Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shifflett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckung meiner Familiengeschichte durch den iGENEA DNA-Test: die normannischen, wikingischen und keltischen Wurzeln des Nachnamens Shifflett

Drei bedeutende kulturelle Einflüsse prägen meine genetische Geschichte - die Normannen, die Wikinger und die alten Kelten. Mit Hilfe des iGENEA DNA-Tests entdeckte ich die gestaltende Hand dieser drei Gruppen in meiner Abstammung und entwickelte ein besseres Verständnis für meine Wurzeln und Geschichte meines Nachnamens Shifflett.

O. Shifflett

weiterlesen

Shifflett: Was bedeutet der Familienname Shifflett?

Der Nachname Shifflett stammt aus dem deutschen Sprachraum und bedeutet in etwa "Schifffahrer". Es ist möglich, dass die Person, die Bären Shifflett als Nachnamen angenommen hat, ursprünglich ein Berufsfischer oder ein Seeleute war. Dieser Nachname ist jedoch auch besonders in der US-amerikanischen Geschichte verbreitet, als im 18. und 19. Jahrhundert viele Deutsche nach Amerika auswanderten.

Der Wortschatz erklärt auch, dass der Name Shifflett "jemanden mit einem Boot" bedeuten kann. Daher könnte es auch möglich sein, dass jemand, der diesen Nachnamen trägt, eine Familie besaß, die über eine lange Geschichte des Bootsfahrens verfügt, möglicherweise Träger des Familienhandwerks. Es wird auch angenommen, dass der Nachname eine Variation des niederdeutschen Ausdrucks "Schëfferleger" ist, was wörtlich "ein Handwerker des Schifffahrtsgeschäfts" bedeutet.

Bis heute ist Shifflett ein weit verbreiteter Name in den USA, insbesondere im Bundesstaat Virginia, in dem immer noch einige Familien mit dem Namen leben. In anderen Teilen der USA, Großbritannien und anderen europäischen Ländern gibt es ebenfalls Familien mit dem Namen Shifflett. Insgesamt ist es ein Name mit einer interessanten Historie, die mit der deutschen und amerikanischen Seekultur verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Shifflett: Woher kommt der Name Shifflett?

Der Nachname Shifflett ist ein Name von englischen Ursprüngen und kann zurückverfolgt werden bis ins 13. Jahrhundert. In der frühen Geschichte war der Name wahrscheinlich ein Begriff für eine Person, die ein Schiff lenkte oder reparierte und das Wasser transpotierte.

Der Nachname Shifflett ist in mehreren Ländern verbreitet, dazu gehören Deutschland, Frankreich, Österreich, Niederlande, Dänemark und Schweden.

In den USA ist der Nachname vor allem im Bundesstaat West Virginia verbreitet. Hier leben viele Shiffletts in den ländlichen Regionen, oft siedeln sie in Familienclans zusammen.

In Zentral- und Südamerika ist der Name ebenfalls verbreitet vor allem in Costa Rica und Panama. In Kanada ist der Name ebenfalls verbreitet, hauptsächlich in den Provinzen Ontario und Quebec.

In Großbritannien ist Schiflett ein sehr verbreiteter Nachname, der meist im südlichen und östlichen Teil des Landes verbreitet ist. In Irland kommt der Name auch vor, aber es ist schwer, ihn in einer bestimmten Region zu finden.

Obwohl der Name Shifflett auf der ganzen Welt verbreitet ist, gibt es keine deutliche Spur, wer die ersten trug. Heute ist der Name jedoch eine starke Erinnerung an die lange Geschichte der Familie.

Varianten des Nachnamens Shifflett

Der Nachname Shifflett ist eine Variante eines der am weitesten verbreiteten Namen in den Vereinigten Staaten, nämlich Shiffer / Schif Fritter oder Sheffield. Der Name ist auch in Ländern wie Deutschland, England, Irland, Schottland, Frankreich und Österreich weit verbreitet.

Es wird angenommen, dass der Nachname Shifflett auf das altnordische Wort "ship" für Schiff zurückzuführen ist, was auf die Tatsache hindeutet, dass der Name ursprünglich im Zusammenhang mit der Seefahrt verwendet wurde. Der Name ist auch mit alten germanischen Wörtern wie "shifft" oder "scift" (Schiffbau), "frid" oder "fridu" (Frieden) verwandt.

Der Nachname Shifflett wird in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen von seinen Ursprüngen abgeleitet. Einige der häufigsten Variationen sind Shiffer / Schif Fritter, Shifflett, Sheffielder, Shiplett, Shiplett, Schiflett, Sheflett, Shiffle, Schiffelett, Schefflette, Schufflett und Shiffler. Manche der Varianten des Nachnamens haben sich bei Einwanderern aus Europa über die Jahrhunderte hinweg abgewandelt, z.B. wenn die Person ein anderes europäisches Alphabet sprach.

In den Vereinigten Staaten können Schiffeer und Shifflett weiterhin in denselben Statistiken auftauchen, aber der Name hat sich in den letzten paar Jahrhunderten erheblich verändert. Zum Beispiel gibt es heutzutage viele verschiedene Schreibweisen des Namens, die auf alle möglichen Nationalitäten zurückverfolgt werden können.

In Deutschland und anderen Ländern ist es üblich, dass der Nachname in manchen Fällen unterschiedlich geschrieben wird, z.B. als Schiflet, Schiffel, Schiffert, Schiffler oder Schifferle. Diese Unterscheidung wird jedoch auch bei vielen anderen Familiennamen durchgeführt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Familien ihren Namen verschieden schreiben, weil die Schreibweise sich mit der Zeit ändert oder Familienmitglieder die Schreibweise ihres Nachnamens ab N oder ändern, wenn sie auf ein neues Land ziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Shifflett

  • Rick Shifflett: Der erfahrene Profibaseballschläger Rick Shifflett spielte zwischen 1972 und 1981 in der Major League Baseball. Außerdem arbeitete er als Trainer und Co-Trainer nach seiner aktiven Karriere.
  • Julius Shifflett: Julius Shifflett war ein weltberühmter Gitarrist und Komponist. Er begann bereits 1945, Gitarre zu spielen, und für sein musikalisches Talent gewann er 1984 den Golden Globe Award.
  • Robert F. Shifflett: Robert F. Shifflett war ein Musiker und Mitglied des Virginia Children Choir. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehörte sein Werk „Virginia Suite”, das er 1989 herausbrachte und für das er 1994 einen Grammy erhielt.
  • Deborah Shifflett: Die in Oklahoma ansässige Country-Sängerin Deborah Shifflett hat einige große Hits wie „Let Me Take You There Tonight” und „Anyplace” an die Spitze der Charts gebracht.
  • Christopher Shifflett: Der in Florida stattfindende Maler und Musiker Christopher Shifflett arbeitete an vielen Videospiel-Soundtracks für unter anderem Sega und ist bekannt als der Schöpfer von „Crimson Shadows”.
  • Archie Shifflett: Archie Shifflett ist ein amerikanischer Musiker und Multiinstrumentalist, der als Gründungsmitglied der Band „The Allman Joys” berühmt wurde.
  • Reynolds Shifflett: Reynolds Shifflett ist ein amerikanischer Politiker und Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Virginia. Er war der Autor des Virginia Equality Act of 1992.
  • Randy Shifflett: Randy Shifflett ist ein aus Texas stammender Country-Sänger, der mit Künstlern wie Brad Paisley und Patty Loveless Ofen musizierte. Shifflett arbeitet heute als Musikproduzent.

Weitere Nachnamen

ShiffleShiffletShifflette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shifflett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%