Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumme - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stumme: Was bedeutet der Familienname Stumme?

Der Nachname 'Stumme' ist ein deutscher Familienname und hat eine lange Geschichte. Zum einen ist es ein häufiger Nachname in Deutschland und anderen Teilen Europas. Es ist auch ein sehr alter Name und wird auf einem alten Dokument aus dem Jahr 1250 als eine mittelalterliche Variante des Wortes 'Stumme' aufgeführt.

Es ist leicht, den Namen "Stumme" auf eine Reihe verschiedener Bedeutungen zurückzuführen. Der Name kann metaphysisch als "Stille" interpretiert werden, was bedeutet, dass jemand ein vorsichtiger, zurückhaltender Mensch ist. Es kann auch auf eine lange Familientradition als stiller, aber beeindruckender Beruf zurückgeführt werden.

Oft wird der Name "Stumme" als eine Form der Respektlosigkeit gegenüber jemandem interpretiert, der als nicht in der Lage sein soll, zu sprechen. Aber im Allgemeinen bedeutet der Name einfach "stumm". Es hat weniger mit einer Person zu tun als vielmehr mit einem Zustand oder Akt des Nichtsprechens.

Es ist schwierig, den exakten Ursprung des Nachnamens "Stumme" zu bestimmen, aber die Tatsache, dass er so alt und weit verbreitet ist, gibt eine gewisse Ahnung über seine Bedeutung. Möglicherweise ist es ein Zeichen der Anerkennung für jemanden, der über eine Fähigkeit verfügte, die für die Allgemeinheit von entscheidender Bedeutung ist oder einfach nur eine Anerkennung einer positiven Eigenschaft wie Stille. Im Allgemeinen ist der Nachname Stumme eine Erinnerung an jemanden, der in einer Art und Weise größer ist als Worte.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumme: Woher kommt der Name Stumme?

Der Nachname Stumme stammt aus Deutschland und ist meist in ländlichen Gebieten zu finden. Ursprünglich stammen alle Namensträger von einem Urvater in der niedersächsischen Region Hildesheim ab. Die Namensformen Stumme, Stumm und Stomm sind nach Ansicht einiger Wissenschaftler hessisch-thüringisch, anderen Quellen zufolge jedoch eindeutig niedersächsisch.

Heutzutage ist der Nachname Stumme über die ganze Welt verbreitet. Insbesondere in Nordamerika und Europa sind viele Menschen mit diesem Nachnamen verschiedenster Herkunft zu finden. In einigen Ländern kann man sogar entsprechende Variationen des Nachnamens entdecken, wie beispielsweise den deutschen Stummel oder die französische Stummet.

Der Nachname Stumme ist besonders in Deutschland und der Schweiz weit verbreitet. Auch in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland finden sich vereinzelt Menschen mit diesem Nachnamen. Dank der weltweiten Migrationstendenzen ist es auch möglich, Namensträger aus Afrika oder anderen süd- oder osteuropäischen Ländern zu finden.

Darüber hinaus finden sich viele Menschen mit dem Nachnamen Stumme in karibischen und lateinamerikanischen Ländern, die entweder durch Migration oder Einwanderung geteilt wurden. Allgemein lässt sich sagen, dass der Nachname Stumme mittlerweile auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Stumme

Der Nachname Stumme ist ein süddeutscher Nachname, der vor allem in Süddeutschland, Österreich, Polen und Ungarn weit verbreitet ist. Er stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort 'Stumme' oder 'Stump', was so viel bedeutet wie 'stumm' oder 'stumpf'.

Der Name kann in verschiedenen Sprachen und Dialekten verschieden ausgesprochen werden, z.B. Stumme, Stubbe, Stumpp oder Stupp. Im Polnischen heißt der Name Gustyn. Es besteht auch eine Variante des Namens Stumn, die sich jedoch nicht mehr so häufig gibt.

Einige weitere Variationen, die auf den ursprünglichen Wortstamm zurückzuführen sind, sind Stomme, Stumm, Stum, Stumann, Stump oder Stumpp. Einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind Strohmeier, Stopfel, Stohmer, Stover, Streumer, Stroot, Strodtman sowie Storz.

Es gibt auch noch andere Namen, die von ähnlichen Wörtern abgeleitet werden können. Einige dieser Namen sind Stummel, Stümper oder Stummvoll, die von 'Stumpf' oder 'Stumm' abgeleitet werden.

Es gibt auch einige seltenere Nachnamen, die auf den Stamm des Nachnamens Stumme zurückgehen. Einige Beispiele sind Stunden, Stuven, Stumback, Stumppel, Stumpfle, Stumning und Stumpener.

Berühmte Personen mit dem Namen Stumme

Der bekannteste Träger dieses Nachnamens ist der deutsche Arzt und der erste deutsche Heimatforscher Dr. Friedrich Adolf Stumme. Er war ein prominenter Biologe, Geologe und Botaniker des 19. Jahrhunderts; er hatte eine herausragende Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen zu Naturgeschichte veröffentlicht und war von 1848 bis zu seinem Tod 1861 der stellvertretende Direktor des Naturhistorischen Museums in Berlin. Eine andere berühmte Person mit dem Nachnamen Stumme ist Georg Stumme, ein deutscher Generalfeldmarschall des Zweiten Weltkriegs. Er kommandierte das Afrikakorps unter Hitler und wurde im September 1943 auf der Insel Kreta getötet. Michael Stumme ist ein deutscher Pianist, der in den 1960er Jahren ein sehr populärer Interpret klassischer Musik war. Seine bekannteste Aufnahme war der Piano-Konzert nr. 21 von Wolfgang Amadeus Mozart. Er nahm auch mehrere Aufnahmen mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung vor. Der ehemalige Fußballspieler Klaus Stumme, der ursprünglich als Sechser für den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga spielte, später aber zu Bayern München wechselte, ist ein weiteres prominentes Mitglied der Stumme-Familie. Der Jurist Matthias Stumme war Direktor der Rechtsabteilung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Er wurde in den 1970er Jahren als Konsultationsanwalt für einige der größten Konzerne Deutschlands tätig; später wurde er dann Vorstandsvorsitzender einiger der größten Unternehmen in Deutschland. Erik Stumme war ein dänischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent des frühen 20. Jahrhunderts. Er arbeitete hauptsächlich an kleineren Produktionen für den dänischen Kino und kam 1921 zum ersten Mal durch den Film "The Captive Son" an die Öffentlichkeit. Der Kontrabassist Friedrich Wilhelm Stumme war ein russischer Musiker des frühen 19. Jahrhunderts. Er komponierte mehrere Werke für den Kontrabass, darunter ein Kontrabasskonzert. Er spielte auch bei der Gründung des ersten russischen Philharmonieorchesters vor und gründete schließlich seine eigene Musikschule. Es gibt noch viele andere berühmte Personen mit dem Nachnamen Stumme, die in verschiedenen anderen Fachgebieten tätig sind, wie zum Beispiel der Schriftsteller Bernhard Stumme, der Journalist und Schriftsteller Egon Stumme, der Münchener Maler und Bildhauer Christoph Stumme, der Komponist Christian Stumme, der Komponist und Dirigent Herbert Stumme und der Musiktheoretiker Hermann Stumme.

Weitere Nachnamen

Stumm

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumme" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%