Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straubhar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Straubhar: Was bedeutet der Familienname Straubhar?

Der Nachname Straubhar ist ein partikularer Name, der ursprünglich aus dem Althochdeutschen stammt. Der Name bedeutet "Straub" oder "straff" und enthält den Wortstamm oder die Silbe "har" oder "heri", was auf das althochdeutsche Wort "heri" für "Heer" oder "Mannskraft" verweist.

Der Name Straubhar wurde ursprünglich an Personen vergeben, die einen Ruf für ihre Tapferkeit, Mut und Kraft hatten. Es wurde angenommen, dass diese Personen zur Verteidigung ihrer Heimatgruppe oder ihrer Nachbarn beitragen konnten, wenn es notwendig wäre. Dieser Name war insbesondere für männliche Personen, die Ritter oder Krieger waren, üblich.

Heutzutage wird der Nachname Straubhar immer noch vererbt, vor allem in Deutschland, Österreich und Teilen von Osteuropa. In den USA findet man weniger Familien mit dem Namen Straubhar, aber es gibt einige Einzelpersonen, die ihn tragen.

Beinhaltet der Nachname auch einen Zweig der Familiengeschichte? Es ist schwer zu sagen, da der Name Straubhar ursprünglich ein partikularer Name war. Aber es ist möglich, dass Personen mit dem Nachnamen aufeinanderfolgende Generationen miteinander verwandt sind, da der Name typisch für eine bestimmte Sippe oder Kaste war.

Am Ende des Tages ist der Name Straubhar ein Symbol für Gutsherrenschaft, Ritterlichkeit und Stärke. Es ist ein Name, der auf eine lange Tradition und eine besondere Ehre hinweist und der geerbt werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Straubhar: Woher kommt der Name Straubhar?

Der Nachname Straubhaar ist einer der ältesten deutschen Nachnamen. Er wurde im 16. Jahrhundert jrstmals erwähnt und stammt ursprünglich aus dem Elsass.

Der Nachname wurde nach der Natur gegeben. Die ursprüngliche Bedeutung stammt aus den Begriffen „Strauß“ (die Vogelgattung Strauß) und „Haar“ (Flügelfedern).

Heutzutage ist der Familienname weltweit verbreitet. Er ist vor allem im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden, in Österreich, in der Schweiz, Frankreich und in den USA weit verbreitet.

Heute ist Straubhaar ein gebräuchlicher Familienname in vielen Ländern, aber vor allem im deutschsprachigen Raum. In Deutschland ist der Nachname besonders im Südwesten, im Norden und im Westen des Landes verbreitet. In den USA ist er besonders im Bundesstaat Ohio verbreitet, aber er kommt auch häufig in Bundesstaaten wie Texas, Illinois, Pennsylvania, New York und New Jersey vor.

Obwohl Straubhaar ein sehr alter Nachname ist, gibt es heutzutage viele Menschen, die diesen Namen tragen. Er ist nicht nur ein beliebter Familienname für deutsche, elsässische und österreichische Familien, sondern auch für viele internationale Familien in den USA und anderen Ländern. Es ist bemerkenswert, dass ein Name, der so lange zurückgeht, immer noch so häufig in vielen Teilen der Welt verbreitet ist und von so vielen Menschen mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen getragen wird.

Varianten des Nachnamens Straubhar

Der Name Straubhar kommt aus dem Deutschen und bedeutet "von der frischen Lichtung". Er ist auch als Straubhaar, Straubhauer oder Straubhauerin bekannt und war ursprünglich ein Herkunftsname aus dem Mittelalter.

Varianten des Straubhar:

Straubhaar: Der Name Straubhaar ist eine Abwandlung des Namens Straubhar, was eine andere Schreibweise als die ursprüngliche darstellt.

Straubhauer: Dieser Name stammt aus der gleichen deutschen Sprache und hat ähnliche Bedeutungen wie der Name Straubhar. Es bezieht sich auf eine helle Lichtung, auf der Männer mit Axt und Spaten arbeiteten.

Straubhauerin: Diese weibliche Version der ursprünglichen bezeichnet diejenigen, die auf der Lichtung gearbeitet haben. Es stellt auch die Fähigkeit und Stärke der Frauen auf solchen Lichtungen da.

Straumann: Dies ist eine weitere mögliche Variante des Namens Straubhar, als ein Zusammenschluss von "Strau" für frisch und "Mann" für Mann. Es bedeutet also auch "Mann von der frischen Lichtung".

Straub: Obwohl "Straub" ein abgeschwächtes Wort für Straubhar ist, ist es eine häufige Variante des Namens. Es bezieht sich auf die Lichtung, auf der den Männern auch das Setzwerkzeug zur Verfügung stand.

Straube: Der Name Straube ist eine weitere Variante des ursprünglichen Namens. Es stammt auch aus dem Deutschen und bezieht sich auf die Lichtungen, auf denen die Menschen geschrieben und gearbeitet haben.

Insgesamt ist der Name Straubhar ein häufiger und alter Familienname, der sich auf frische Lichtungen im Mittelalter bezieht. Es gibt mehrere Varianten des Namens, die vor allem in Deutschland und Österreich auftauchen. Jede Version bezieht sich auf die frische Lichtung und die damit verbundenen Aktivitäten.

Berühmte Personen mit dem Namen Straubhar

  • Robert Straubhaar: ein anerkannter deutscher Musikkritiker und Moderator, der als Kommentator für verschiedene Radiosender in Deutschland tätig war. Er führte unzählige Interviews mit bekannten nationalen und internationalen Musikstars und produzierte viele populäre Musikvideos und TV-Shows.
  • Martha Straubhaar: eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre zahlreichen Rollen in deutschen Genrefilmen bekannt ist.
  • Paul Straubhaar: ein deutscher Jazzbassist, der hauptsächlich als Sideman in den späten 1950er und 1960er Jahren tätig war. Er spielte unter anderem bei der Deutschen All Star Big Band.
  • Rainer Straubhaar: ein ehemaliger deutscher Bürgermeister der Stadt Leverkusen.
  • Harald Straubhaar: ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in dem erfolgreichen deutschen Spielfilm „Das Wunder von Bern“ mitspielte.
  • Michael Straubhaar: ein deutscher Kameramann, der für zahlreiche Filme und TV-Shows als Kameramann tätig war.
  • Megill Straubhaar: eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in verschiedenen beliebten deutschen Serien bekannt ist.
  • Benjamin Straubhaar: ein deutscher Musikproduzent, der vor allem für seine Arbeit mit deutschen Popgruppen bekannt ist, unter anderem die Band Sportfreunde Stiller.
  • Daniel Straubhaar: ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in der deutschen TV-Serie „Der Lehrer“ und in mehreren Kinofilmen bekannt ist.
  • Katharina Straubhaar: eine deutsche Schriftstellerin, die zahlreiche beliebte Romane geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

Straubhaar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straubhar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%