Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Speek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Speek: Was bedeutet der Familienname Speek?

Der Nachname Speek entspringt niederdeutschen Namen und bezieht sich auf das Wort "specke" oder "Spek", was ins Englische übersetzt "Fleisch" bedeutet. Es gibt einige verschiedene Theorien darüber, wie der Name Speek ursprünglich entstanden sein könnte.

Eine Theorie besagt, dass Speek auf eine alte holländische Berufsbezeichung für einen Metzger zurückzuführen ist, der niederdeutsch speken hieß. In solch einem Beruf war es üblich, dass jeder Metzger namentlich bekannt war, sodass man beim Kauf Fleisches das Produkt des jeweiligen Fachmanns bestellen konnte. Es kann auch sein, dass der Name auf einen alten niederländischen Begriff zurückgeht, der einen Ort innerhalb einer bäuerlichen Gemeinschaft beschreibt, an dem Fleisch verwahrt wurde.

Eine andere Theorie besagt, dass Speek von einer abgewandelt Form des niederdeutschen Wortes "speken", was "sehen" bedeutet, stammt. So dürfte der Name als Bezeichnung für einen Scharfblickigen verwendet worden sein. In einigen

Herkunftsanalyse bestellen

Speek: Woher kommt der Name Speek?

Der Nachname Speek stammt ursprünglich aus Holland, wird aber auch in Skandinavien, Deutschland und anderen europäischen Ländern gefunden. Der Name ist am häufigsten in Holland, wo er mit dem größten Anteil an Einwohnern in der Region Drenthe vorkommt.

Der Nachname Speek leitet sich von dem altholländischen Wort "speke" ab, das zunächst Bedeutung "Kapelle" hatte. Später wurde speke mit dem Wort "Hühnerhof" in Verbindung gebracht, als der Name Speek zu einer populären Bezeichnung für einen Bauernhof wurde.

Der Name wurde auch über Grenzen hinweg verbreitet, wenn Menschen aus Holland nach Übersee auswanderten. Viele Speeks fanden ihren Weg nach Nordamerika, wo sie die meisten Ansiedlungen in Kanada und den USA bildeten. Es gibt heute auch viele Speek-Clans in England sowie in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland.

Der holländische Speek-Clan ist heute auch über die Winde verstreut, und obwohl sie nicht mehr so häufig in Holland zu finden sind, leben sie noch in großer Zahl in vielen anderen Teilen der Welt, insbesondere in Kanada und den USA.

In Deutschland findet man heute noch mehrere Speeks, insbesondere in den Ländern Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Der Name ist auch in anderen Ländern der Welt, wie beispielsweise Südafrika, Australien und Neuseeland, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Speek

Der Nachname Speek hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Der häufigste Name ist Speek, andere häufige Varianten und Schreibweisen sind Speck, Speicher, Spek und Speak.

Es gibt auch weniger häufige Variationen des Speek-Namens, einschließlich Speeken, Speken, Specken, Speckenber, Speer, Speerck, Speeck, Speeks, Speker, Spekman, Spieck und Speich. Es gibt auch andere internationale Variationen, wie z.B. Speckermann, Specker, Spiecker, Spieker, Spiekermann, Speyk, Speik, Spekies, Specik, Specker, Speckmeister, Speckmann, Speichel, Speckerhof, Speckesser, Spickermann, Speckermeier und Speckerdiel.

Weitere Verwandtschaftsnamen, die auch mit Speek verbunden sind, sind Speekenbrink, Speckman, Speiken, Speiker, Speischel, Spekenbrinker, Speakman, Speckmann, Speckenmeyer, Speckels, Speckenbach und Speckers.

Es gibt auch einige abgeleitete Nachnamen, die aufgebaut werden, indem der Name Speek gepaart wird mit anderen Nachnamen, wie z.B. Speek-Fleshman, Speek-Holmes, Speek-Jurczak, Speek-Kilburg und Speek-Sokolowski.

Berühmte Personen mit dem Namen Speek

  • Johan Speek: Johan Speek war ein niederländischer Autor und Gewerkschafter. Er war vor allem für seine Gedichte "Auf der Seele" und "Vom Himmel auf die Erde" bekannt.
  • Rik Speek: Rik Speek war ein renommierter niederländischer Komponist und Elektronikmusiker. Er hat eine Reihe von Filmen, Dokumentarfilmen und Dokumentarfilmmusik geschrieben und komponiert.
  • Roelof Speek: Roelof Speek war ein niederländischer Industrieller und Politiker. Er war wesentlich am Aufbau der niederländischen Post beteiligt und ist als Mitbegründer der Postbank bekannt.
  • Johannes Speek: Johannes Speek war ein niederländischer Architekt des Barocks. Er entwarf Bauwerke von hoher Qualität, die vor allem im niederländischen Städte- und Landschaftsbau nachahmbar waren.
  • Joop Speek: Joop Speek war ein berühmter niederländischer Barkeeper und Inhaber des Skybar in Amsterdam. Er war besonders für seine einzigartigen Rezepte bekannt, die er durch die Gäste und andere Barkeeper auf der ganzen Welt erlernte.
  • Ronald Speek: Ronald Speek war ein niederländischer Autorennfahrer und mehrfacher Autorennfahrer-Weltmeister. Er begann seine Karriere 1979 und gewann 1998 seinen ersten Grand Prix.
  • Richard Speek: Richard Speek war ein niederländischer Künstler und Maler. Bekannt für seine surrealistischen Interpretationen und surrealistischen Landschaften und Stadtszenen, seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt.
  • Willem Speek: Willem Speek war ein niederländischer Politiker und der ehemalige Ministerpräsident des Landes. Als Ministerpräsident war er für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes verantwortlich.

Weitere Nachnamen

SpeedSpeeksSpeelmanSpeelmannSpeelmannsSpeelmonSpeerSpeerinSpeeringSpeersSpeerschneider

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Speek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%