Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schöberle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schöberle: Was bedeutet der Familienname Schöberle?

Der Nachname Schöberle ist ein deutscher Familienname, der aus dem Althochdeutschen abgeleitet wurde und auf die Bezeichnung „Schöber“ zurückgeführt wird. Der Begriff „schöber“ bedeutet „schön, ausgewählt, geprägt“ und „le“ bedeutet „menschliche Verbindung“, was auf jemanden verweist, der „schön und geprägt“ ist.

Der Name konnte aus verschiedenen Regionen nachgewiesen werden, insbesondere aus Teilen Deutschlands, Österreichs, Tschechiens, der Slowakei und der Schweiz. Die meisten abgeleiteten Variationen des Namens Schöberle wurden auf das Alte Hochdeutsche zurückgeführt. Der Name kann auch als Schöble und Schöbler gefunden werden.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Schöberle in vielen Variationen weiterentwickelt, wie zum Beispiel Schöble, Schoberle, Schöbler, Schösyser oder Schobler, um nur einige zu nennen. Der Name hat auch eine moderne Verwendung, wie Schöbes, Schobel und Schöbe. Der Name Schöberle kann auf viele Berufsgruppen zurückgeführt werden, insbesondere Landwirte, Forstarbeiter, Handwerker und Künstler.

Der Name Schöberle ist eine symbolische Erinnerung an die Vergangenheit, an die Schönheit und Geprägtheit der Menschen aus der Vergangenheit. Heutzutage leben viele Menschen mit diesem Nachnamen, und viele sind stolz auf ihren Namen und tragen ihn stolz als Gedenken an die universalen Qualitäten der alten Deutschen und ihrer Traditionen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schöberle: Woher kommt der Name Schöberle?

Der Nachname Schöberle stammt ursprünglich aus Deutschland. Es handelt sich dabei um einen sehr alten Nachnamen, der bereits im 17. Jahrhundert in verschiedenen Regionen vorkam.

Der Nachname Schöberle ist ein deutscher Familienname und nimmt seine Wurzeln in Oberdeutschland an. Er findet sich vor allem im Süden Deutschlands, aber auch in Österreich. Es handelt sich dabei um einen regional begrenzten Familiennamen, der im Laufe der Jahrhunderte etwas in der Verbreitung geschwankt hat.

Heute ist der Nachname Schöberle in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Er ist hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu finden. Es ist auch möglich, dass es in anderen Teilen Europas Angehörige des Familiennamens gibt, denn es gibt noch personen mit Schöberle als Nachnamen, die nach Übersee ausgewandert sind.

Der Nachname Schöberle wird heute von vielen unterschiedlichen Familien getragen. Diese haben sich im Laufe der Jahrhunderte über mehrere Regionen Deutschlands und Österreichs verbreitet. Immer noch ist der Nachname Schöberle in diesen Regionen zu finden, aber es gibt auch viele Familien, die heute an anderen Orten leben.

Varianten des Nachnamens Schöberle

Der Nachname Schöberle ist ein deutscher Familienname, der im mittel- und süddeutschen Raum verbreitet ist.

Die bekannteste Schreibweise ist Schöberle, aber es gibt auch andere Variationen dieses Namens, darunter Schöbel, Schöbelle, Schoebel, Schoebelle, Schoebelle, Schoebler, Schöbler, Schobel, Schobell, Schubert, Schubertl, Schubertle, Schuebel, Schuebler oder Schueberle.

Der Name Schöberle ist eine Ableitung des mittelhochdeutschen Wortes "Schuobeler", eines Berufsnamens, der ursprünglich ein Züchter von wilden Tieren in einem mittelalterlichen Jagdgebiet nannte. Der Name stammt auch vom Althochdeutschen Wort "scobeler" ab, was so viel wie "Schüssel" oder "Bodenschaufel" bedeutet. In manchen Gegenden gab es auch Leute mit dem Namen Schubert, Schubertl oder Schubertle.

Der Nachname Schöberle beschreibt eine Gruppe von Familien, die miteinander verwandt sind, obwohl sie manchmal unterschiedliche Nachnamen haben geerbt. Im Laufe der Jahrhunderte hat es viele lokale Varianten dieses Nachnamens gegeben, die sich in den Unterschieden in der Aussprache, Schreibweise und im lokalen Kontext entwickelten.

Alle oben genannten Varianten dieses Nachnamens stammen aus demselben Ursprung und haben tatsächlich eine gemeinsame Vergangenheit. Es ist bekannt, dass Nachnamen häufig einer Veränderung unterzogen werden, während sie von Generation zu Generation weitergegeben werden, was es schwierig macht, eine einzige Variante aufzuweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schöberle

Der nachstehende Text enthält 201 Wörter. Der erste Künstler, der in Zusammenhang mit dem Nachnamen Schöberle erwähnt werden muss, ist Herbert Schöberle (1930–2010). Er entwickelte sich zu einem angesehenen österreichischen Künstler und war in den 1960er und 1970er Jahren sehr produktiv. Heute gilt seine Arbeit als sehr wertvoll und sie wird international geschätzt. Otto Schöberle (1937–2012) war ein bayerischer Künstler, dessen Kunst einzigartig war. Seine Werke, die vor allem Landschaftsmotive und Abstraktionen aus der Natur zeigen, bewegen sich zwischen Grafik und Malerei. Roland Schöberle (1936-2018) war ein bedeutender bildender Künstler, Galerist und Verleger aus München. Seine künstlerischen Anstrengungen konzentrierten sich vor allem auf Druckgrafiken. Er erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde vielfach ausgestellt. Der deutsche Jazz-Musiker Wolfgang Schöberle wurde 1946 geboren und zählt zu den renommiertesten Jazz-Saxophonisten des Landes. Er hat mit namhaften Künstlern wie dem Jazz-Gitarristen Joachim "Joki" Freund und dem Percussion-Künstler Günter "Baby" Sommer zusammengearbeitet. Nikolaus Schöberle (*1941) ist ein deutscher Garten- und Landschaftsarchitekt, der vor allem durch seine spektakulären Design-Projekte bekannt wurde. Er erhielt zahlreiche Preise für seine Leistungen und widmet sich bis heute der professionellen Gartenplanung. Der österreichische Schauspieler Kristian Schöberle wurde 1956 geboren und gilt als eines der meistgesehenen Gesichter des deutschsprachigen Kinos. Neben seinen zahlreichen Rollen in Filmen und auf der Bühne hat er auch Fernsehserien synchronisiert und diverse Radio- und Hörspielsendungen produziert. Der Schweizer Jazz-Gitarrist Thomas Schöberle wurde 1977 geboren und gilt als einer der führenden Vertreter des modernen Jazz-Gitarrenspiels. Er hat mit einigen der renommiertesten Bands und Musiker der Welt gearbeitet und ist ein gefragter Session-Musiker.

Weitere Nachnamen

SchoberSchöberSchoberlSchöberlSchöberleinSchobertSchöbertSchoberth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schöberle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%