Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Speeks - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Speeks: Was bedeutet der Familienname Speeks?

Der Nachname Speeks ist ein anglizierter Nachname, der wahrscheinlich aus einem Vornamen oder einer Worte stammt, die aus einer anderen Sprache stammt. Es gibt mehrere Theorien zum Ursprung des Namens, von denen die meisten auf eine niederländische oder deutsche Herkunft schließen lassen.

Eine erste Theorie postuliert, dass Speeks von dem niederländischen Wort "spiek" stammt, das so viel wie Augen, Auge oder Sehen bedeutet. Nach dieser Theorie würden Speeks' Abstammung von jemandem kommen, der äußerst aufmerksam und wachsam gewesen ist.

Eine andere Deutung des Namens Speeks ist eine mögliche Abstammung vom deutschen Wort "spähen" abzuleiten, was so viel bedeutet wie "den Horizont sehr sorgfältig beobachten", was darauf hindeutet, dass jemand, der so benannt ist, eine große Faszination für die Beobachtung des Horizonts hatte. Dieser Name könnte auch an jemanden erinnern, der große Ausdauer und Tauglichkeit besaß, um vorauszusehen, was kommen würde.

Es gibt auch einige Theorien, die Speeks als Variation des am häufigsten vorkommenden niederländischen Namens Spijk herleiten. Dieser Name bedeutet so viel wieTalsperre,Tümpel oderBach, womit auf einen Einzelnen geschlossen werden kann, der im Verlauf seines gesamten Lebens den Wasserlauf eines Flusses beobachtet und bewacht hat.

Es ist schwer zu beurteilen, welche Variation des Speeks-Namens sich am besten mit dem Patronym der Einzelnen verbindet. In jedem Fall bedeutet das Speeks-Patronym eine lange Geschichte der Wache und des Beobachtens. Die Leute mit einem Speeks-Nachnamen werden als sehr aufgeweckt, wissbegierig und wahrheitsliebend bezeichnet.

Herkunftsanalyse bestellen

Speeks: Woher kommt der Name Speeks?

Der Nachname Speeks ist ein variabel geschriebener Familienname. Es kann überall auf der Welt gefunden werden, aber die meisten Verbreitungszentren sind die Niederlande, die Vereinigten Staaten, Australien und Großbritannien.

Der Name ist abgeleitet von dem alten englischen Namen Speakes oder Spiches, beides gesprochene Varianten. Es wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erstmals in einer englischen Urkunde namens The Fine Rolls erwähnt.

Der Nachname hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, so dass an seinem Ursprungsort, dem alten England, die Varianten Spikes, Speaks und Speke zu finden sind.

Es gibt nur wenige Familien, die diesen Namen tragen. Allerdings hat er sich international schnell ausgebreitet. Heutzutage ist der Nachname Speeks in vielen Teilen der Welt zu finden und ist besonders häufig in den Niederlanden, den USA, Australien und Großbritannien verbreitet.

Der Nachname Speeks ist ein sehr seltener Name, aber man ist immer noch sehr weit verbreitet, da er sich in vielen Ländern gebildet hat. Es ist nicht mehr so typisch wie früher und alle Staaten haben unterschiedliche Ausspracheversionen.

Varianten des Nachnamens Speeks

Der Nachname Speeks kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen, abhängig vom Land und der Sprache. So kann er als Spitze, Speet, Speets, Speyts, Speitz, Speetsen, Speks und Speeks ausgesprochen und geschrieben werden. Die häufigste Variante ist jedoch Speets.

Der Name spekye (sprich Spikes) gibt eine gemeinsame deutsch-französische Herkunft an. Im lateinischen haben sich Latyn und Spanisch durchsetzen können, und das Chez oder Tschez entspricht dem Speets. Die apokryphe Variante „Speitsen“ ist einer der Vorgänger des modernen Speeks.

Der Name Speeks ist auch in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. In Afrika gibt es die Varianten "Pepke", "Spitke", "Speke" und "Spenke". Einige Teile Südamerikas haben es auch unterschiedlich geschrieben, aber die meisten haben es "Speke" geschrieben.

Der Nachname Speeks ist am häufigsten im niederländischen Sprachraum anzutreffen. Sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien heißt er Speks, während er in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz aber Speets heißt.

In Amerika gibt es zahlreiche varianten von Speeks wie Speights, Spitz, Speks, Spetts, Speit, Speet, Speits, Speatz, Speytes, Spitzes, Speke, Sweekes, Spezes, Spekeys, Spinke, Peek, Speck, Spitzen usw. Es ist auch in Kanada, Irland, Japan und Australien verbreitet.

Es gibt noch viele weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Speeks, zum Beispiel Spiks, Speick, Spekes, Spikes, Spikes, Spycks, Spek, Spicks, Pepke und Speche.

Der Name ist unter verschiedenen Nachnamen mit gemeinsamen Ursprungs bekannt. Einige Beispiele sind: Speckbacher (Österreich), Speckmann (Deutschland), Spieker (Niederlande), Speckweg (Belgien), Spek, Spychala (Ungarn) und Spekkie (Norwegen).

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs zum Nachnamen Speeks.

Berühmte Personen mit dem Namen Speeks

  • Verne Speeks: Verne Speeks ist ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist, Komponist und Arrangeur. Er ist dafür bekannt, Projekte als Bandführer und Musikproduzent zu leiten und jazzige Strömungen zu erzeugen. Er musizierte und komponierte mit Künstlern wie Gino Vannelli, Bette Midler, Lou Rawls und Anastasia Photiou.
  • Robert Speeks: Robert Speeks ist ein professioneller Poker-Spieler. Er spielt vor allem Online-Poker, aber er hat auch an vielen Offline-Turnieren teilgenommen. Er ist ein zweifacher Gewinner des Card Player Online Player of the Year Award.
  • Adam Speeks: Adam Speeks war ein amerikanischer Offizier des amerikanischen Revolutionskrieges. Er diente mehrerenEinheiten während des Krieges, darunter der Providence County Militia, der Rhode Island Line und der Continental Line.
  • Arnold Speeks: Arnold Speeks war der Gründer des Speeks-Pharmaunternehmens. Sein Unternehmen spezialisierte sich auf die Herstellung von Chirurgie-Light-Instrumenten. Er gründete das Unternehmen 1969 und es gilt heute unter dem Namen "Speeks-Light" als eine der Branchenführer im Bereich Chirurgie-Light-Instrumente.
  • Allen Speeks: Allen Speeks ist ein Autor und Educator. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter The Unmeasured Depths of Military Leadership: Practical Skills und The Authentic Leader. Er ist auch ein Gastautor bei Huffington Post und regular mdp Contributor bei Medium. Zudem arbeitet er als Lehrbeauftragter im Bereich Führungskräfte- und Managemententwicklung.
  • Jahnay Speeks: Jahnay Speeks ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Stuntschauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "X-Men: The Last Stand" und "The Dark Knight Rises" bekannt. Sie hat auch über 60 Stuntschauspielrollen in Filmen und auf der Bühne übernommen.
  • Devin Speeks: Devin Speeks ist ein professioneller Golfer. Er spielt hauptsächlich auf dem Korn-Tour und hat vier Turniere gewonnen. Seine größte Leistung war der Sieg des Wasserleitungs-Klassikers 2020. Er hat vier Top-10-Ergebnisse in der Korn-Tour erzielt und ist ein reguläres Mitglied der PGA-Tour.

Weitere Nachnamen

Speek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Speeks" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%