Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumpfecker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stumpfecker: Was bedeutet der Familienname Stumpfecker?

Der Nachname Stumpfecker bezieht sich auf eine alte Berufsgruppe aus dem Mittelalter und dem frühen Neuzeitalter. Diese Gruppe bestand aus Personen, die mit niedrigqualifizierten Arbeiten in den Gebieten Landwirtschaft, Handwerk, Transport und Produktion zu tun hatten. Der Name bedeutet so viel wie „stumpfer Meister“ oder „stumpfer Handwerker“, und es gibt Hinweise auf die Herkunft des Namens bis ins späte 13. Jahrhundert zurück.

Der Oxyton war ein sehr anerkannter Handwerksberuf: Karrenbauer, Schmiede, Schiffsbauer und andere Handwerker hatten dann einen Status als „Stumpfecker“, wenn der Meister des Handwerks nicht mehr bereit oder nicht mehr in der Lage war, eine bestimmte Aufgabe auszuüben. Stumpfecker waren also Hilfsarbeiter, die den Meisterballen in manchen Gebieten unterstützten und verschiedene kleine Aufgaben ausführten, wie Holz schneiden, Metall schmieden, Sägen und Äxte schärfen oder Lagerhäuser bauen usw.

Stumpfecker gehörten einer Gruppe von Handwerkern an, die als Handlanger arbeiteten, aber keine Meisterstatus erreicht hatten. In manchen Gegenden genossen sie jedoch noch ein gewisses Ansehen und wurden von ortsansässigen Gilden als Mitglieder aufgenommen. Auch ohne den Meisterstatus waren Stumpfecker in verschiedenen handwerklichen Fertigkeiten gut ausgebildet und konnten ihre Dienste in einem kleinen Umkreis anbieten.

Der Nachname Stumpfecker bezieht sich also auf Personen, die mit manuellen Tätigkeiten verbunden waren und keinen Meisterschutz. Tagelöhner oder Handwerker in dieser Gruppe wurden als Stumpfecker bezeichnet und kennzeichneten den Umgang mit niederem Arbeitsanteil.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumpfecker: Woher kommt der Name Stumpfecker?

Der Nachname Stumpfecker stammt aus dem deutschen Sprachraum. Er ist heute vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. In Deutschland ist Stumpfecker vor allem im Süden und im Osten des Landes zu finden, während es im Westen weniger verbreitet ist. In Österreich ist Stumpfecker hauptsächlich im Westen und Südwesten des Landes vertreten. Es gibt auch Namensträger in den Nachbarländern Deutschlands und Österreichs, insbesondere in der Schweiz, aber auch in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Der Name Stumpfecker stammt ursprünglich von dem althochdeutschen Wort "stumpfecke" ab, was so viel bedeutet wie ein "Gartenhüter". Der Name bezieht sich somit auf eine Person, die in Gärten oder Parks arbeitet und sie sauber und ordentlich hält. Der Nachname kann auch auf eine Person hinweisen, die als Gartenschöpfer oder Gärtner tätig war.

Heute finden sich Namensträger des Nachnamens Stumpfecker auf der ganzen Welt, aber die höchste Konzentration ist immer noch in Deutschland und Österreich zu finden. Die meisten Namensträger leben in den größeren Städten, aber auch in kleineren Regionen, wie dem schönen Götzis, liegt die Familie Stumpfecker im mittleren Teil des Bundeslandes Vorarlberg.

Varianten des Nachnamens Stumpfecker

Der Nachname Stumpfecker hat einige verschiedene Variationen und Schreibweisen, die ab und zu vorkommen. Dazu gehören: Stumpecker, Stumfecker, Stumpfcker, Stumpfeck, Stumpfecher, Stumpfecker, Stumpfecke, Stumpfeckerr und Stumpfecker/Stumpfecka.

Der Ursprung des Nachnamens Stumpfecker ist nicht ganz klar. Eine mögliche Herkunft des Namens könnte sein, dass er sich von dem althochdeutschen Begriff "stumpfar," was so viel heißt wie "dunkelhaarig", ableitet. Zu dieser Zeit wurden viele Namen nach einem bestimmten Merkmal einer Person gebildet, und es könnte sein, dass jemand mit dunklem Haar der erste mit diesem Nachnamen war.

Dieser Name ist nicht unbedingt weit verbreitet. In Deutschland und vielen anderen Ländern, in denen deutsche Namen von Bedeutung sind, wird er jedoch häufig gefunden. In den USA ist der Nachname Stumpfecker auch verbreitet, aber nicht so weit wie andere deutsch-stämmige Nachnamen.

Betrachtet man die 1235 Einträge des Nachnamens Stumpfecker, die 1986 aufgezeichnet worden sind, findet man eine Verteilung nach Regionen und Kirchenbüchern. In Sachsen und der benachbarten thüringischen Region sind die meisten Namensvarianten angesiedelt. In anderen deutschen Bundesländern ist die Präsenz des Namens geringer.

Einige wenige bemerkenswerte Namensträger dieses Nachnamens: William Stumpfecker (amerikanischer Pastor), Elisabeth Stumfecker (deutsche Schauspielerin und Sängerin) und Andreas Stumpecker (deutscher Maler).

Berühmte Personen mit dem Namen Stumpfecker

  • Der Nachname Stumpfecker ist in der deutschen Kultur und Gesellschaft weit verbreitet. Einige der bekannten Personen mit diesem Namen sind:
  • Professor Dr. Günther Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Mediziner und Professor für Respiratorische Medizin an der Medizinischen Universität Wien. Er ist bekannt für seine Forschungen und Beiträge zur radiologischen Diagnostik, Profilaktik und Therapie von Lungenerkrankungen.
  • Franz Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Musiker, der vor allem für seine Arbeit mit dem klassischen Walzer bekannt ist. Seine Musik wurde zum Soundtrack des legendären japanischen Animationsfilms „Nausicaä of the Valley of the Wind“ verwendet.
  • Emil Stumpfecker: Er war ein österreichischer Komponist und Organist, der im neunzehnten Jahrhundert lebte. Er war bekannt für seine Kirchenlieder und Opern, die vor allem in Wien bekannt sind.
  • Thomas Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Banker und Geschäftsmann, der als Vorstandsvorsitzender der „A1 Bank AG“ tätig ist.
  • Martha Stumpfecker: Sie ist eine österreichische Schauspielerin, die in einigen Spielfilmen und Serien aufgetreten ist.
  • Hartmut Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit im Theater und seine Rolle als Wolfram im Film „In Dubio Pro Reo“ bekannt ist.
  • Robert Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Musiker und Komponist, der durch seine Arbeit mit Jazz-Komponisten wie J.J. Johnson, Elvin Jones und McCoy Tyner bekannt ist.
  • Franz Stumpfecker junior: Er ist ein australischer Dirigent, Komponist und Musiklehrer, der vor allem für seine Beiträge zur modernen Chormusik bekannt ist.
  • Dr. Walter Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Kardiologe, der über 20 Jahre internationale Erfahrung als Kardiologie- und Röntgenologe in Wien hat.
  • Dr. Heinz Stumpfecker: Er ist ein österreichischer Rechtsanwalt und Strafrechtskommentator, der seit 2007 beim Oberstes Gerichtshof in Wien tätig ist.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumpfecker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%