Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shifflette - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Shifflette: Was bedeutet der Familienname Shifflette?

Der Nachname Shifflette kommt ursprünglich aus Frankreich, wo er zu Beginn des 12. Jahrhunderts entstanden ist. Wörtlich übersetzt, bedeutet der Nachname etwa "kleiner Schiffsmann". Dadurch bezieht er sich auf das alte Handwerk des Seefahrens. Seine ursprünglichsten Verbindungen führen nach dem nördlich gelegenen Ort Bordeaux.

Die ursprüngliche Form des Nachnamens lautete "L'Esciflette" und wurde erstmals in der historischen Dokumentation der Region erwähnt. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich der Name weiter, zuerst in eine kürzere Version des Wortes ("Esciflette", das schließlich "Shifflette" wurde), dann in verschiedene ähnliche Versionen des Namens ("Shifflet", "Schifflet", "Shuflet", usw.).

In Europa hat der Name Shifflette religiöse Wurzeln: Er ist häufig in bestimmten Kirchenbüchern aufgeführt. Der französische Nachname ist ein Hinweis auf das alte Handwerk der Seefahrt, wobei es auch Berichte gibt, dass er früher mit der Marinemission verbunden war. Es gibt Hinweise darauf, dass die Familienmitglieder der Shifflettes als Kapitäne von Handelsschiffen fungierten und Auswanderer nach Amerika begleiteten.

In modernen Zeiten hat der Name immer noch eine gewisse Bedeutung. Er wird immer noch weltweit als Nachname vererbt, obwohl er in der französischen Sprache nicht mehr häufig verwendet wird. Insgesamt ist "Shifflette" ein seltener, aber auch ein interessanter Nachname, der bis heute als ewige Erinnerung an das alte Handwerk der Seefahrt überlebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Shifflette: Woher kommt der Name Shifflette?

Der Nachname Schifflette stammt aus dem Deutschland des frühen Mittelalters. Ursprünglich wurde er im nördlichen Deutschland verwendet, möglicherweise in der Region des bayerischen Flusses Lech oder in Schleswig-Holstein. Jetzt ist der Nachname in verschiedenen Ländern Europas, Nordamerikas und Australasien verbreitet.

Der Variante des Nachnamens Schiffelde stammen wahrscheinlich aus dem bayerischen Fluss Lech. Der Nachname entstand möglicherweise, als die Personen des Mittelalters nah an den Ufern des Flusses lebten und von dort aus arbeiteten, vor allem in der Fischerei. Es gibt auch einige Theorien, dass der Name möglicherweise mit den Schiffen in Verbindung gebracht wurde, die auf den Flüssen Deutschlands während des Mittelalters reisten.

Der Nachname Schiffelde wurde zuerst im 19. Jahrhundert im Norden Deutschlands häufiger verwendet, kam aber auch in anderen Teilen des Reiches vor. Seitdem ist der Name in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Nordamerika, Europa und Australien.

Im heutigen Deutschland ist Schiffelde einer der gebräuchlichsten Nachnamen. Er wird in verschiedenen Varianten wie Schiffle, Schooffelt oder Shifflete geschrieben und ist in vielen Regionen des Landes vertreten. Seine neueste Popularität hat ihn außerdem in die Vereinigten Staaten, Südafrika, die Schweiz, die Niederlande, das Vereinte Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland getragen.

Varianten des Nachnamens Shifflette

Der Nachname Shifflette stammt ursprünglich aus Frankreich und hat verschiedene Varianten und Schreibweisen. Abhängig von der Region und der Epoche, in der er gebräuchlich war, kann der Name als Chefflett, Chefilet, Shefflet, Shefflette, Shefflett, Shifflet, Shiflett, Shifflett, Chiplett oder Cifflette geschrieben werden.

Shifflette ist auch ein sehr häufig in den USA vorkommender amerikanischer Nachname, der von ca. 800 Menschen in den USA getragen wird. Der Name wird dort typischerweise als Shifflet, Shifflett oder Shiflett geschrieben. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Zweige dieser Familie bei ihrer Ankunft in den USA die Schreibweise des Nachnamens romanisiert haben und diesen als Schiflette schreiben.

Daneben sind einige weitere Variationen des Nachnamens nachgewiesen. Dazu zählen Shiffelte, Shifflette, Shifflatt und Shifflets. Letztere ist eine nordamerikanische Variante des Nachnamens, während Shifflets eine britische Variation ist, die typischerweise für den Nachnamen Schofield in Verwendung ist.

Schließlich kann der Nachname auch als Schiflette, Schifflette, Schifflett, Schifflet, Chiflette, Chifflet, Chiflett oder Chifflette gelesen und geschrieben werden. Diese Variationen sind jedoch seltener und sie tauchen meist bei Regionen auf, die durch nachfolgende Generationen von Frankreich beeinflusst wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Shifflette

  • Elliott Shifflette ist ein Schauspieler, der in den Filmen "Die Reise nach Norden" und "Der Ruf des Wals" zu sehen war.
  • David Shifflette ist ein amerikanischer Footballspieler, der Ende der 2000er Jahre für verschiedene College-Teams und für das NFL-Team Arizona Cardinals gespielt hat.
  • Christopher Shifflette ist ein amerikanischer Komponist, der für den Musikfilm "De Luz" ein Orchesterwerke geschrieben hat.
  • Singer-Songwriterin Rachel Shifflette ist ein privilegiertes Mitglied der Musikwelt, die in den letzten Jahren als Unterstützerin für eine Reihe von Künstlern aufgetreten ist.
  • Isaiah Shifflette ist ein weiterer amerikanischer Schauspieler, der vor allem in zahlreichen kleinen Rollen in mehreren TV-Serien im Laufe der letzten Jahre zu sehen war.
  • Andrea Shifflette ist eine amerikanische Jazzsängerin und Pianistin, die großen Erfolg mit ihrem Album "So Glad You're Here" hatte.
  • Harry Shifflette ist ein amerikanischer Geologe, der in den Bergen um die Stadt Kalispell, Montana, in den letzten vier Jahrzehnten tätig war.
  • Susan Shifflette ist eine Galeristin in New Orleans, Louisiana, die sich auf die Arbeit zeitgenössischer Künstler spezialisiert hat.
  • Allecia Shifflette ist ein amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Kinderbücher und Romane veröffentlich hat.
  • Scott Shifflette ist ein amerikanischer Musiker, der in den letzten zehn Jahren als Touringgitarrist und Bühnemusiker in mehreren Bands aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

ShiffleShiffletShifflett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shifflette" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%