Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thallmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thallmaier: Was bedeutet der Familienname Thallmaier?

Der Nachname Thallmaier ist ein deutscher Familienname, der in vielen Regionen Deutschlands vorkommt. Der Name stammt von einem alten Wort "thalamir", was ein kleines Stück Land bedeutete, das einem bestimmten Verwalter oder einer Familie gehörte.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens, wobei einige häufiger sind als andere, wie beispielsweise Thalmayr, Thalmaer, Tallmayer, Thalmeier oder Thalmeir. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Familien, die mit diesem Nachnamen verbunden sind, auf frühe Siedler aus diesen Regionen zurückführen lassen.

Der Ursprung des Namens könnte in der mittelalterlichen Zeit liegen, als Grundbesitzer, Adlige und Amtsleute Bezeichnungen wie Thalmaier hatten. Diese Bezeichnungen konnten als Markenzeichen für einen Grundbesitzer oder einer Familie dienen.

Der Nachname Thallmaier ist auch in manchen Gegenden mit Traditionen und Bräuchen wie Weihnachtsmärkten oder Naturfesten verbunden. Der Name wurde auch bei verschiedenen Gelegenheiten verwendet und kam in vielen Dokumenten wie Geburts- oder Eheurkunden vor.

Der Nachname Thallmaier kann auch durch Heirat oder Adoption erworben werden und trägt in seiner Bedeutung oft ein Element des Besitzes oder der Eigentumsgeschichte in sich. Der Name vermittelt ein Gefühl des Zusammenhalts und der Zugehörigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Thallmaier: Woher kommt der Name Thallmaier?

Der Nachname Thallmaier stammt aus dem deutschsprachigen Raum und ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei und in den USA verbreitet. Er kann auf einen altehrwürdigen Adelsgeschlecht mit Stammsitz in Bayern zurückgeführt werden, das sich offensichtlich über mehrere Generationen erhalten hat.

Der Name Thallmaier wird üblicherweise von Personen getragen, die aus bayerischen oder Schwäbischen Landen stammen. Viele Menschen mit diesem Nachnamen können ihre tatsächliche Abstammung vom ersten Thallmaier zurückverfolgen.

Der Name erhielt in den vergangenen Jahren eine sehr hohe Bedeutung, nicht nur wegen seiner Verbindung zu den Thallmaiers, sondern auch, weil er der Name vieler erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsleute ist, die sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA insbesondere im IT-Bereich etabliert haben.

Seit dem 19. Jahrhundert siedelten sich viele Mitglieder des Adelsgeschlechts Thallmaier in anderen Ländern an. Dies ist durch steigende Zahl der Einwohner mit dem Nachnamen in Ländern wie Australien, Neuseeland, Kanada und den USA belegt. Deshalb ist der Name auch außerhalb Deutschland sehr bekannt.

Der Nachname Thallmaier ist also weltweit verbreitet, wird jedoch hauptsächlich im deutschsprachigen Raum getragen. Es gibt Menschen, die stolz auf ihre Verbindung zu dem Adelsgeschlecht sind, und andere, die Thallmaier als einen ganz normalen germanischen Familiennamen betrachten. Wie auch immer, dies ist einer der einzigartigsten und bekanntesten Nachnamen auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Thallmaier

Der Name Thallmaier ist ein deutscher Nachname, der aus einem alten deutschen Wort für "Bauer" oder "Bauernhof" abgeleitet wurde. Es ist ein sehr weitverbreiteter Name, der auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz und den USA vorkommt.

Es gibt verschiedene Varianten des Namens Thallmaier. Die häufigsten Varianten sind folgende:

1. Thalmaier: Dies ist die häufigste deutsche Schreibweise des Namens. Es ist abgeleitet aus dem alten deutschen Wort "Thal".

2. Thaalmaier: Diese Variante wird häufig im Süddeutschen Raum verwendet. Hier ist "Thaal" ein altes deutsches Wort für "Hoffnung".

3. Thalmair: Diese Variante wird normalerweise im österreichischen Raum verwendet. Es ist eine Abwandlung des alten deutschen Worts und bedeutet "Haus".

4. Thalemair: Dies ist die deutschschweizer Variante des Namens. Es ist ein Kombination des alten deutschen Wortes "Thal" und dem germanischen Wort "Maere", was "stark" bedeutet.

5. Thlnmaier: Dies ist eine sehr seltene deutsche Variante und wird manchmal auch "Thölnmaier" oder "Tholenmaier" genannt.

6. Thallmeyer/Thalmeyer: Dies ist eine Variante, die man häufig in Norddeutschland findet.

7. Thallmeier: Dies ist eine sehr häufige Variante, die man in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet. Es ist eine Kombination aus alte deutschen Wort "Thal" und dem alten deutschen Wort "Maier".

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Namens, wie zum Beispiel Thallman, Thalman oder Taulman.

Es gibt auch viele Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Thallmaier ähneln. Einige Beispiele sind:

1. Thullmann oder Thullmayer: Dies sind weitere ähnliche deutsche Varianten des Namens.

2. Thimmele oder Thömmele: Dieser Name kommt normalerweise in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz vor.

3. Thaler oder Thaller: Dies ist eine Variante, die man häufig in Österreich und der Schweiz findet.

4. Thaller oder Thaler: Dies ist eine Variante, die hauptsächlich in Norddeutschland vorkommt.

5. Thölle oder Thuell: Dieser Name ist eine seltene Variante, die hauptsächlich im Süddeutschen Raum vorkommt.

Im Allgemeinen ist der Name Thallmaier sehr verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt zahlreiche Varianten und ähnliche Nachnamen, die diesem Namen sehr ähnlich sind. Aber es ist wichtig zu beachten, dass jede Variante eine eigene Herkunft und Bedeutung hat, die man nicht ignorieren sollte.

Berühmte Personen mit dem Namen Thallmaier

  • Felix Thallmaier ist ein deutscher Schauspieler. Er studierte im Jahr 2000 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und begann im Anschluss seine Karriere als Schauspieler. Sein erster großer Auftritt fand 2002 im Film "Adieu". Seitdem ist er in Filmen wie "Ein ganz gewöhnlicher Held" und "Mein falsches Leben" zu sehen.
  • Luca Thallmaier ist ein Schweizer Profi-Fußballspieler. Er begann im Jahr 2011 seine Karriere als Fußballspieler und spielte zunächst beim Dätwil-Reinach-FC. 2014 wechselte er zu GC Biaschesi und 2017 dann zu FC Basel. Seit 2018 ist er bei FC Thun als Mittelfeldspieler aktiv.
  • Dr. Ruperti Thallmaier ist ein deutscher Rechtsanwalt. Er promovierte im Jahr 2005 und begann seine Karriere in der Rechtsbranche als Anwalt für die Bundesregierung und verschiedene Konzerne. Seit 2011 ist er Anwalt und Prozessanwalt bei der Firma Schubert & Partner LLP.
  • Paul Thallmaier ist ein deutscher Politiker der FDP. Er wurde 1979 geboren und engagiert sich seit 1999 im politischen Bereich. Er war mehrere Jahre Bezirksratsvorsitzender der FDP im Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg und seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.
  • Reinhold Thallmaier ist ein deutscher Bildhauer. Er wurde 1953 geboren und arbeitet seit 1977 als Bildhauer und Workshopleiter. Seine Werke wurden in verschiedenen Galerien und Museen ausgestellt, unter anderem in der Frankfurter Galerie Fruchtig Kunst und im Museum für Zeitgenössische Kunst.

Weitere Nachnamen

ThallmairThallmayerThallmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thallmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%