nachname ist auch ins Polnische und ins Tschechische übersetzt worden. In Polen ist er oft als Szczepło oder Szczepłowski zu finden, in Tschechien als Schöppel.

Es ist erkennbar, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Schöberlein gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Schöberlein

  • Jörg Schöberlein: Jörg Schöberlein ist ein deutscher Physiker und Mathematiker. Er ist Professor für Physik an der Universität Siegen und Mitglied des Forschungszentrums für Sonderforschungsbereiche der Universität Siegen.
  • Elisabeth Schöberlein: Elisabeth Schöberlein war eine deutsche evangelische Theologin und Pastorin. Sie wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts bekannt, als sie die feministisch geprägte Theologie im Rahmen des deutschen Kirchenkampfes maßgeblich vorantrieb.
  • Karl-Heinz Schöberlein: Karl-Heinz Schöberlein war ein österreichischer Fußballspieler und späterer Trainer. Er begann seine Karriere als Spieler in der österreichischen Fußball-Bundesliga, später wurde er Trainer und arbeitete unter anderem für den FC Bayern München und den Hamburger SV.
  • Hans-Jürgen Schöberlein: Hans-Jürgen Schöberlein ist ein deutscher Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in zahlreichen Kinofilmen und Fernseh-Serien der 1970er und 1980er Jahre.
  • Toni Schöberlein: Toni Schöberlein ist ein deutscher Fußballspieler, der hauptsächlich für die Vereine Fortuna Köln, KSV Hessen Kassel und die SpVgg Greuther Fürth spielte.
  • Reinhard Schöberlein: Reinhard Schöberlein war ein verheerender deutscher Industrieller, der eine der ausggespanntsten Wirtschaftskatastrophen in der Geschichte Deutschlands verursache. Sein Unternehmen Schöberlein AG wurde vor Gericht gebracht und Mitte der 1980er Jahre stillgelegt.
  • Christoph Schöberlein: Christoph Schöberlein ist ein deutscher Politiker des Freien Demokratischen Gewerkschaftsbundes, mittlerweile Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist ein erfahrener Politiker, der früher auch als Integrationssenator in Berlin erfolgreich war.
  • Frederick Schöberlein: Frederick Schöberlein ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Indie-Filmen und Fernsehserien auftritt. Er hat Rollen in Serien wie „Born to Kill“ von HBO, „Tom Sawyer & Huckleberry Finn“ und „The Life Coach“ gespielt.
  • Heinrich Schöberlein: Heinrich Schöberlein war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der besonders für seine lyrische und romantische Klaviersuite „Der Marschallin“ bekannt ist. Er wurde für den Nobelpreis für Musik vorgeschlagen.
  • James Schöberlein: James Schöberlein ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Musikproduzent, der bekannt ist für seine Arbeiten mit Künstlern wie Ray Charles, Prince, Gloria Estefan und vielen mehr. Er hat eine Grammy-Nominierung erhalten und erhielt im Jahr 2007 einen Emmy Award.

Weitere Nachnamen

Schöberle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schöberlein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%