Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stäblein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stäblein: Was bedeutet der Familienname Stäblein?

Der Name Stäblein ist ein häufiger deutscher Familienname, der in Ost- und Mitteldeutschland am häufigsten vorkommt. Er hat eine markante und eindeutige Bedeutung, die aus dem Althochdeutschen stammt. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „ein kleines Staberei“ oder „ein kleines Stockwerk“ und ist ein Begriff für den Ursprung des Namens.

Es ist erwiesen, dass Namensträger zu verschiedenen Zeiten in Deutschland ansässig waren, aber viele Stäbleins, die Deutschland im zwanzigsten Jahrhundert verließen, stammen aus Österreich und der Schweiz. Dies lässt darauf schließen, dass viele deutsche Überseediasporae Nachfahren der Stäblein-Familie sind und dass sie in vielen Ländern rund um den Globus zu finden sind.

Der Name hat einige verschiedene Schreibvarianten, wie zum Beispiel Stöblein, Stöble und Stablin. Letztere enthält meist den Namensbestandteil 'lin', der eine Kurzform des Namens 'Ling' ist. Dieser Bestandteil erhöht die eindeutige Bedeutung des Namens, aber es ist nicht ganz klar, wie er die Intention ursprünglich ändern könnte.

Der Nachname Stäblein ist für einige Nicht-Muttersprachler verwirrend, aber die etymologische Bedeutung ist eindeutig. Der Name kann auf einen landwirtschaftlichen Ursprung verweisen, da es einige Berichte über Stäblein-Dynastien gibt, die auf ländlichen Gebieten besiedelt waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Stäblein: Woher kommt der Name Stäblein?

Der Nachname Stäblein stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist ein sehr altes deutsches Adelsgeschlecht, das sich im 13. Jahrhundert zuerst in Süddeutschland niederließ. Sein Name stammt vermutlich vom frühdeutschen Wort „stabel“ ab, das ein Holzstoß bedeutet.

Heute ist der Nachname Stäblein wahrscheinlich am verbreitetsten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist aber auch weltweit zu finden. So gibt es Familien mit diesem Namen in den USA, in Kanada, in Australien, in Neuseeland, in Südafrika und vielen weiteren Ländern auf der ganzen Welt. Der Name wurde vor allem von Deutschen und Österreichern im Laufe der Zeit nach diesen Ländern mitgenommen.

Der Name Stäblein ist auch heute noch sehr populär in Deutschland und in anderen Ländern, in denen er im Laufe der Geschichte eingewandert ist. Da er in vielen Generationen in einem Land verbreitet wurde, ist er heute bekannt für seine Vielfalt. Man findet ihn in verschiedenen Varianten von denen jede der Familie ihren eigenen Stamm erzählt.

Varianten des Nachnamens Stäblein

Der Nachname Stäblein ist eine verbreitete deutsche Variante des Familiennamens. Der Name hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die je nach Land und Region abweichen. Viele dieser Varianten sind auf Dialekte oder aufeinanderfolgende Generationen im Laufe der Jahre zurückzuführen.

Der Familienname Stäblein (Staebeln, Stöbelin, Stibel) ist abgeleitet vom Mittelhochdeutschen Wort „Staebel“, das „Kleinen“ oder „Knüppel“ bedeutet. Der Name deutet auf einen Schrumpfungsprozess hin und symbolisiert eine Person oder Familie, die durch kleine Zugeständnisse oder schlechte Behandlung versucht, einen geringen Rang und Status in der Gesellschaft zu erreichen.

Die am häufigsten verwendete Variante des Namens ist Stäblein. Alternativ wird er manchmal auch als Stibel, Stibelmann oder Stöbelmann geschrieben. Eine weitere Variante ist der Nachname Steibel, vor allem in Bezug auf die Schweizer Variante des Namens. Darüber hinaus gibt es auch Nachnamenvarianten, die in bestimmten Ländern oder Regionen häufiger verwendet werden, wie z.B. Stablein in den Niederlanden, Staebler in Österreich, Stobel in Deutschland und Stablen in Schweden.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Schreibweisen und Varianten des Namens Stäblein entwickelt. Heutzutage gibt es viele andere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, und sie sind weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und anderen Teilen Europas. Einige dieser ähnlichen Nachnamen sind Stabbel, Stiebel, Stabl, Stebel, Staebel, Staebell, Stabell, Stobel, Stoebe, Stöbeling, Stöbeler, Stebelein, Stäbler, Stobeler und Stabler.

Unabhängig von der Region oder Sprache bleibt der ursprüngliche Name Stäblein unverändert und hält sich immer noch eine starke Identität bei. Der Name ist ein bekannter Familienname in vielen Ländern Europas und ist auch durch viele andere Nachnamen im Laufe der Zeit gut dokumentiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Stäblein

  • Thomas Stäblein: Thomas Stäblein ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in TV-Serien und Filmen mitspielt. Er trat in Einsatz in Berlin, Go Trabi Go, Tatort, Ein Fall für Zwei und mehr auf.
  • Jim Stäblein: Jim Stäblein ist ein deutscher Autor und Regisseur. Er schrieb einige bekannte Werke wie Der Untergang des Abendlandes und mehrere Kurzfilme, die auf Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt wurden.
  • Jörg Stäblein: Jörg Stäblein ist ein deutscher Politiker. Er ist Mitglied der FDP und seit dem 20. Oktober 2017 Minister für Justiz, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg.
  • Martin Stäblein: Martin Stäblein ist ein deutscher Sportspieler, der bei Hertha BSC Berlin spielte. Er ist der Vater von Nationalspieler Lars Stäblein.
  • Lars Stäblein: Lars Stäblein ist ein deutscher Fußball-Nationalspieler, der im Januar 2018 beim VfB Stuttgart spielt.
  • Carola Stäblein: Carola Stäblein ist eine deutsche Dirigentin, die in den letzten Jahren viele Workouts und Fitness-Konzepte entwickelt hat.
  • Sarah Stäblein: Sarah Stäblein ist eine deutsche Querflötistin, die regelmäßig auf Musikfestivals und Konzerten auf der ganzen Welt auftritt.
  • Ralf Stäblein: Ralf Stäblein ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem Theater und Kinostücke aufführt und an diversen Fernsehserien mitspielt.
  • Jens Stäblein: Jens Stäblein ist ein deutscher Maler, der unter anderem mit der renommierten Turner prize ausgezeichnet wurde.
  • Carsten Stäblein: Carsten Stäblein ist ein deutscher Journalist und Autor der mehrere Bücher über die deutsche Politik veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stäblein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%