Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumm - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

DNA-Test bei iGENEA: Unerwartete Erkenntnisse über meine Vorfahren Stumm

Meine Erfahrung mit einem DNA-Test bei iGENEA, die unerwartete Entdeckungen über meine Vorfahren namens Stumm enthüllte und mein Verständnis von mir selbst grundlegend veränderte.

L. Stumm

weiterlesen

Stumm: Was bedeutet der Familienname Stumm?

Der Nachname Stumm ist ein häufiger deutscher Familienname, der sich ab dem Mittelalter in Deutschland, vor allem im südwestlichen Teil, erhalten hat. Der Name Stumm hat viele Varianten wie zum Beispiel Stüm, Stümmel, Stummel, Stummler, und Schwumm. Der Name bedeutet sinngemäß „Stille“ oder „Stumme“ und wurde wahrscheinlich den Familienamen derjenigen gegeben, die nicht sprechen konnten. Als Familienname bezieht er sich möglicherweise auf einen Personennamen, der auf die Bedeutung von „Stille“ hinweist.

Es gibt auch andere Theorien über die Herkunft des Nachnamens. Es ist möglich, dass er sich von anderen Namen, die auf das Verb „stummen“, „schweigen“ oder „verstummen“ hindeuten, ableitet. Einige Quellen deuten auch darauf hin, dass der Name in den stummen Dialekten von den Deutschen stammen könnte, wie „Schwumm“ oder „Stummel“.

Es gibt einige Orte in Deutschland, die nach dem theoretischen Vorfahren der Stumms benannt wurden, wie Stumm bei Eberstadt im Kreis Würzburg, Stumm bei Ellwangen im Kreis Günzburg und Stumm im Kreis Lörrach.

Obwohl der Nachname ursprünglich aus Deutschland stammt, kam er auch in andere Länder, wie zum Beispiel nach Großbritannien und in die Vereinigten Staaten, wo er sich in verschiedenen Formen erhielt. Auch heute gibt es noch einige Familien, die den Familiennamen Stumm oder eine seiner Varianten tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumm: Woher kommt der Name Stumm?

Der Nachname Stumm stammt aus dem heutigen Deutschland und ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Der Name kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, aber der häufigste Ansatz ist es, ihn als eine abgeleitete Form des Althochdeutschen Wortes "stumm" zu sehen, was einfach "stumm" bedeutet. Einige Historiker haben argumentiert, dass der Name auch von einer lokalen Gottheit abgeleitet sein könnte - einige auf dem slawischen Gott "Stom" oder vom germanischen "Stamm" oder "Stam" - aber es ist schwer zu sagen, wie genau dieser Einfluss war.

Der Name Stumm ist heute einer der häufigsten deutschen Nachnamen und es gibt mehrere Abstammungslinien des Nachnamens, die unterschiedliche Ursprünge aufweisen. In der historischen deutschen Sprache wird der Name oft als "Stumm" geschrieben, wobei häufig auch die orthographischen Variationen "Stumm" oder "Stummel" vorkommen.

Der Name verbreitete sich in verschiedene Teile Europas, vor allem in die Niederlande, aber auch in die Skandinavischen Länder, Frankreich, die Böhmische Region, Polen, die Ukraine und weiter nach Osteuropa. Er erreichte auch Nordamerika, wo die meisten Stumm-Clans in den USA und Kanada zu finden sind. Der Name ist auch in Südamerika und Asien verbreitet.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name auch in verschiedene andere Sprachen und Kulturen adaptiert, zum Beispiel als Stümper, Stampler oder Stemper in Deutschland, als Stump in den Niederlanden, als Stomper im belgischen Flandern und als Stumpe als Übersetzung des Deutschen Namens in Schweden.

Heutzutage ist der Nachname Stumm in einer Vielzahl von Kulturen verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Er ist auch in Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Belgien und verschiedenen anderen europäischen Ländern verbreitet. Der Name ist seltener in Großbritannien, aber es gibt immer noch mehrere Personen mit dem Namen Stumm. Er ist auch in Australien und Neuseeland zu finden.

Varianten des Nachnamens Stumm

Varianten des Nachnamens Stumm:

Stumme, Stum, Stumman, Stumml, Stummel, Stummer, Stummle, Stummler, Stummo, Stummp, Stummun, Stummyl, Stummo, Stummel, Stummerer, Stummerer, Stummhold, Stummholdt, Stummholl, Stummholler, Stummhöller, Stummian, Stummiel, Stummke, Stummler, Stummman, Stummmann, Stummme, Stummot, Stummoth, Stummut, Stummuth, Stummwitz, Stummwitzer, Stumpe, Stuppe.

Die gleichen Nachnamen, die den selben Ursprung haben und oft mit Stumm variieren können: Stömmer, Stemm, Stemmer, Stumpp, Stümper, Stömpfel, Stümpfer, Stömpfer, Stümppen, Stömppen, Stümmerling, Stömmerling, Stümmermann, Stömmermann, Stümpert, Stömpert, Stümpl, Stömpel, Stömppler, Stömple, Stömpler, Stumpf, Stümpfel, Stümpfl, Stömple, Stümpling, Stömpling, Stümpp, Stömp, Stümöl, Stömöl, Stümmel, Stömmel, Stümmen, Stömmen, Stümmerle, Stömmerle, Stümpert, Stömpert, Stümpfling, Stömpfling, Stümpfl, Stömpfl, Stümpfer, Stömpfer, Stümppler, Stömppler, Stümpling, Stömpling, Stümpplation, Stömpplation, Stümpplin, Stömpplin, Stümpt, Stömpt, Stümrt, Stömrt.

Insgesamt kann der Nachname Stumm, in über 40 Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs angenommen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Stumm

  • Thomas Stumm (1947–2019): Thomas Stumm war ein Deutscher, der als Musiker, Komponist und Arrangeur bekannt wurde. Er wurde für sein Werk vor allem in der Rock'n'Roll- und Blues-Szene geschätzt.
  • Ute Stumm: Ute Stumm ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen auf arabischen TV-Sendern bekannt ist, insofern sie auf Deutsch synchronisiert werden.
  • Klaus Stumm: Klaus Stumm ist ein deutscher Rechtsanwalt, der sich besonders für das Recht der Kinder und Jugendlichen in fremden Ländern einsetzt.
  • Richard Stumm: Richard Stumm war ein deutscher Autor, der vor allem für seine Essays und seine märchenhaften Illustrationen bekannt ist.
  • Bodo Stumm: Bodo Stumm war ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Mitwirkung in verschiedenen Fernsehserien der 1970er Jahre bekannt ist.
  • Marius Stumm: Marius Stumm war ein deutscher Radrennfahrer, der insbesondere im Straßenradsport olympische Medaillen gewonnen hat.
  • Ursula Stumm: Ursula Stumm war eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen Filmen und Serien mitgespielt hat.
  • Rudolf Stumm: Rudolf Stumm war ein deutscher Politiker, der zuvor Gebrauchtwagenhändler und Kfz-Mechaniker war.
  • Elisabeth Stumm: Elisabeth Stumm war eine deutsche Pianistin, Autorin und Musikwissenschaftlerin, die das renommierte «Stumm & Partner»-Lehrbuch herausgebracht hat.
  • Björn Stumm: Björn Stumm ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem Kinofilm «Vom großen Glück» bekannt ist.

Weitere Nachnamen

StumackerStumbStummeStumpStumpeStumpelStumpenStumpenhagenStumpenhorstStumpenmeierStumperStümperStümpertStumpfStumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpfelStümpfelStumpferlStumpfernagelStumpffStümpfichStümpfigStumpflStümpflStümpfleStümpflenStümpflerStumpfs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumm" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%