Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Speelmanns - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Speelmanns: Was bedeutet der Familienname Speelmanns?

Der Nachname Speelmanns ist ein häufig vorkommender Name, der vor allem in den Niederlanden, Deutschland und Skandinavien vorkommt. Es ist ein Name, der auf das alte Berufsbild des Spielmanns hinweist. Der Spielmann war ein professioneller Musiker oder Unterhalter, der für Feste und Veranstaltungen engagiert wurde. Er spielte auf einer Vielzahl von verschiedenen Instrumenten, wie Geige, Flöte, Laute und Dudelsack, und begleitete traditionelle Musik aus seiner Heimatregion.

Der Name kann auch als eine Variante des alten niederdeutschen Wortes „spilman“ oder „spillman“ angesehen werden, das eine Person beschreibt, die Musik spielt. Dieser Ausdruck kommt auch in anderen aus Westeuropa stammenden Sprachen, wie zum Beispiel niederländisch oder friesisch, vor.

Heutzutage wird der Nachname Speelmanns noch immer als eine Hommage an den alten Berufsstand verwendet. Diejenigen, die den Namen tragen, sind möglicherweise stolz auf ihre musikalische Herkunft, und betrachten sich als musikalische Nachfahren des alten Spielmanns. Im angelsächsischen Raum gibt es auch mehrere Familien oder Familienlinien, die den Nachnamen tragen.

Trotz der lange zurückreichenden Geschichte des Spielmanns als Beruf kann die Bedeutung des heute häufig vorkommenden Namens Speelmanns weniger mit einem konkreten Beruf als vielmehr mit einem allgemeinen musikalischen Talent in Zusammenhang gebracht werden. Der Name Speelmanns kann also daran erinnern, dass derjenige, der ihn trägt, über ein besonderes musikalisches Talent und Verständnis verfügt.

Herkunftsanalyse bestellen

Speelmanns: Woher kommt der Name Speelmanns?

Der Nachname Speelmanns geht auf eine altsächsische Bezeichnung zurück und bedeutet im Wesentlichen 'Spielmann' oder 'Musiker'. Der Name wurde ursprünglich als 'Spegelman', 'Spiegelman' oder 'Spiegalman' geschrieben. Dies bedeutet, dass er von einem Musikanten abstammt, der musikalische Spiegel oder Reflektoren spielte, wodurch die Musik beruhigt und in Richtung der Menschenmassen reflektiert wurde.

Heutzutage ist der Name Speelmanns in vielen Ländern der Welt verbreitet, vor allem in den meisten europäischen Ländern sowie in den USA, Australien, Neuseeland und Kanada. Am häufigsten ist der Nachname in den Niederlanden, wo die meisten Speelmanns einstmals aus dem benachbarten Deutschland einwanderten. Auch in Deutschland (insbesondere im Bundesland Nordrhein-Westfalen), Großbritannien, Belgien und Südafrika ist der Name weit verbreitet.

In den USA ist der Name Speelmanns vor allem in den östlichen Staaten verbreitet und kann überwiegend in den Staaten New Jersey, New York, Kalifornien, Pennsylvania, Virginia, North Carolina und Texas gefunden werden. Im 19. Jahrhundert wurden viele Speelmanns als Einwanderer in die USA aufgenommen, die in Anthrazitminen in Pennsylvania arbeiteten.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Varianten des Nachnamens, einschließlich Speelman, Speelmanns, Speelmans, Speelmans, Speelmanns, Speyers, Spiegelmans, Spiegelmann und Spelmans, entwickelt. Es ist auch durchaus möglich, dass viele Leute den Nachnamen im Laufe der Zeit geändert haben, was eine weitere mögliche Erklärung für die weite Verbreitung des Nachnamens ist.

Varianten des Nachnamens Speelmanns

Der Nachname Speelmanns ist eine sehr verbreitete Variante des Nachnamens Speelman, der endungsbedingt meist als Speelmans, Speelmanns, Speelmans oder Speelmann bezeichnet wird. Sein Ursprung liegt in den niederländischen Namensformen "Spaelmans" oder "Speelman" und der im Frühmittelhochdeutschenlements "Spelman" oder "Spilman".

Der Name leitet sich aus dem Beruf des Spelmans und meint den "Spielmann", der meist als professioneller Musiker auftrat. Die Bedeutung des Namens bleibt also in etwa die gleiche, obwohl die Schreibweisen oft variieren.

Neben den oben beschriebene Variationen des Namens gibt es auch die Variationen Spielmanns, Speelman, Speelmanns, Spelmann, Spielman, Speelmans und Speelmann. Auch Namen wie Spileman, Speelman und Speeler können abgeleitet werden.

Einige besonders Verbreitung Varianten des Nachnamens Speelmanns sind:

- Speelman

- Speelmans

- Spielmanns

- Speelmanns

- Spelmann

- Spielman

- Speelers

- Spileman

Einige Nachnamen, die zu Speelmanns gehören, sind:

- Speelman

- Speelmans

- Spielmanns

- Speelmanns

- Spelmann

- Spielman

- Speelers

- Speeler

- Spileman

Auch abgewandelte Nachnamen wie Spellman, Spelman, Spilemans, Spellmans und Spellmann können existieren und manchmal abstammen von Speelmanns.

Manche Menschen mit dem Nachnamen Speelmanns haben möglicherweise auch andere Varianten des Namens. Allerdings ist es schwierig genau zu bestimmen, welche Version des Namens die meisten Menschen tragen. Oft ist es auch so, dass Menschen den Nachnamen im Laufe der Zeit variieren und ihn der Umgebung anpassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Speelmanns

  • Der Nachname Speelmanns wird in der niederländischen Königsfamilie, aber auch in der Geschäftswelt öfter verwendet.
  • König Willem Alexander Speelmanns: Willem Alexander Speelmanns ist der gegenwärtige König der Niederlande. Er ist der Sohn des ehemaligen Königs Willem-Alexander und der ehemaligen Königin Beatrix von den Niederlanden. Als er 2012 König wurde, trat er die Nachfolge seiner Mutter an und hatte zuvor das Militär- und das internationale Recht studiert.
  • Ben Speelmanns: Ben Speelmanns ist ein niederländischer Unternehmensberater und Autor. Er ist der Chefredakteur des internationalen Business Magazins Global Business Intelligence Review. Er ist auch Gründer des Think Tanks New Economy.
  • Anita Speelmanns: Anita Speelmanns ist eine niederländische Schauspielerin. Sie spielte in mehreren belgischen und niederländischen Filmen und TV-Serien, darunter in "Sara" (1996), "De Cock" (2015) und "Lost in Amsterdam" (2016).
  • Steve Speelmanns: Steve Speelmanns ist ein niederländischer Musiker, der in den 80ern und 90ern mit der niederländischen Band Ovaal erfolgreich war.
  • Wilfried Speelmanns: Wilfried Speelmanns ist ein niederländischer Dirigent und Komponist. Er komponierte u.a. Musik für das berühmte Ballett "Zwaan" sowie für verschiedene stark frequentierte Veranstaltungen in den Niederlanden.
  • Stephanie Speelmanns: Stephanie Speelmanns ist eine niederländische Autorin und Pädagogin. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Het Recht Op Een Glaasje Bier" (das Recht auf ein Glas Bier).
  • Maarten Speelmanns: Maarten Speelmanns ist ein niederländischer Kunsthistoriker und Kurator. Er ist Mitbegründer und Direktor des Rijksmuseum Twenthe in Enschede.
  • Martijn Speelmanns: Martijn Speelmanns ist ein niederländischer Unternehmer. Er ist der Gründer und Leiter des Unternehmens Novasol, einer niederländischen Immobilienfirma.

Weitere Nachnamen

SpeelmanSpeelmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Speelmanns" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%