Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thallmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thallmair: Was bedeutet der Familienname Thallmair?

Der Nachname Thallmair ist einem alten, österreichischen Adelsgeschlecht zugeordnet. Seine Wurzeln reichen bis ins Hochmittelalter zurück. Der erste bekannte Thallmair kam im 13. Jahrhundert vor.

Der Name Thallmair stammt von dem althochdeutschen Wort "tal" ab, welches so viel heißt wie Tal oder Talgasse. Es wurde anfangs als Berufsname verwendet und beschrieb Personen, die in einem Tal wohnten. Später wurde es zu einem Familiennamen.

Als österreichisches Adelsgeschlecht ist der Name Thallmair auch mit einer verwandten, polnischen Adelsfamilie verbunden, die in der Region Oberschlesien zuhause ist.

Heutzutage ist der Name Thallmair in Osterreich immer noch sehr verbreitet. Er wird als Vorname und Nachname verwendet und wird oft im Familien- und Abstammungskontext verwandt.

Der Name Thallmair ist auch ein Symbol für Reichtum und Bedeutung und bringt denjenigen, die ihn tragen, ein gewisses Gefühl des Stolzes und der angesehenen Abstammung. Er erinnert an die alten Traditionen des weitläufigen Thallmair-Clans, der eine wichtige Rolle in der österreichischen Geschichte und Kultur gespielt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Thallmair: Woher kommt der Name Thallmair?

Der Nachname Thallmair stammt aus Süddeutschland, das überwiegend der Sprache Oberdeutsch folgt. Es ist ein häufiger Name in den Gebieten allgemein bekannt als die deutsche Sprachregion, die zu Deutschland, Österreich, der Schweiz, Teilen der Slowakei und anderen Teilen der Tschechischen Republik gehört.

Dieser Name war traditionell in Bayern, Sachsen, Thüringen sowie im Elsass verbreitet. In den letzten Jahrhunderten hat das Auswandern aber dazu beigetragen, dass er auch in andere Teile Europas, nach Nord- und Südamerika und Australien und Neuseeland geschwappt ist.

In Deutschland ist der Nachname Thallmair heute vor allem in Bayern verbreitet, wo er auf Platz 1875 der häufigsten Nachnamen liegt. Er ist aber auch in anderen Teilen Deutschlands zu finden; Thallmairs leben in verschiedenen Bundesländern, darunter auch Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin.

Ferner ist der Nachname Thallmair auch in Österreich, in der Schweiz und teilweise in Italien und Tschechien populär. In den Vereinigten Staaten stieg der Name nach dem Zweiten Weltkrieg schnell an. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lebten in den USA mehr als 1000 Menschen mit dem Familiennamen Thallmair. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland ist er recht verbreitet.

Varianten des Nachnamens Thallmair

Der Nachname Thallmair ist ein äußerst seltener, deutschsprachiger Familienname und lässt sich auf das althochdeutsche Wort “Talhauren” zurückführen, was Freie oder Menschen aus dem Tal bedeutet. Der Name ist derzeit auf Deutschland, Österreich und die USA beschränkt, aber es wurden auch nachvollziehbare Vorkommen desselben in anderen Teilen Europas, vor allem in England und Skandinavien, gefunden.

Es gibt auch mehrere Schreibweisen des Thallmair-Namens, darunter Thallmayer, Thallmaier, Thallmaire, Thallmeier, Thalemair, Thalermaire, Tallemaire und Thollmair. Der Name Thollmair umgangssprachlich ist auf die althochdeutschen Wurzeln zurückzuführen.

Als einzige Varianten des Thallmair-Namens gibt es auch diejenigen, die sich auf den regionalen Dialekt beziehen, in dem er gesprochen wird. Zu diesen gehören Thallmayer in Bayern, Thalermair in Österreich und Thallmeire in der Schweiz. Eine weitere Form des Nachnamens ist Talamair, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich vorkommt. Zu guter Letzt haben einige Varianten des Namens dieselben Bedeutungen wie die amerikanischen Varianten, die in jüngster Zeit aufgetaucht sind. Dazu gehören Thallmair, Thalmair und Thollmier.

Es kann schwierig sein, Nachnamen zurückzuführen, aber es gibt zumindest einige Hinweise darauf, dass die Nachnamen Thallmair und seine Varianten auf einen einzelnen Ursprung zurückgehen könnten.

Berühmte Personen mit dem Namen Thallmair

  • Rüdiger Thallmair: ein deutscher Schauspieler, der überwiegend in Komödien und Unterhaltungsfilmen mitwirkte. Er hatte zahlreiche Gastrollen in bekannten Serien wie Der Alte, Zwei himmlische Töchter und Der Landarzt.
  • Stefan Thallmair: ein deutscher Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Rollen in der Disney-Serie Die Helden von Bern, der ARD-Serie In aller Freundschaft und den Fernsehfilmen Drei gegen die Mafia.
  • Ernst Thallmair: ein österreichischer Schwimmer. Er gewann bei der Europameisterschaft 1960 die Bronzemedaille über 4x100 Meter Freistil. Im gleichen Jahr holte er zudem die Bronzemedaille im 200-Meter-Rücken bei den Olympischen Sommerspielen in Rom.
  • Karolina Thallmair: eine deutsch-österreichische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rollen in Serien wie Traumhotel, Die Rosenheim-Cops und Mutter sein dagegen sehr. Sie war auch Gast in Tatort-Folgen.
  • Anna Thallmair: eine italienische Schauspielerin, die in den 1950er und 1960er Jahren in zahlreichen Cinema-Epos-Produktionen und Sandalenfilmen mitwirkte. Zu ihren bekanntesten Filmrollen gehören ihre Auftritte in Pröbster in Oberbayern und Die Herrscherin der Wüste.
  • Jakob Thallmair: ein deutscher Ingenieur. Er war einer der Gründungsväter des Deutschen Sport Flugzeugbaues und des Vereins „Der Segelflieger“. 1939 gründete er die Firma Thallmair Flugzeugbau GmbH, die erste deutsche Experimentierfluggruppe und eine Flugschule.
  • Johann Thallmair: ein deutscher Historiker und Archäologe. Er war vor allem an der Erforschung der frühmittelalterlichen Geschichte sowie der Urgeschichte der Menschheit beteiligt. Ebenso untersuchte er die österreichische Volkskultur.
  • Franz Thallmair: ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts. Er war Schüler des Malers Josef Mölck und fokussierte sein Werk vor allem auf Landschaften in Wien und Salzburg. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählt das Gemälde „Der Traunfall im Winter“.

Weitere Nachnamen

ThallmaierThallmayerThallmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thallmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%