Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Townend - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Townend: Was bedeutet der Familienname Townend?

Townend ist ein englischer Nachname, der aus dem Westmorland-Dialekt stammt. Der Name Townend bedeutet "Ende der Siedlung" und kann sowohl auf ein Dorf oder eine Stadt und auf einzelne Gebäude oder Häuser bezogen werden. Der Name ist aufgrund seiner populären Bedeutung sehr häufig in England, Schottland und Nordirland. Man schätzt, dass etwa 1.960 Personen namens Townend in Großbritannien leben.

Der Ursprung des Nachnamens Townend kann bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Er geht aber möglicherweise auf das 12. Jahrhundert zurück. Eine weitere Schreibweise des Nachnamens ist Townhend und wurde zunächst im Norden Englands verwendet, bevor er sich auch auf andere Gebiete ausbreitete.

Generell ist Townend ein beruflicher Nachname, den diese Personen erhielten, weil sie an einem bestimmten Ende der Ansiedlung arbeiteten. Oft waren sie Handwerker und konnten spezielle Dienste anbieten. In vielen Fällen arbeiteten sie als Zimmerleute, Kalkbrenner, Schafscherer oder Grillenköche.

Der Nachname gehört auch zu den häufigsten bekannten Nachnamen, was bedeutet, dass viele Personen einen Nachnamen mit verwandten Varianten wie Towend, Towhende, Tlund und Tond haben. Personen mit dem Nachnamen Townend stammen möglicherweise aus Schottland, Wales oder Nordirland.

Der Nachname Townend ist somit ein beruflicher Nachname, der vom Dialekt Westmorlands und dem Ende der Siedlung inspiriert wurde. Er ist auch unter anderen Varianten wie Towhende, Tlund und Tond sehr bekannt. Er kann auf Personen aus Schottland, Wales, Nordirland und England zurückgeführt werden, die in unterschiedlichen Berufen tätig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Townend: Woher kommt der Name Townend?

Der Name Townend stammt im Allgemeinen aus Großbritannien, obwohl es auch gelegentlich anderswo vorkommt. In England ist es ein mehrheitlich nördlicher Name, mit höheren Dichtestrates in Yorkshire, Lancashire und Derbyshire. In allen drei Grafschaften sind über 100 Personen mit diesem Namen gemeldet.

In Schottland ist Townend nicht so häufig und hat eine auffallend höhere Prävalenz in Aberdeenshire. Es gibt auch eine kleine Präsenz im Süden Englands: Derbyshire, Oxfordshire und Northamptonshire.

Der Nachname Townend war in Teilen Nordamerikas schon vor langer Zeit sehr verbreitet. In den USA ereigneten sich vor 200 Jahren Auswanderungswellen verschiedener Townend-familien aus Großbritannien und sie haben sich vor allem in Michigan, Ohio, New York und Wisconsin angesiedelt. Ebenso konnte man in Kanada im Laufe des 19. Jahrhunderts Auswanderer aus Großbritannien beobachten, die sich im Gebiet "Prairies" angesiedelt haben.

Heute sind Townends leicht auf dem ganzen Kontinent anzutreffen, obwohl sie meist noch am häufigsten in Großbritannien vorkommen. In den USA und Kanada ist der Name allerdings ebenfalls weit verbreitet. Es gibt auch vor allem im englischsprachigen Teil Australiens einige Townends.

Varianten des Nachnamens Townend

Der Nachname Townend ist ein Patronym, das darauf hindeutet, dass die Person, die den Nachnamen trägt, einen Vorfahren hat, der Town hieß. Es ist ein sehr häufiger Nachname, der in England, Irland und Schottland zu finden ist. Der Nachname kann auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden, wo er als ursprünglicher britischer Name angesehen wird. Der Nachname Townend kann in einigen Varianten und Schreibweisen gefunden werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Townend, Townhend, Townenden, Townhed, Townhenden, Townhende, Tounend, Tounenden, Tounhend,Townhen,Townehend, Townshend und Townhends.

Andere Nachnamen, die von Townend abstammen, sind im Wesentlichen Abwandlungen der ursprünglichen Form und sind ebenfalls in England, Irland und Schottland verbreitet. Dazu gehören: Townsend, Taunsende, Taunsend, Taunsenden, Turnend, Turnenden, Turnhend, Turnhenden, Toend, Tonend, Tawnden, Tawnsend, Tawnsenden, Townsin, Townsind, Townden, Tonenden und Towndend.

Der Nachname Townsind ist eine Variante des Nachnamens, die auch in anderen Teilen der Welt, einschließlich Amerika, gefunden wird. Dort hat sie jedoch keine direkten Verbindungen zum britischen Namen oder zu Townend. Einige Leute, die den Nachnamen Townsind tragen, sind Nachfahren von deutschen oder schottisch-irischen Einwanderern.

Es gibt auch eine Reihe von Namen, die als Variationen des Nachnamens Townend angesehen werden können. Dazu gehören: Townsends, Townseeds, Tounsels, Tunsels, Tunselses, Townslays, Townslee, Townsleys und Townleys. Es gibt auch einige Nachnamen, die auf das alte normannische oder angelsächsische Wort "tun" zurückgehen, wie Toune, Tunney, Tunes und Tawny. Diese Namen sind jedoch in der Regel nicht unmittelbar mit dem Nachnamen Townend verwandt.

Es gibt auch einige weniger häufige Nachnamen in Verbindung mit Townend, die durch Zufall entstanden sind. Dazu gehören: Taunzen, Taunsiz, Townyn und Tawnes. Obwohl weniger häufig, können sie immer noch als Variationen jener Nachnamen angesehen werden, die auf das alte normannische oder angelsächsische Wort "tun" zurückgehen.

In Deutschland, Frankreich und in anderen Teilen Europas kann man auch Namen wie Taune, Tauner, Tawnsir und Towncey finden, die Ursprünge beim englischen Nachnamen Townend haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Townend

  • Thomas Townend, britischer Jazzsaxophonist
  • Chris Townend, australischer Musikproduzent
  • Scott Townend, britischer Folksänger
  • Paul Townend, irischer Jockey-Champion
  • John Townend, ehemaliger britischer Politiker
  • Sir Humphrey Townend, britischer Rechtsanwalt und Jurist
  • June Townend, britische Schauspielerin
  • Arthur Townend, englischer Tischtennis-Champion
  • Flora Townend, australische Schauspielerin
  • Stephen Townend, englischer Komponist von Popmusik
  • Bill Townend, englischer Footballspieler
  • Allison Townend, australische Fernsehproduzentin
  • Stan Townend, englischer Türsteher und Booker
  • Billy Townend, amerikanischer Radiomoderator
  • Edward Townend, englischer Komponist von Popmusik
  • Malcolm Townend, britischer Autor
  • Richard Townend, englischer Kurator
  • Stephen Townend, englischer Kantor
  • Matthew Townend, australischer Politiker
  • Roger Townend, britischer Journalist

Weitere Nachnamen

TowneTownes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Townend" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%