Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Speelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Speelmann: Was bedeutet der Familienname Speelmann?

Der Nachname Speelmann ist ein häufiger Name in Deutschland und bedeutet "Spielmann". Es wird angenommen, dass das Wort das Alter der professionellen Musiker (oder Spielleute) im Mittelalter beschrieb, die zu Festivals, Hochzeiten und Kirchengottesdiensten gespielt haben.

Der Name Speelmann hat eine lange Geschichte und ist ein familiengebundener Familienname. Es wird angenommen, dass der Name auf einen alten Spielmann aus dem 9. Jahrhundert zurückzuführen ist. Er wurde als Spielmann bekannt, der Musikstücke auf einer Harfe spielte. Dieser Name wurde dann zu einem Familiennamen, als sich seine Nachkommen ansiedelten. Schließlich trägt diese Familie das Erbe des ursprünglichen Spielmanns weiter. Es ist ein Familienname, der stolz auf seine musikalischen Traditionen verweist.

Der Name Speelmann ist auch in anderen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in Niederlande und Belgien. In einigen Fällen kann der Name Speelman auch in Frankreich und Spanien gefunden werden.

Heutzutage kann der Name Speelmann auch durch verschiedene alternative Schreibweisen ausgedrückt werden, darunter Spielman, Spielmanns, Spilmann und sogar Spieler. Der Name wird auch als eines der ältesten in Deutschland angesehen, insbesondere in Bezug auf seine Vielfalt an möglichen Schreibweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Speelmann: Woher kommt der Name Speelmann?

Der Nachname Speelmann stammt ursprünglich aus der Niederlande und ist in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und anderen europäischen Ländern zu finden.

Der Name stammt wahrscheinlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "spilmanze", was eine Person bedeutet, die ein Spiel spielt.

Der Name ist vor allem in den Niederlanden und in den niederländischsprachigen Gebieten in Belgien weit verbreitet und war in der Vergangenheit auch ein häufiger Name in Norddeutschland.

In Deutschland heißt der Name normalerweise Speelman oder Speelmanns, in Belgien kann man ihn meist als Speelman, Speelmans oder Speelmanss finden, und in den Niederlanden ist er als Speelman, Spelemans, Spelemanss oder Speelmanns zu finden.

Der Nachname Speelmann ist heutzutage auch in anderen Ländern wie Großbritannien, den USA und Kanada verbreitet, wo es einige Einwanderer und deren Nachfahren gibt, die aus den Niederlanden hervorgegangen sind.

Man kann auch viele Variationen des Namens finden, wie zum Beispiel Speelman, Spellman, Spelman oder auch Themans.

Varianten des Nachnamens Speelmann

Der Nachname Speelmann ist eine Variante des deutschen Nachnamens Spielmann. Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens. Diese reichen von Speelman, Speelmon, Speelman, Spielmacher, Spielman, Speelmacher, Speelmanns, Spiel,speelmans, Spielmann, Spieler, Spilmann, Speeler, Spueller, Spillman und Speelman to Spilleman, Spillemann, Spilman, Speelman, Spelker, Spieker, Spielma, Spielmann und Spiess.

Speelman und Spielmann sind die am häufigsten verwendeten Schreibweisen des Namens. Es ist möglich, dass der Ursprung des Namens auf einen Beruf als Spielmann zurückzuführen ist. Damals waren Spielmänner Personen, die zu Ehren eines Adligen Unterhaltungsspiele organisierten. Der Nachname kann auch auf den Beruf eines Meisters oder Handwerkers hinweisen, die Geräte für Spiele wie Kegeln oder Schach produzierten oder reparierten. Spielmann könnte auch ein Name sein, der anzeigt, dass jemand ein Spieler oder ein Lehrling zum Spielmann war.

Es gibt auch viele andere Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens, die in verschiedenen Teilen des deutschsprachigen Raums und in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten oder der Tschechischen Republik verbreitet sind. In einigen Fällen können die verschiedenen Schreibweisen des Namens auf Exogamie hindeuten, bei der Ehen mit Personen anderer volkstümlicher Herkunft geschlossen werden.

In Deutschland wird der Nachname Spielmann am häufigsten auf der Schwäbischen Alb gefunden. In den Vereinigten Staaten ist er zwischen den 1880 und 1920 eingewanderten Deutschen verbreitet. In anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Dänemark, Italien, Großbritannien, Irland und Nordamerika findet man auch Nachnamen, die auf Speelmann oder Spielmann zurückzuführen sind.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Speelmann und Spielmann. Einige sind eindeutige Hinweise auf den Beruf oder die Herkunft des Trägers, die in einigen Teilen des deutschsprachigen Raums üblich sind, während andere zu einer Auswanderung oder zurückgehenden Heirat aus anderen Ländern und Kulturen gehören.

Berühmte Personen mit dem Namen Speelmann

  • Es gibt einige sehr bekannte Personen mit dem Nachnamen Speelmann. Hier sind die wichtigsten von ihnen:
  • Ludwig Speelmann (1816-1890), deutscher Mediziner und Botaniker
  • Heinz Speelmann (1891-1955), deutscher Komponist und Dirigent
  • Peter Speelmann (1921-2012), deutscher Lyriker
  • Willem Speelmann (geboren 1942), niederländischer Schriftsteller und Journalist
  • Johannes Speelmann (geboren 1966), deutscher Autor
  • Klaus Speelmann (geboren 1968), deutscher Autor
  • Anne Speelmann (geboren 1988), deutsche Schriftstellerin
  • Sarah Speelmann (geboren 1999), deutsche Schauspielerin Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe anderer Personen mit dem Nachnamen Speelmann, die weniger bekannt sind, aber für ihre jeweiligen Gemeinschaften wichtig sind, wie zum Beispiel in der Kunst und Kultur, der Politik, in der Wissenschaft oder im Sport. Viele von ihnen leisten hervorragende Arbeit und verdienen Beachtung.

Weitere Nachnamen

SpeelmanSpeelmanns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Speelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%