Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stäbler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stäbler: Was bedeutet der Familienname Stäbler?

Der Name Stäbler ist ein deutscher Familienname, der am häufigsten in Unterfranken und im oberen Rheinland vorkommt. Er ist abgeleitet vom mittelalterlichen deutschen Wort "Stabel", das einen hölzernen Aufbewahrungsbehälter oder einen Einzäunungsbefestiger bezeichnet. Daraus kann man schließen, dass die Nachfahren des Namens Stäbler vor langer Zeit Menschen waren, die sich mit Holzarbeiten beschäftigten.

Heutzutage sind die meisten Menschen, die den Nachnamen Stäbler tragen, nicht mehr direkte Nachkommen der ursprünglichen Holzarbeiter. Dennoch gibt es einige Traditionen im Zusammenhang mit dem Namen, die die Kultur und die Geschichte der deutschen Holzarbeiter widerspiegeln. Zum Beispiel ist das Wort "Stäbler" ein Begriff, der oft in Volkslieder und Gedichte verwendet wird, sowie in anderen deutschen Schriften, die in Verbindung zu der Kultur der deutschen Holzarbeiter stehen.

Familien, die den Nachnamen Stäbler tragen, können stolz auf ihren familiären Hintergrund sein. Viele von ihnen haben Generationen an Erfahrung in den Handwerkskünsten, die mit Holzarbeiten verbunden sind, und viele sind immer noch im Geschäft. Holzarbeit ist immer noch ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur und der Nachname Stäbler ist ein Symbol für die Reise, die die deutschen Holzarbeiter gemacht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Stäbler: Woher kommt der Name Stäbler?

Der Nachname Stäbler stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist ein Begriff aus der deutschen Sprache und bedeutet übersetzt so viel wie Spazierstock, Stab, Wanderstab.

Der Name ist in Deutschland sehr verbreitet, vor allem in den alten Bundesländern, aber auch in Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland.

In anderen Ländern ist der Nachname Stäbler ebenfalls verbreitet. Zum Beispiel ist er in Österreich, den USA, Kanada und Luxemburg bekannt. Es gibt auch viele Leute, die den Namen in anderen Ländern haben, z.B. in Chile, Argentinien, Brasilien, Peru und Mexiko.

Der Nachname ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten deutschen Begriff Stäbler oder Stäblerin, der oft für jemanden verwendet wird, der sich auf eine bestimmte Art und Weise kleidet und benehmen muss, um „in“ zu sein.

Der Nachname Stäbler ist ein bekannter deutscher Name, der heute in vielen Ländern weltweit verbreitet ist. Es ist ein bekannter Name in den alten Bundesländern und er ist auch in vielen anderen Ländern weltweit vertreten, z.B. den USA, Österreich, Kanada, Luxemburg und mehreren Ländern in Lateinamerika.

Varianten des Nachnamens Stäbler

Der Name Stäbler ist ein enger Verwandter der slawischen Wurzeln "steblo", was "Stab" bedeutet. Es ist ein alter hochdeutscher Nachname, der schon seit tausenden von Generationen in Deutschland erscheint.

Der Nachname Stäbler hat viele Schreibweisen, einschließlich Stäbli, Staebl, Stäbler, Stebl, Stiebl und Steebl. In anderen Ländern lautet der Nachname "Stabler" oder "Stebler". Es gibt auch slawische Ausprägungen des Nachnamens, z.B. "Stobel" oder "Stabl".

Der Name Stäbler wird in Deutschland vor allem in vier Regionen gefunden, nämlich Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Der Name ist auch in Österreich und der Schweiz verbreitet.

In den USA gibt es viele Varianten des Nachnamens, wie Stabler, Stabley, Stoltz, Stabley, Stobler, Stugler, Stegler und Steppler. In Kanada ist der Name auch als Stabler, Stouffer, Steuart, Steppler, Steible und Stebley bekannt.

Es gibt auch viele andere Nachnamen, die vilen gemeinsamen Ursprungs mit dem Nachnamen Stäbler sind. Dazu zählen Sterpka, Schnurr, Steurwald, Stahl, Sattler, Stempel, Stehle, Steinger, Sterrenberg, Stoffel und Steinberg.

Außerdem gibt es einige andere Namen, die von der slawischen Wurzel "steblo" abgeleitet sind, wie Stebler, Stohl, Szeles, Steo, Szillies, Szymkowicz und Stefanowicz.

Insgesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gemeinsamem Ursprung zu dem Nachnamen Stäbler.

Berühmte Personen mit dem Namen Stäbler

  • Peter Stäbler ist eine deutsche Musiker und Produzent. Er ist vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Sänger Herbert Grönemeyer bekannt geworden. Als Bandleader und Co-Autor von Grönemeyers größten Hits, wie z.B. "Männer", "Der Weg", "Alkohol" oder "Keine Angst", feierte er große Erfolge und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.
  • Monika Stäbler ist eine deutsche Autorin und Regisseurin, die vor allem für ihre Arbeiten im Bereich des Dokumentarfilms bekannt ist. In den letzten Jahren inszenierte sie mehrere Spielfilme, darunter „Frauen: Eine globale Chronologie“, „MÄDCHEN TRÄUMEN VOM FLIEGEN“ und „IM PERFEKTEN LICHT“. Sie wurde mit verschiedenen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Glas Europas und dem World Wide Short Film Festival Preis.
  • Gerd Stäbler ist ein deutscher Jurist. Er war von 2004 bis 2011 Richter des Bundesverwaltungsgerichts. Er hat sich intensiv mit der EU-Rechtsprechung in Umwelt- und Verbraucherschutzfragen befasst und ist ein bekannter Rechtswissenschaftler. Er hat mehrere Bücher und Aufsätze zu den Themen Recht und Verwaltung veröffentlicht.
  • Götz Stäbler ist ein deutscher Schriftsteller und Hörspielschreiber. Seine Werke kreisen um Themen wie Postmoderne, Religion und Philosophie. Mit seinem „Polizeiruf“-Hörspiel „Der Elefant im Raum“ wurde er bekannt und mehrfach für Preise nominiert. Der Autor veröffentlichte zudem mehrere Romanen und Erzählbände und war Gast in der Talkshow „Wissen“ sowie in verschiedenen Autorenlesungen.
  • Felix Stäbler ist ein deutscher Schauspieler. Er war in mehreren deutschen TV-Serien zu sehen, u.a. in „Küstenwache“ und „Sturm der Liebe“. Er ist auch aus der NDR-Kinderserie „Löwenzahn“ bekannt. Er hatte auch eine Rolle in den Kinofilmen „Hinter Gittern“, „Rote Rosen“ und „Die Rettungsflieger“.
  • Werner Stäbler ist ein Philosoph und Mitglied der asiatischen Religionsgesellschaft „Mahikari“. Er lehrt am „Institut für angewandte Anthroposophie“ in Karlsruhe, wo er Vorträge über die Philosophie des Mahikari hält. Sein Ziel ist es, Menschen zu helfen, „reiner bewusster Liebe, Mitgefühl und innerer Balance auf dem Weg zur spirituellen und weltlichen Erkenntnis“ zu verhelfen.

Weitere Nachnamen

StableStäbleStäbleinStableton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stäbler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%