Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straubhaar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Straubhaar: Was bedeutet der Familienname Straubhaar?

Der Nachname Straubhaar stammt aus Deutschland und ist im deutschen Sprachraum verbreitet. Er ist ein sogenannter Ortsname, der seinen Ursprung in einem kleinen Ort hat, der einmal den Namen Straubhaar trug. Es gibt weder eine einheitliche Herkunft noch eine offizielle Bedeutung für den Namen. Es wird jedoch angenommen, dass er sich direkt auf die Beschaffenheit des angeblichen Örtchens bezieht, das in den Anfängen ein Pfad durch ein Gebiet voller buschig herabhängender Bäume war.

Der Begriff Straubhaar entstammt den althochdeutschen Begriffen "stropo" oder "stroup" für Busch und "har" für Haar. Im Laufe der Zeit verband sich dann, mit der häufigen Erwähnung des Ortsnamens Straubhaar, der Begriff in immer mehr Regionen im deutschen Sprachraum mit dem Begriff Buschhaar.

Solch ein einzelner Ortsname kann aber für viele Familien einen besonderen Stellenwert einnehmen. Es kann die Struktur der angehörigen Familie, aber auch den gerade verlaufenden Weg durch das Leben darstellen, denn Menschen, die einen Ortsnamen tragen, nehmen oft gesellschaftliche, religiöse oder militärische Aspekte als Teil ihrer Geschichte an.

Ebenso kann ein solcher Ortsname auch mehrdeutig sein, so ist nicht nur der bewirtschaftete Busch und die damit verbundene abergläubische Symbolik denkbar, sondern auch die gezähmten Pferde des Standes, die schützenden Bäume eines Waldes oder auch der Fluss, der den Menschen ihren nötigen Lebensunterhalt garantierte.

Alles in allem ist der Nachname Straubhaar ein althochdeutscher Ortsname, der im Laufe der Geschichte mehrdeutig geworden ist. Für diejenigen, die den Namen tragen, kann er eine besondere und herausragende Bedeutung haben, die dem Namen einen gewissen Charme verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Straubhaar: Woher kommt der Name Straubhaar?

Der Nachname Straubhaar ist ursprünglich ein deutscher Name. Der Name ist eng mit dem Motto 'hier steh'n, hier steht' verbunden, das von dem Müllerfamilien-Clan stammt, der in Berwangen, einem Ort nahe Esslingen am Neckar, stammte. Aufgrund migratorischer Vorgänge und der Ausbreitung der deutschen Sprache hat sich der Name in vielen Teilen Europas verbreitet. Heute gibt es eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die Straubhaar als Nachnamen tragen.

In Deutschland ist Straubhaar einer der am häufigsten vorkommenden deutschen Nachnamen. Es gibt viele Orte in Deutschland, an denen man eine beträchtliche Anzahl von Straubhairs finden kann. Beispielsweise gibt es in Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg viele Straubhair-Familien. Es gibt auch viele Familien, die in Sachsen, Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen leben. Außerhalb Deutschlands ist Straubhaar in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Ungarn verbreitet.

Je mehr Menschen sich in der Vergangenheit über Ländergrenzen hinaus auf der ganzen Welt ausbreiteten, desto verbreiteter wurde der Name Straubhaar weltweit, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Brasilien, Argentinien, Kanada, Chile, Peru, Australien, Neuseeland und anderen Ländern.

Heutzutage gibt es viele Menschen aus aller Welt, die Straubhaar als Nachnamen haben und der Name ist in diesen Ländern relativ häufig vorhanden. Auch in den USA ist Straubhaar ein sehr verbreiteter Nachname, den man häufiger in den Staaten wie Florida, Kalifornien, Illinois, Texas, New York, Ohio, Pennsylvania, Wisconsin, Michigan und Minnesota antrifft.

Varianten des Nachnamens Straubhaar

Der Nachname Straubhaar kommt aus dem Deutschen und hat viele Variationen, die auf eine ähnliche Herkunft zurückzuführen sind. Einige der Schreibweisen und Varianten sind: Stroubhaar, strauhaar, strubhaar, stroubhar, straubhar, stroubhar, stroubhar, strohhaar, stroubhar, straubhar, streubhaar, Streubharr, stroobhaar, strobbhaar, strubbhaar.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Nachnamen von Straubhaar etwas variieren, wenn sie in anderen Regionen verwendet werden. Einige dieser geringfügig modifizierten Namen können sein: Strubhar, Straubhar, Strauhaar, Stroubhaar, Streubhaar, Streubharr, Stroubharr, Strubharr, Strubhar, Strubhaar, Stroobhaar, Straubhaar und viele mehr.

Einige Nachnamen, die ähnlich aussehen und vom gleichen Ursprung stammen, können sein: Straube, Straubel, Strauch, Straul, Strahl, Steele, Stoll, Strom, Steuer, Struwe, Stolte, Stowe, Strube, Strebel, Strauf, Streeck und Stricke. Dies sind nur einige der vielen ähnlichen Nachnamen, die vom Namen Straubhaar abstammen könnten.

Es ist möglich, dass der Nachname Straubhaar noch weitgehend unverändert in anderen Ländern verwendet wird. Manche Namen können natürlich im Laufe der Zeit modifiziert werden, aber die Herkunft bleibt weitgehend die gleiche. Der Name Straubhaar ist also ein sehr altes Element des deutschen Familienstammbaums.

Berühmte Personen mit dem Namen Straubhaar

Die berühmteste Person mit dem Nachnamen Straubhaar ist vermutlich der ehemalige deutsche Bundesaußenminister und jetzige Präsident des Europäischen Parlamentes, David Maria Anton Straubhaar. Davor war er von 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist aber nicht der einzige mit dem Nachnamen Straubhaar, der in der Politik aktiv ist. Dr. Gabriele Straubhaar war von 2009 bis 2015 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Zudem war sie von 2004 bis 2014 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Erneuerbare Energien der Bundestagsfraktion und von 2009 bis 2013 Vorsitzende der Arbeitsgruppe Stromanbieterwechsel. Weitergehend ist der Jurist Dr. Max Straubhaar ein bekannter Namens-Vertreter. Er ist Professor für Deutsches und Europäisches Zivilverfahrensrecht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Darüber hinaus ist er unter anderem als Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte tätig. Zudem war er als Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth und als Visiting Professor an der St. Olaf College, Kirchenrechtslehrer an der Catholic University of America und Visiting Research Fellow an der Universität Oxford tätig. Als Autor von mehreren juristischen Büchern und zahlreichen Veröffentlichungen in Rechtszeitschriften ist er ein international anerkannter Rechtsexperte. Nicht zu vergessen ist der Biathlet und Olympiasieger Arnd Peiffer, dessen Ehefrau Lisa Straubhaar heißt. Sie ist selbst Bio- und Lebensmittelingenieurin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Biathlonteam- Verbandes. Schließlich ist noch Martin Straubhaar, der Sohn von David Maria Straubhaar, der als Richter am Bundesgerichtshof tätig ist, eine Person des öffentlichen Interesses. Zudem ist er als Richter am Oberlandesgericht Hamm und an der Staatlichen Akademie der Justiz in Düsseldorf und als Dozent an der Universität Osnabrück aktiv.

Weitere Nachnamen

Straubhar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straubhaar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%