Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Eine tiefgründige Reise in meine Herkunft: Mein DNA-Test bei iGENEA und die Geschichte hinter dem Namen Stadelmann

In der Suche nach meinen Wurzeln entschied ich mich für einen DNA-Test bei iGENEA. Was ich als einfacher Prozess erlebte, brachte mich auf eine aufschlussreiche Reise und gab mir eine völlig neue Perspektive auf meinen Nachnamen Stadelmann.

S. Stadelmann

weiterlesen

Stadelmann: Was bedeutet der Familienname Stadelmann?

Der Nachname Stadelmann stammt aus dem alten Deutschland und ist eine sehr alte Familiennamenerzählung. Es gibt mehrere verschiedene Herleitungen für den Namen, aber eines der offensichtlichsten ist, dass er von der mittelalterlichen Wortstelle 'Stadl' oder den Worten 'Stadel', 'Stadelseries' oder 'Stadelhäuser' stammt. Der Name könnte also als 'Person, die einen Stadel besitzt' oder als 'Person, die die Verwaltung eines Stadels hat' interpretiert werden.

Es ist auch möglich, dass der Name Stadelmann auch von einem ortsnamenende stammt, der in alten deutschen Familiennamen häufig vorkam. Ein 'Stadelmann' könnte demnach als ein Person, die an oder im Ort Stadelmann lebt, interpretiert werden.

Eine dritte mögliche Herleitung des Nachnamens Stadelmann ist das alte hoch- und spätmittelhochdeutsche 'Stād' oder 'Stede', was so viel wie 'ein Ort des Landes' oder 'ein Ort des Wohnens' bedeutet. Dies würde deutlich machen, dass der Namen Stadelmann jemanden bezeichnete, der an einem Ort im Lande wohnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Stadelmann in seinen verschiedenen Herleitungen eine Person darstellt, die an einem Ort des Landes, einen Stadel besitzt, die Verwaltung eines Stadels hat oder an einem Ort des Wohnens lebt. Während die ursprüngliche Bedeutung des Namens nicht mehr völlig geklärt ist, bleibt er heute ein sehr alter und angesehener Name mit vielen verschiedenen Erzählungen.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadelmann: Woher kommt der Name Stadelmann?

Der Nachname Stadelmann ist ein Deutscher und stammt aus dem mittelalterlichen Alemannien. In niederdeutschen Dialekten heißt er ebenfalls Stallmann oder Stallmeister. Das Wort Stadelmann leitet sich vom althochdeutschen "Stadol" ab, was als "Stall" oder "Scheune" übersetzt wird und vermutlich eine Berufsbezeichnung war, die einem Personenkreis gegeben wurde, die speziell mit dem Bau und der Instandhaltung von Stallungen beauftragt waren. Im heutigen Deutschland ist der Familienname noch weitverbreitet und mehrheitlich in Süddeutschland vertreten. Landkreise, in denen viele Stadelmanns aufgelistet sind, sind unter anderem Friedrichshafen, Ravensburg, Tübingen und Bodenseekreis. Auch in Österreich ist der Familienname häufig, insbesondere im Burgenland und in Niederösterreich. In den USA gibt es auch einige Stadelmanns, vor allem in den Staaten Ohio und Michigan, die von Deutsch-Amerikanern stammen, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert aus Deutschland eingewandert sind.

Varianten des Nachnamens Stadelmann

"Stadelmann" kann auf verschiedene verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Stadelman, Stadelmon, Stadelmen, Studelman, Staedelmann und Stadelmanne. Dieser Name ist eine Sache von mindestens drei verschiedenen Kulturen: Deutsch, Schweizer und niederländisch.

In Deutschland ist der Name auch als "Städelman" bekannt und kann in vier verschiedenen Versionen geschrieben werden: Städelman, Staedelman, Stadelman und Stadelmann. Der Name hat im Deutschen mehrere Bedeutungen: ein Messer, ein Einwohner des Dorfes Stadelmanns oder ein Person, der mehrstöckige Gebäude mit Ställen errichtet.

In der Schweiz gab es mehrere verschieden Schreibweisen des Namens, wie Stadelman, Stadelmon, Stadelmen oder Stadelmann.

In den Niederlanden wird der Name Staedelmann geschrieben. Der Name bedeutet im Niederländischen "Einwohner von Staedel", einem Ort in den Niederlanden.

Andere ähnlich klingende Namen mit dem Ursprung von Stadelmann sind: Stadel, Stadelmeyer, Stadelman, Studelman, Stadelmayer, Stedman, Staudt und Statt. Der Name kann auch abgeleitet sein von den Variationen von Siedler und Stöcker.

Es gibt auch einige hebräische Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie "Stadelmann", zum Beispiel: Shtedelman, Shtedelmacher, Shteidelman und Stidenbaum. Diese jeweiligen Namen beziehen sich auf "Stein-Mann" oder "Stein-Bauer".

Es gibt auch verschiedene deutsche Nachnamen von Stadelmann, die auf ein Beruf, eine noch existierende Familienlinie oder eine spezifische Gegend zurückgeführt werden, wie zum Beispiel: Stadelmann, Stadtmüller, Gramkow, Gransee, Stadelmaier, Stadlan und Stadmuller.

In den USA sind die abgeleiteten Versionen des Namens "Stadelman" ebenso beliebt, wie Stoudemire, Sturm, Studdard, Sturdevant, Sturdivant, Sturdivan und Stutzman.

Es gibt viele Variationen des Namens "Stadelmann" in verschiedenen Formen und Bedeutungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Name sowohl in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden als auch in den USA und anderen Ländern mit hebräischem Ursprung vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadelmann

  • Nicola Stadelmann: Nicola Stadelmann ist ein Schweizer Schriftsteller, der vor allem für seine erfolgreichen fiktionalen Kindergeschichten bekannt ist. Sie wurde mit dem Bilderbuchpreis der bucher-jury 2018 (Kinderbuch Preis) für ihren Titel "Als Konfuzius kotzte" ausgezeichnet.
  • Anna Stadelmann: Anna Stadelmann ist eine Schweizer Schauspielerin und Schriftstellerin, die ihr Schauspieldebüt im Alter von 17 Jahren im Film "89" gab. Sie ist auch bekannt für ihre Einakter "Der Rote Glückskreis", die im Schweizer Radio gespielt wurde.
  • Paul Stadelmann: Paul Stadelmann war ein Schweizer Maler, der vor allem für seine figurative Malerei und Landschaften bekannt ist. Seine Werke befassten sich mit der Mensch-Natur-Beziehung und der Schönheit der Natur.
  • Arthur Stadelmann: Arthur Stadelmann lebte im späten 19. Jahrhundert und war ein Schweizer Naturforscher. Er wanderte durch die Schweiz, um heimische Flora und Fauna zu erforschen, Pflanzen zu sammeln und neue Arten zu entdecken.
  • Christian Stadelmann: Christian Stadelmann ist ein Schweizer Musiker und Musikproduzent und ist bekannt für seinen eingängigen Dance-Pop-Stil. Seine Musikvideos haben bislang mehr als eine Million Aufrufe auf YouTube und er hat seit 2020 auf verschiedenen internationalen Musikplattformen weit über sechs Millionen Downloads.
  • Ueli Stadelmann: Ueli Stadelmann ist ein Schweizer Sänger, Produzent und Komponist. Er ist bekannt für seine Folk- und Country-Songs sowie seine Zusammenarbeit mit vielen Künstlern unterschiedlicher Genres. Sein Album "Crossroads" wurde 2007 als Bestes Pop-Album des Jahres ausgezeichnet.
  • Luzi Stadelmann: Luzi Stadelmann ist ein Schweizer Singer-Songwriter, der vor allem bekannt ist für seine melancholischen Pop-Balladen. Seine Songs haben eine eindringliche Wirkung auf die Menschen, die sie hören. Sein Album "I Will Follow" wurde zum Bestseller im Jahr 2020.

Weitere Nachnamen

StadelmaierStadelmayerStadelmeierStadelmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%