Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stägert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stägert: Was bedeutet der Familienname Stägert?

Der Nachname Stägert könnte ein Name sein, der auf dem alten deutschen Begriff "Stadter" basiert, abgeleitet von der altsächsischen Wurzel "strad" bedeutet, "eine geschlossene Siedlung" bilden oder er zielt stattdessen möglicherweise auf das alte Wort "Stig" oder "Stiga" in altsächsischen Dialekten, abgeleitet vom Wort "Stiger", bedeutet "Führer" oder "Anführer".

Der Name Stägert könnte auch vor allem im deutschsprachigen Europa, insbesondere in der Schweiz, Österreich und Deutschland verbreitet sein. Es ist leicht vorstellbar, dass Stägert ursprünglich von Bauern stammt, die in einer kleinen oder gemeinsamen Gemeinschaft lebten. Der Name könnte sich aus dem geraden Pflug des Bauern ergeben, der "ster", das alte Wort für "gerade" in altsächsischen Dialekten bedeutet und von dem der Nachname entstanden sein könnte.

Es ist auch möglich, dass der Name Stägert auf sehr alte Wurzeln und Traditionen zurückgeht. Im alten Germanischen bezeichnete das Wort "Stig" einen berittenen Krieger, der sich der Stoßglefe anschloss, einer Einheit schwer bewaffneter Reiter, die im frühen Mittelalter für verschiedene skandinavische Staaten kämpfte. Der Name könnte sich aus dem alten Wort für Krieger oder Anführer ergeben.

Letztendlich ist der genaue Ursprung des Nachnamens Stägert unklar. Es ist natürlich auch möglich, dass Stägert ein moderner Name mit einem ganz anderen Ursprung ist, der in der deutschen Kultur weit verbreitet ist. In jedem Fall ist der Name Stägert der Name einer langen Familiengeschichte, die vielleicht sowohl auf Landwirtschaft als auch auf Krieg zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Stägert: Woher kommt der Name Stägert?

Der Nachname Stägert ist ein alterdtümlicher deutscher Nachname, der auf die Worte "stag" oder "stagen", die ein Gefäß oder Behälter beschreiben, zurückgeht. Dieser Name ist oft als Staiger, Stagmeir, Stagmeyer und ähnliche Varianten gefunden worden. Der Name wurde ursprünglich im mittelalterlichen Südwestdeutschland verbreitet und gehörte zu denjenigen, die zur Zeit der Volkszählung im Jahr 1500 in dieser Gegend häufig vorkamen.

Heute ist der Nachname Stägert immer noch in vielen Ländern Europas und in anderen Teilen der Welt verbreitet. Im Großteil Deutschlands, einschließlich Österreich und der Schweiz, sind sowohl der Ursprungsname als auch seine anderen Varianten ziemlich häufig. Daher taucht Stägert auch in vielen österreichischen und schweizerischen Dokumenten der Vergangenheit auf.

Der Nachname Stägert ist auch heute noch in einigen Teilen Nordamerikas sowie in Kanada weit verbreitet, hauptsächlich dank der Einwanderung und Vermischung verschiedener Kulturen. Es gibt auch eine starke Präsenz des Namens Stägert in Teilen Südamerikas, Australien, Neuseeland, Afrika und Asien.

Insgesamt ist der Nachname Stägert in vielen Ländern Europas sowie in der ganzen Welt weit verbreitet. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die direkten Nachfahren als auch Leute, die mit diesem Nachnamen verbunden sind, noch heute existieren. Es wird erwartet, dass es auch in Zukunft viele Leute mit diesem Nachnamen geben wird und er sich weiter ausbreiten wird.

Varianten des Nachnamens Stägert

Der Name Stägert kann auf unterschiedliche Weise geschrieben werden. Zum Beispiel: Stegert, Staeger, Staegert, Steegert, Stäger, Stägrer, Styger, Styggert, Stuigert, Stuiger.

Etymologisch handelt es sich um einen altarmsfreudigen Namen, der aus dem Althochdeutschen "staigari" (der Schütze) stammt. Er bezieht sich auf eine Person, die sich durch Tapferkeit und Mut auszeichnete.

Varianten des Namens können auch in anderen Ländern vorkommen. In Frankreich wird er als Stagier, Stawyer oder Staire geschrieben. In Schweden kann er als Steger ausgesprochen werden. In Großbritannien kann es als Stagger oder Steigher geschrieben werden. In den Niederlanden als Stegge.

Der Name Stägert kann auch als Familienname verwendet werden. Zum Beispiel erhielt die Musikformation STAGGER Lee ihren Namen von einem amerikanischen Komponisten und Gitarristen, der Paul Stägert heißt.

Der Name Stägert ist auch mit anderen Familiennamen verwandt. Daher ist es möglich, dass es Nachnamen gibt, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Dazu zählen zum Beispiel Stagaard, Stagwitz, Stag, Stahl und Stahlberg. Im Falle des Nachnamens Stahlberg kann eine Variante Stahlberger sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Stägert

  • Es gibt zwei bekannte Personen, deren Nachname Stägert lautet:
  • Jürgen Stägert: Er war ein deutscher Fußballspieler und ist heute als Trainer und Talentförderer bei verschiedenen Vereinen tätig, darunter der F.C. Hansa Rostock und der SV Darmstadt.
  • Kurt Stägert: Kurt Stägert war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hatte diverse Gastauftritte in Krimiserien wie "Der Alte" und "Die Familie Schöllack". Sowohl im Theater als auch im Film hatte er mehrere bekannte Rollen, unter anderem in "Luftschiff L-7" und "Der Hauptmann von Köpenick". Zudem sprach er zahlreiche Rollen in Disney-Filmen wie Aristocats und Cinderella. Seine Synchronkarriere begann in den 1960er Jahren und endete im Jahr 1998 mit der synchronisierten Stimme des Charakters Phil in der Animationsserie "Alf". Insgesamt gibt es nur zwei bekannte Personen deren Nachname Stägert lautet.

Weitere Nachnamen

Stäger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stägert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%