Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümpert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümpert: Was bedeutet der Familienname Stümpert?

Der Nachname Stümpert ist ein sehr alter Familienname aus der germanischen Sprache. Er geht auf den Namen "Stümpfer" zurück, der ein Berufsname war, der Personen bezeichnete, die Gegenstände, insbesondere Webstühle, korrigierten, reparierten, wie man es nennt, „stopften“ oder stüpfelten. Dieses Wort wurde irgendwann durch das Wort „Stümpert“ ersetzt, da es eine abwertende Konnotation hat, aber es bedeutet immer noch dasselbe.

Der Nachname Stümpert ist sehr alt, aber er ist in ganz Europa verbreitet. Es wurde auch in vielen patriotischen Liedern verwendet.

Als Berufsname hat der Name eine sehr lange Tradition. Es ist ein sehr alter Beruf, der bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Er wurde auch als ein höfischer Beruf betrachtet, was bedeutet, dass es als privilegierter Beruf angesehen wurde und vom König ausgeübt wurde, und der Name wurde auch als Titel verliehen, der bis zu höheren Pfarrer und anderen höheren kirchlichen Autoritäten reichen konnte.

Der Nachname wurde auch in Deutschland und den Niederlanden häufig verbreitet. Er ist auch in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet, hauptsächlich aufgrund der Einwanderung von Deutschland, aber auch vielen anderen europäischen Ländern.

Insgesamt ist der Name Stümpert ein sehr alter Familienname, der einer alten Berufstradition zuzuordnen ist, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht und in ganz Europa sehr verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümpert: Woher kommt der Name Stümpert?

Der Nachname Stümpert ist ein häufig gefundenes Familiennamen, der vor allem in West- und Mitteleuropa vorkommt. Seine Wurzeln sind jedoch nicht ganz klar.

Der Name ist möglicherweise des deutschen Ursprungs, ist aber auch in anderen europäischen Ländern wie Dänemark, Belgien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden sowie in schweizerischen Gebieten wie Zug und St. Gallen zu finden.

Einige Vermutungen gehen davon aus, dass der Name ursprünglich von dem Wort 'Stiepmutter' abgeleitet ist, was auf Deutsch eine Kinderfrau bedeutet. Es wird auch angenommen, dass er von den Wörtern 'stummes Pferd' oder 'sticht' stammen könnte, die beide als Wort für "leise" verwendet werden.

Der Name ist auch heutzutage weit verbreitet in westeuropäischen Ländern und in vielen Teilen Deutschlands. In Nordamerika trifft man ihn eher seltener an, aber es gibt einige Leute, die den Nachnamen Stümpert tragen.

Der Name kann als Beweis für eine stabile deutsche Siedlungsgeschichte angesehen werden. In manchen Gegenden Deutschlands, aber auch in benachbarten Ländernblieb der Name bis auf den heutigen Tag erhalten. Diese Verbreitung belegt das hohe Maß an Mobilität und Wanderungsbewegungen, die sich vor allem im Mittelalter von West- nach Mitteleuropa bewegten.

Varianten des Nachnamens Stümpert

Der Nachname Stümpert hat einige Variationen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Viele davon sind abgeleitet vom Ahnen des Stammes, was sowohl die Herkunft als auch die gegenwärtige Popularität erklärt. Als Beispiel gilt für die kurze Form des Namens der Nachname Stümp. Bis hin zur sehr langen und traditionellen Form des Namens – Stümpertman.

Populäre Varianten des Nachnamens sind Stempert, Stimpert, Stömpert, Steumpfer, Stummer und Stümfert. Weitere Variationen und Schreibweisen des Namens sind Stemper, Stumpp, Stompfer, Stumbfert, Stamfer und Stimfert.

Es gibt auch viele andere Formen des Nachnamens, die manchmal als „verkleinerte“ Versionen bezeichnet werden. Zum Beispiel: Stümpke, Stempel, Stampfer, Stommel, Stemler und Stölper.

Es gibt auch mehrere weitere Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Stümpert. Dazu gehören Stamman, Steumel, Stemler, Stempker, Stumpf, Stumpek und Stumpler. Einige davon enden sogar mit einem 'c' oder 'z' anstelle des 't', wie z.B. Stümpcz, Stumpcz und Stümpz.

Darüber hinaus gibt es noch einige seltenere oder ältere Varianten des Wortes Stümpert. Beispielsweise Stuhmpert, Stuempfer, Sturmpferoth, Stumphroths, Stompferoder und Stumphole. Schließlich existieren noch einige Namen, die sich ähnlich anhören, aber eine andere Herkunft haben als Stümpert. Dazu gehören Stoempfler, Steumpferd, Stempeldorf und Stumberger.

Aufgrund der Vielfalt an Variationen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben, ist es schwierig zu sagen, welche Variante oder Schreibweise die 'richtige' ist oder war. Die oben genannten Variationen und Nachnamen sind einige der am häufigsten verwendeten.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümpert

  • Rudi Stümpert war ein deutscher Unternehmer und Stadtverordneter in Bochum. Er war Gründer und Vorsitzender des Vereins „Bürgerliches Forum“, der in Bochum und Umgebung einflussreich war.
  • Franz Stümpert war ein deutscher Politiker der CSU und war von 1990 bis 2002 Landrat des Landkreises Tirschenreuth.
  • Manfred Stümpert war ein bekannter deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im Film „Die Tür“ sowie in der Wiederaufführung von Manfred Stümpels „Der Nordniederländische Eisbär“ bekannt war.
  • Jeanette Stümpert war eine deutsche Schauspielerin. Sie hat vor allem in den 1990er Jahren bekannte Rollen in Serie und Film übernommen und war Mitglied der Schauspielschule Schauspiel München.
  • Jürgen Stümpert war ein bekannter deutscher Frauenarzt und Gynäkologe. Er war Gründer des Instituts für Frauengesundheit und zählte zu den renommiertesten Experten auf seinem Gebiet.
  • Helmut Stümpert war ein deutscher Skilangläufer und Bobfahrer. Er war Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und startete bei diversen internationalen Wettbewerben.
  • Dietrich Stümpert ist ein deutscher Jurist und Universitätsprofessor. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Universität Bonn und Mitglied des Deutschen Institutes für Internationale Rechtsfragen.
  • Gisela Stümpert war eine deutsche Autorin und Theaterregisseurin, die in den späten 1990er Jahren auf nationaler und internationaler Bühne Erfolge feierte.
  • Annette Stümpert ist eine deutsche Politikerin und Vorstandsvorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie in Dortmund.

Weitere Nachnamen

StumperStümper

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümpert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%