Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stäger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Von Bauern und Adeligen: Überraschende Enthüllungen meiner Vorfahren durch iGENEA DNA-Test

Das Wissen um unsere Herkunft ist ein wichtiger Teil unserer Identität. In meinem Fall hat der DNA-Test bei iGENEA mir völlig neue Regungen und Erkenntnisse in Bezug auf meine personale Geschichte und Identität verliehen, indem er meine familiäre Herkunft und genetische Vielfalt enthüllt hat. Besonders überrascht hat mich die Entdeckung, dass meine Vorfahren weit über das Rheinland hinaus lebten und ich sogar eine adlige Linie in meiner Familienhistorie habe.

Q. Stäger

weiterlesen

Stäger: Was bedeutet der Familienname Stäger?

Der Nachname Stäger ist ein regionales deutsches Namenspatronym, das vom mittelhochdeutschen Wort „Stüggera“ oder „Stuochera“ abgeleitet ist und damit auf den Beruf des Stechers oder Fürstenbesteckers hinweist. Es handelte sich dabei um Kunsthandwerker, die aufwendige Essgeschirre, Besteck und Spieße, Gürtel und Schmuck herstellten. Der frühere Name stand somit dem der moderneren Bezeichnung Schmied sehr nahe.

Der Name Stäger kann daher auf das Mittelalter zurückgehen, in dem diese Art des Handwerks eine wichtige Rolle spielte, und hat sich in den folgenden Jahrhunderten in verschiedenen Teilen Deutschlands als Familienwappen und Familienname erhalten.

Der Name wurde im Laufe der Zeit auch in verschiedene Variationen geändert, z. B. in der niederländischen Version „Staeger“, die allerdings heute noch am weitesten verbreitet ist. Daher kann man den Nachnamen nicht nur in der deutschen Version, sondern auch in anderen europäischen Ländern finden, insbesondere in der Benelux-Region.

Es gibt heute eine Reihe von berühmten Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen oder getragen haben, darunter Schauspieler, Musiker, Künstler, Sportler und Politiker. Trotz der zunehmenden Veränderungen und Veräußerungen des Namens in den letzten Jahren bleibt dessen Bedeutung als Namen eines Kunsthandwerkers erhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Stäger: Woher kommt der Name Stäger?

Der Nachname Stäger stammt ursprünglich aus der Schweiz und ist heutzutage vor allem in Deutschland und den Niederlanden verbreitet. Nach Schätzungen leben in Deutschland über 13.000 Personen, die den Nachnamen Stäger tragen. Auch in den Niederlanden leben ca. 400 Personen mit diesem Nachnamen.

Der Nachname Stäger geht auf eine alte deutsche Bezeichnung zurück und sind Menschen, die lebte und ihren Lebensunterhalt mit der Jagd verdient haben. Aufgrund dieser Verbindung zur Jagd spiegelt der Nachname Stäger eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und eine starke emotionale Bindung an die Landwirtschaft wieder.

Der Name Stäger wird häufig in Kombination mit anderen Nachnamen verwendet, was einige Forscher auf ein stärkeres Familiengefüge in der Vergangenheit durch eine Heirat zwischen verschiedenen Familien zurückführt.

Anhand verschiedener Aufzeichnungen und Dokumente aus dem Spätmittelalter kann nachgewiesen werden, dass die Stäger eine alteingesessene Familie in der Schweiz waren. Im Laufe der Zeit hat sich der Nachname Stäger in ganz Deutschland verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Stäger überall in Deutschland und den Niederlanden verbreitet, obwohl die meisten Personen mit diesem Namen nicht mehr mit der Landwirtschaft oder Jahd verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Stäger

Der Nachname Stäger ist eine Variante des Nachnamens Stähle, der vor allem im deutschsprachigen Raum, jedoch auch in anderen Teilen Europas verbreitet ist.

In Deutschland ist der Nachname unter Formen wie Stäger, Stägle, Stöger, Stögle, Staeger, Staehle und Staiger weit verbreitet. Dies liegt vor allem daran, dass das „ä“ im Deutschen häufig schon früh ersetzt und als „oe“ oder „ö“ geschrieben wurde.

In anderen europäischen Ländern findet man den Nachnamen oft in schriftlicher Form als Stähle, Staehle oder mit mehreren Varianten wie Staehler, Stahl, Staeler, Stähler und Staeller.

Als eher seltenes Phänomen ist der Nachname „Staehler“ oder „Stähler“ bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Weiterleitung von „Stahler“, das seinerseits eine Abwandlung und Aneinanderfügung von „Stahl“ und „er“ als Suffix ist.

In Skandinavien ist der Nachname Staa ebenfalls in großer Verbreitung. Dies ist eine Kombination der Wörter „Stahl“ und „a“ als Suffix zur Betonung, ähnlich wie die österreichische Variante „Staaler“.

In den USA gibt es einige Varianten des Nachnamens, die auf dessen deutsche Abstammung zurückzuführen sind. Hier findet man den Namen unter den Schreibweisen Steger, Steager, Stager, Stegar, Stagel und ähnlichen.

Allgemeinwohl haben auch einige Nachnamen abgeleitet wie Stegos, Stegert, Steghouwer, Steghauser, Stegmaier, Stegmann oder Stegmeir.

Somit lässt sich für den Nachnamen Stäger also sagen, dass es eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Varianten gibt, die alle auf die selbe Person zurückzuführen sind und dessen Ursprung sich vor allem in der deutschen und europäischen Sprache finden lässt.

Berühmte Personen mit dem Namen Stäger

- Franziska Stäger: Zivil- und Militärpilotin, die als erste Frau im Jahr 2018 ein Tarnkappenflugzeug des Typs F-35 Lightning II flog. - Werner Stäger: ehemaliger Profifußballer, der von 1971 bis 1982 für den VfB Stuttgart als Verteidiger spielte und der 1980 Mitglied der deutschen Nationalmannschaft war. - Patrick Stäger: Schweizer Basketballspieler und Trainer. Er spielt derzeit für die Endingen Saxons in der Swiss Regional League. - Mathias Stäger: Schweizer Cross Skier, der 2010 und 2014 bei den Olympischen Winterspielen teilgenommen hat. - Arnold Stäger: ehemaliger Schweizer Radrennfahrer, der bei den Olympischen Sommerspielen 1924 antrat. - Martin Stäger: Schweizer Cross Country Skirennfahrer und Langlauflehrer. Er nahm 2006 an den Olympischen Winterspielen teil und gewann mehrere Schweizer Langlaufmeisterschaften. - Wilhelm Stäger: deutscher Orchester- und Kirchenmusiker sowie Komponist. Er leitete den Kirchenchor in Heilbronn und komponierte dort viele Kirchenlieder und Messen. - Ortwin Stäger: deutscher Kurator und Ausstellungsmacher. Er ist bekannt für seine Arbeit an den Frankfurter Museen Städel und Liebieghaus sowie an der Neuen Nationalgalerie in Berlin. - Franz Josef Stäger: deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Er war Gründungsmitglied der Neurheinischen Künstlerakademie und malte Porträts, Historienbilder und Interieurs. - Corinne Stäger: Schweizer Sängerin, Songwriterin und Gitarristin des Pop-Duos Corinne & Jeannine. Ihre Debüt-EP "Lichtjahre" wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. - Jeannine Stäger: Schweizer Sängerin, Songwriterin und Gitarristin des Pop-Duos Corinne & Jeannine. Ihre erste EP "Lichtjahre" wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. - Denise Stäger: Schweizer Leichtathletin, die 2005 bei den Europameisterschaften teilgenommen hat. - Paul Stäger: deutscher Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen im Kino und auf der Bühne bekannt ist. Er war ein langjähriger Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters und erschien in zahlreichen Opernproduktionen. - Annemarie Stäger: Schweizer Schauspielerin, die in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen in Zürich und New York aufgetreten ist. Sie wurde 2003 für ihr Solostück "Die unglaublichen Vorfälle im Stäger-Böckli-Haus" bei den Zürcher Theatertagen ausgezeichnet. - Joel Stäger: Schweizer Schlagzeuger, der als Mitglied verschiedener Bands bekannt ist, darunter Die Aeronauten, International Music sowie die Klettermax-Band. - Florian Stäger: deutscher Jazzsaxophonist, der seit 2003 unter verschiedenen Pseudonymen als Solist und Mitglied verschiedener Formationen aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

Stägert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stäger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%