Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümper: Was bedeutet der Familienname Stümper?

Der Nachname Stümper leitet sich ursprünglich von einer alten deutschen Bezeichnung ab, die jemanden beschreibt, der einen Job ungeschickt oder unzureichend ausführt. Es wird z.B. häufig verwendet, um anzudeuten, dass jemand nicht besonders geschickt oder unsachgemäß gearbeitet hat. Diese Bedeutung hat sich bis heute erhalten, weshalb der Nachname Stümper manchmal noch als abwertendes Schimpfwort verwendet wird, wenn jemand sich unsicher und ungeschickt an einerTätigkeit versucht.

Der Nachname Stümper ist jedoch nicht so kontrovers und verletzend, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, denn mehr als alles andere hat er eine typischdeutsche Bedeutung. Der Name wurde aufgrund seiner Beliebtheit häufig als Familienname übernommen und ist in der gesamten deutschsprachigen Welt verbreitet. Dadurch gibt es in vielen deutschsprachigen Ländern Personen mit diesem Nachnamen.

Heutzutage ist die Bedeutung des Nachnamens Stümper jedoch meist nicht wirklich bekannt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Name vielerorts als recht harmloser Familienname betrachtet wird und die tieferliegende Bedeutung längst vergessen ist. Oft wird darauf verwiesen, dass es sich um einen vertrauten oder sogar alteingesessenen Familiennamen handelt, was bedeutet, dass es viele Personen mit diesem Namen gibt, die dabei helfen, ihn in der Bevölkerung zu verbreiten. Insgesamt hat der Nachname Stümper ein langes Tradition und ist im deutschen Sprachraum weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümper: Woher kommt der Name Stümper?

Der Nachname Stümper hat seine Wurzeln in Norddeutschland und ist dort entstanden als ein Gehilfenamen für jemanden, der als Handwerker beschäftigt war. "Stümper" leitet sich ab von dem althochdeutschen Wort "Stump", das grob bedeutet, etwas zu machen, ohne dass es perfekt aussieht. Der Name Stümper ist heutzutage in Deutschland und insbesondere im Norddeutschen Raum immer noch recht häufig anzutreffen.

Der Name Stümper hat auch Verbindungen zu anderen benachbarten Ländern, insbesondere der Beneluxstaaten. In den Niederlanden gibt es zum Beispiel die Namensvarianten Stamper und Stampert. In Flandern wird der Name Stampe verwendet. In Belgien findet man den Nachnamen Stamper und andere ähnliche Variationen.

Der Nachname Stümper erscheint auch in einigen anderen europäischen Ländern, wie Österreich, der Schweiz, Polen, den Tschechischen Republik, Schweden und Dänemark. Auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland gibt es Menschen, die den Namen Stümper tragen. In manchen Fällen kann man den Nachnamen auch vorfinden, aber da er nicht so häufig vorkommt wie andere Namen, ist er eher selten.

Der Name Stümper begleitet viele Generationen und ist über die Jahre verteilt immer noch sehr verbreitet. Er hat auch in verschiedenen Varianten in vielen Ländern überdauert und ist heute noch ein häufig gefundener Nachname.

Varianten des Nachnamens Stümper

Der Nachname Stümper ist ein deutscher Familienname, der sich auf eine einfache alte Bauerschaft bezieht. Der Name ist seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland belegt und hat vor allem in Nord- und Ostdeutschland seine Wurzeln geschlagen.

Einige Varianten des Nachnamens Stümper sind: Stumpfer, Stumpfere, Stumpferer, Stumpner, StOEmpner, StA$umpner und Sthumpmann.

Die Schreibweise des Nachnamens hat sich im Lauf der Zeit geändert. In der frühen Neuzeit wurde der Name z.B. als Stumpner geschrieben, im achtzehnten Jahrhundert war er als Stoempnere und im 19. Jahrhundert als Stumpfer zu finden.

Der Ursprung des Nachnamens Stümper liegt in der alten Bauerschaft Stumpen im Heidekreis, die bereits im Mittelalter in den deutschen Ämtern verzeichnet ist.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Nachnamen aus dem Ursprung Nachnamen Stümper entwickelt, darunter auch solche, die sich vom ersten Teil des Namens abgewandelt haben. Einige Beispiele dafür sind: Stumpff, StEmpl, Stempens, Stumpers, Stuppers und Stuppmann.

Auch die Endungen der Nachnamen haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Anstelle eines „er” an der Endung wird manchmal auch ein „ner” oder ein „mann” finden. Deshalb gibt es auch Varianten wie Stumpner, StOEmpnere, StA$umpner oder Sthumpmann.

Im heutigen Deutschland ist der Name Stümper sehr verbreitet, wobei die meisten Varianten des Nachnamens in Nord- und Ostdeutschland anzutreffen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümper

  • Lena Stümper: Lena Stümper ist ein deutscher Popstar der Neuen Deutschen Welle. Sie ist besonders für ihren Hit „Du bist kein Stümper“ aus den 1980er-Jahren bekannt.
  • Olaf Stümper: Olaf Stümper ist ein Musiker, Komponist und Produzent. Er schrieb und produzierte unter anderem die Hits „Du bist kein Stümper“ von Lena Stümper und „Fehlfarben“ von den Goldenen Zitronen.
  • Marius Stümper: Marius Stümper ist ein deutscher Filmschauspieler, der vor allem in der deutschen Teenagerkomödie „Marienhof“ bekannt ist.
  • Matthias Stümper: Matthias Stümper ist ein deutscher Schauspieler und Kinderschauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rolle als Max Münster in der erfolgreichen deutschen TV-Serie „Ein Fall für Zwei“ bekannt.
  • Heinz Stümper: Heinz Stümper war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch sein Werk „Der gesunde Menschenverstand“ aus dem Jahr 1971 bekannt wurde.
  • Alexander Stümper: Alexander Stümper war ein deutscher Komponist und Pianist des 18. Jahrhunderts. Er war einer der ersten deutschen Komponisten, der veröffentlichte Arien und Lieder komponierte.
  • Wilhelm Stümper: Wilhelm Stümper war ein deutscher Architekt des 19. Jahrhunderts. Er wurde durch seinen Entwurf des Schlosses in Eschhülzen im Jahr 1831 bekannt.
  • Paul Stümper: Paul Stümper war ein deutscher Biochemiker und Molecular Biologist des 20. Jahrhunderts. Seine Forschungsarbeit war vor allem im Bereich der Nucleinsäuren. Er war ein Pionier in der Entschlüsselung der Stukturen des DNA-Moleküls.
  • Jürgen Stümper: Jürgen Stümper ist ein deutscher Pianist und Komponist. Bekannt wurde er vor allem durch seine Komposition der schwedisch-deutschen Oper „Die Goldpunkte“, die 1965 uraufgeführt wurde.
  • Kurt Stümper: Kurt Stümper war ein deutscher Musiker, der vor allem für seine Arbeit an der Folkloregruppe „Die Dutzendteufel“ und seiner Aufnahme des Liedes „Du bist kein Stümper“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

StumpeStumpelStumpenStumpenhagenStumpenhorstStumpenmeierStümpert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%