Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swainson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swainson: Was bedeutet der Familienname Swainson?

Der Nachname Swainson ist eng verwandt mit dem altnordischen Wort "svain" und bedeutet "Junge, Diener" oder "Bruder". Er ist ein Patronym, das manchmal auch als Synonym für "Junge" oder "Knecht" verwendet wurde. Der Name wurde im Mittelalter populär, als die Germanen Flucht vor der Eroberung ihrer Heimat durch die normannischen Invasoren suchten und nach England und nach Skandinavien auswanderten. Der Name wurde dann nachträglich in viele andere europäische Sprachen übersetzt, wo es jetzt als Swainson, Svainson, Sweynssen, Svaima und ähnlich klingende Varianten bekannt ist.

Der Name ist im englischsprachigen Raum als Vorname ("Swayn", "Swan", "Swane") und als Nachname (Swainson, Svainson, Sweynssen) beliebt. Im Skandinavien und in Teilen von Deutschland kann der Nachname auch als Svens'en oder Svenson ausgesprochen werden.

Die Bedeutung des Namens ist auch in der heutigen Zeit noch gültig: Swainson bedeutet oft eine gewisse Loyalität oder Treue, die mit einem jungen Diener oder Bruder verbunden ist. Menschen mit diesem Namen haben normalerweise einen starken Sinn für Pflicht und Loyalität. Sie sind treue Freunde und protektive Partner, die anderen vor Unbill schützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Swainson: Woher kommt der Name Swainson?

Der Nachname Swainson stammt ursprünglich aus England. Er hat sich aufgrund des britischen Kolonialismus auf andere Länder verbreitet. Es ist heute weltweit zu finden. In einigen Ländern, wie zum Beispiel den USA, Kanada oder Australien, hat sich die Familie aufgrund der Besiedlung durch die britische Krone niedergelassen.

Der Name Swainson stammt vermutlich aus dem angelsächsischen Namen Swain, der einen jungen Landarbeiter bezeichnet. In jüngerer Zeit wird der Nachname oft als eine Variante des englischen Namens "Swayne" angegeben.

Die Popularität des Namens Swainson ist in vielen Ländern unterschiedlich. In den USA liegt er laut dem US-Volkszählungsbüro im Jahr 2020 in den Top 1000 an sechter Stelle. In Großbritannien ist er auf Platz 3790 und in Australien in den Top 7000 Plätzen zu finden. In vielen Teilen Kanadas ist der Name ebenfalls relativ häufig.

Der Nachname Swainson ist auch in einigen asiatischen Ländern weit verbreitet. Es ist besonders in Indien, Singapur, Malaysia, Brunei, Hongkong und auf den Philippinen zu finden. Auch in afrikanischen Ländern wie Südafrika, Namibia und Ghana ist der Nachname sehr häufig vertreten.

Varianten des Nachnamens Swainson

Der Nachname Swainson ist ein patronymisch deutscher Name, der sich von einem Vornamen ableitet und im alten England und Deutschland verbreitet war. Er wurde ursprünglich verwendet, um jemanden zu identifizieren, der ein Schwiegersohn oder ein Sohn aus einer vom Ehepartner getrennten Familie war. Einige der häufigsten Schreibweisen des Namens sind Swainson, Swainsen, Swainsin, Swainsen und Swingens. In Deutschland wurde der Name traditionell Swainson-Sohn genannt. Manchmal erschien die Schreibweise Swainsen auf Dokumenten des mittelalterlichen Deutschlands, aber es ist nicht üblich, das heutzutage zu sehen.

Der Name lässt sich auch auf andere Sprachen zurückführen, einschließlich Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch und auch Französisch. Es gibt auch Abwandlungen des Namens auf lateinischen und griechischen Lautungen. In den USA hat sich der Nachname Swainson in verschiedene Variationen verändert und es gibt heute Abwandlungen auf Skandinavisch, Deutsch, Amerikanisch, Englisch, Spanisch, Südamerikanisch, Japanisch und Chinesisch.

Manche Nachnamen, die sich aus Swainson ableiten, sind Swenson, Swainston, Swainthon, Swenten, Swinson, Swinthon, Swintson und Swinson. Andere offensichtliche Variationen des Namens sind Swain, Swains, Swaine, Swainer und Swainson. Einige Variationen der Schreibweise basieren auf der regionalen Aussprache des Namens, z.B. Swainsen aus dem mittelalterlichen Deutschland, Swinston in Südostasien oder Swinton in Südamerika.

In schwedischen und norwegischen Dokumenten des 17. und 18. Jahrhunderts wurde der Name gelegentlich "Svenson" geschrieben. Diese allgemeine Schreibweise hatte verschiedene Variationen, einschließlich Shewanson, Swanwanson, Swawanson und Sweanson. Es ist auch üblich, heutzutage seine Abkürzungen als "Swa" oder "Swaam" zu verwenden, obwohl es in letzter Zeit häufig als "Swains" zu sehen ist.

Der Nachname Swainson kann auch in Kombination mit anderen Nachnamen stehen, darunter Andreson, Anderson, Henderson, Johnson, Davidson und Burrows. In Deutschland hatte der Name auch einige Abwandlungen, wie Swaibi und Swaiber. In Schweden betrachtete man Swainson als eine Variation von Swatman und in Norwegen von Aspberg.

Berühmte Personen mit dem Namen Swainson

Charles Swainson war ein britischer Ornithologe und Maler des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Begründer der modernen Systematik der ornithologischen Taxonomie. 1820 begann er seine Reise durch Neuseeland, um dort Erfahrungen im Bereich der ornithologischen Beobachtung zu machen. Seine Publikation "The Ornithology of New Zealand" ermöglichte es vielen Wissenschaftlern, ein fundiertes Wissen über die Vogelwelt Neuseelands zu erlangen. Isaac Swainson war ein britischer Entomologe und Zoolog des 19. Jahrhunderts, der unter anderem als Mitarbeiter des British Museum aktiv war und unzählige Arten und Klassen von Insekten katalogisierte und beschrieb. Alfred Swainson war ein britischer Maler des 19. Jahrhunderts, berühmt für seine Landschaftsbilder, die vor allem in Theaternen und Felsformationen der Natur liegen. Swainson kootibierte auch zahlreiche Botanische Illustrationen, wie zum Beispiel den Bericht "Florae graecae: Orchides Descriltive Plants and Figures", der 1830 publiziert wurde. William Thomas Blayney Swainson war ein britischer Rechtsanwalt und Politiker des 19. Jahrhunderts und ehemaliger Mitglied des britischen Parlaments. Er war bekannt für seine liberale und progressiv-soziale Politik. Edith Anne Swainson war eine britische Schriftstellerin und Autorin des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb unter anderem eine Reihe von Romanen, die sich auf die britische Ostküste des 20. Jahrhunderts konzentrieren und die zu einem Bestseller wurden. Henry Peter Swainson war ein britischer Bürgermeister der Stadt Durham, der für seine Führungsqualitäten, Fürsorge für die Bedürfnisse der Bevölkerung und seine wackeren Erfolge in der Politik bekannt ist. John Swainson war ein britischer Geologe und Paleontologe des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine wissenschaftlichen Untersuchungen über die geologische Entwicklung von Yorkshire und für Entdeckungen auf dem Gebiet der Paläontologie bekannt ist. George French Swainson war ein britischer Schriftsteller, Botaniker und Zoologe des 19. Jahrhunderts und Mitarbeiter am Natural History Museum London. Er schrieb zahlreiche Bücher über die Naturgeschichte, darunter "Fauna of British India" und "Exotic Ornithology".

Weitere Nachnamen

SwainstenSwainsteonSwainstonSwainstoneSwainstowe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swainson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%