Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümpfel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümpfel: Was bedeutet der Familienname Stümpfel?

Der Nachname Stümpfel ist ein deutscher Familienname. Es gibt mehrere Theorien, woher er stammen könnte. Eine Theorie besagt, dass er möglicherweise aus dem althochdeutschen Wort „stumpf“ stammt, was so viel wie „sterben“ bedeutet. Dies könnte darauf hindeuten, dass frühere Mitglieder des Familiennamens Stümpfel früh gestorben sind und daher diesen Namen erhalten haben.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name aus einem anderen althochdeutschen Wort, „stúmpfel“, der „linke Teil“ oder „Linke Hand“ bedeutet, stammt. Dies könnte auf einen früheren Namen pfahlrhinischen Ursprungs hinweisen, was bedeutet, dass er möglicherweise mit einem militärischen Hintergrund in Verbindung gebracht werden kann.

Möglicherweise stammt der Nachname Stümpfel aber auch von der Region, in der die Familie früher lebte. Es könnte der Name eines Waldes oder Dorfes gewesen sein, in dem voreilnehmer des Familiennamens gewohnt haben.

Egal aus welcher Quelle der Familienname Stümpfel stammt, es ist wichtig zu beachten, dass sich die Bedeutung des Namens im Laufe der Zeit verändert hat. Der Nachname ist jetzt auf der ganzen Welt in unterschiedlichsten Familien zu finden. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich Familien zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Gründen überall auf der Welt niedergelassen haben und so den Familiennamen Stümpfel weitergegeben haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümpfel: Woher kommt der Name Stümpfel?

Der Nachname Stümpfel stammt aus dem deutschem Sprachraum und ist im süddeutschen Raum (insbesondere den Ländern Deutschland und Österreich) sowie den deutschsprachigem Teilen der Schweiz verbreitet. Der Name ist in erster Linie im Süden Deutschlands sowie in Bayern und Österreich besonders verbreitet.

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens. Eine der beliebtesten Theorien ist, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort "Stumpfel" oder "Stumpfle" stammt und die Bezeichnung für einen stockenden, stauchenden oder stiefeln Person war, die nur unregelmäßig ging. Eine andere Theorie besagt, dass der Name von den Worten "Stumpf" und "Teil" ableitet und in solchen Fällen ein niedriger Landbesitzer bezeichnete, der nur einen Teil der angestammten Ländereien und Ränder besaß.

Heutzutage gibt es weltweit zahlreiche Personen, die den Nachnamen Stümpfel tragen. In den USA sind etwa 100 Einwohner damit registriert, während in Deutschland mehr als 2500 Menschen den gleichen Namen teilen. In Österreich findet man etwa 2000 Menschen, die den Familiennamen tragen und in der Schweiz sind es etwas mehr als 1000 mit dem Stümpfel-Nachnamen.

Der Familienname wird jedoch nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden. Auch in einigen anderen europäischen Ländern, den USA und Kanada sowie in einigen Teilen Südamerikas und in Australien sind Einwohner mit dem Nachnamen Stümpfel registriert.

Varianten des Nachnamens Stümpfel

Der Nachname Stümpfel stammt wahrscheinlich von einem Familiennamen im Mittelalter und kann von verschiedenen Regionen und Ländern kommen. Er ist in Deutschland und Süddeutschland besonders häufig anzutreffen, aber es gibt auch Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die ähnliche Wurzeln haben.

Einige Varianten des Namens sind Stümpfl, Stūmpel, Stümple, Stümpel, Stümpfel, Stumpfel und Stümpl. In anderen Sprachen kann der Nachname unterschiedlich geschrieben werden und anders ausgesprochen werden. Einige Beispiele dafür sind Stumpel in Niederländisch, Stumfiels in Englisch, Stumpen in Polnisch, Steumpel in Schwedisch und Stümple in Norwegisch.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die dieselbe Wurzel haben, wie z. B. Stumpf und Stumpp. Diese Nachnamen sind normalerweise leicht zu erkennen, wenn man die Endung "-el" am Namen Stümpfel betrachtet.

Der Nachname ist auch bekannt für seine Ortsnamen. Ein Beispiel ist Stümpfelbrunnen in der fränkischen Gemeinde Entschenreuth. Es gibt auch viele andere Orte mit ähnlichen Namen, z.B. Stümpflein und Stümpley.

Darüber hinaus gibt es einige Orte auf der Welt, die sich auf den Nachnamen Stümpfel beziehen. Zum Beispiel ist es in den USA als Stumpfel Township bekannt und in Kanada alsart Stümpfel Settlement.

Das ist ein Überblick über die Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Stümpfel ähneln. Der Name ist besonders in Deutschland und anderen südeuropäischen Ländern weit verbreitet und kann sogar in verschiedenen Ortsnamen gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümpfel

  • Johann Philipp Stümpfel (1689–1772): Er war ein deutscher Gelehrter und Bibliothekar an der Universität Tübingen. Er hat viele wichtige Literaturwerke verfasst, die bis heute noch von Bedeutung sind. Sein bekanntestes Werk ist die erste deutsche Ausgabe des Nibelungenliedes aus dem Jahr 1751.
  • Jan Stümpfel (1586–1646): Jan Stümpfel war ein deutscher Maler des Barock. Seine Werke sind im Museum für Kunsthandwerk und Architektur in Hessen zu sehen.
  • Maria Stümpfel (1720–1789): Maria Stümpfel war eine deutsche Komponistin, Dirigentin und Musiklehrerin. Auch heute noch werden ihre Kompositionen gespielt und aufgeführt.
  • Maximilian Stümpfel (1848–1912): Maximilian Stümpfel war ein deutscher Jurist und Politiker. Er hat maßgeblich zur Umsetzung des Bürgerrechtsgesetzes im Deutschen Reich beigetragen.
  • Hermann Stümpfel (1872–1954): Hermann Stümpfel war ein deutscher Volksschullehrer und Politiker. Er war Mitglied der Freisinnigen Partei und engagierte sich zudem für die Arbeiterbewegung.
  • Sophie Stümpfel (1885–1976): Sophie war eine deutsche Roman- und Kinderbuchautorin. Berühmt durch ihre Kinderbücher "Die unendliche Nacht" und "Das Wunder der Eichenallee".
  • Otto Stümpfel (1919–2003): Otto war ein deutscher Politiker der CDU. Er war in Bayern bayrischer Innenminister und Staatssekretär im Finanzministerium.
  • Johannes Stümpfel (1928–2009): Johannes Stümpfel war ein deutscher Professor für Mathematik und Pädagogik. Er hat zu verschiedenen Themen aus diesen Bereichen gearbeitet und publiziert.

Weitere Nachnamen

StumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpferlStumpfernagel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümpfel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%