Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Townsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Townsen: Was bedeutet der Familienname Townsen?

Der Nachname Townsen ist ein anglisierter Nachname, der im 16. und 17. Jahrhundert aufgrund von Einwanderungstraditionen in England beliebt war. Es ist eine Variante des altenglischen Nachnamens, der auf den Namen "tun" oder "town" zurückgeht. Der Name ist eine Kombination der altenglischen Worte "tun", was so viel wie "zusammenleben" oder "zusammenwohnen" bedeutet, und "eesuren" oder "surname", was so viel wie "Familienname" bedeutet.

Der Name Townsen kann mit speziellen Bedeutungen in verschiedenen Teilen Englands verbunden werden. In manchen Teilen des Landes bedeutete es, "aus einer Stadt" oder "aus einem Dorf" zu stammen. In anderen Gebieten, wie Yorkshire, galt es als Name für jemanden, der innerhalb eines privilegierten Kreises von Familien wohnte. In einigen Teilen des südöstlichen Englands bedeutete es, "diesseits des Flusses" zu leben.

Der Name Townsen gewann mit dem Beginn der industriellen Revolution in den späten 18. und frühen 19. Jahrhundert zunehmend an Popularität. Dieser Name wurde von denen angenommen, die in Städten und Gemeinden in denen vermehrt industrielle Tätigkeiten stattfanden, um ihren Wohnsitz zu kennzeichnen. Auch heute noch ist der Name Townsen verbreitet und hängt oft mit Wohnsitz von Personen in städtischen Gebieten zusammen. Mittlerweile leben Menschen mit dem Nachnamen Townsen in den verschiedensten Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Townsen: Woher kommt der Name Townsen?

Der Nachname Townsen stammt ursprünglich aus England, wo er im 16. Jahrhundert zuerst auftauchte. Damals zählte er zu den weniger häufig vorkommenden Nachnamen. Heute ist der Nachname Townsen hauptsächlich in Großbritannien, den USA, Kanada, Neuseeland und Australien verbreitet. Vereinzelt finden sich Townsen aber auch in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und Belgien.

In England und den USA sind die meisten Personen mit dem Nachnamen Townsen britischer Abstammung oder stammen aus amerikanischen Kolonien. In diesen Ländern stammt der Name meist von einem anderen Namen wie Towns oder Town ab. Der Name stammt ebenso von Ortsnamen ab, wie beispielsweise Townsend in England.

Andere abgewandelte Formen des Namens Townsen sind Townsman, Townson und Townsends. In den meisten anglo-amerikanischen Ländern ist Townsen jedoch der am häufigsten verwendete Name. In einigen Ländern wird der Name zudem mit anderen Buchstaben geschrieben, darunter Toens und Touws.

Der Nachname Townsen ist in den letzten Jahrzehnten jedoch international immer beliebter geworden und in vielen Ländern gemeinsam. Obwohl viele Familien über verschiedene Sprachen und Kontinente in verschiedenen Ländern aufgeteilt sind, gibt es fortwährend Verbindungen, die jeden die Herkunft des Nachnamens Townsen erkennen lassen.

Varianten des Nachnamens Townsen

Townsen ist ein Name mit deutschen Ursprüngen. In Deutschland ist der Name ursprünglich Teutschen. In Amerika hat sich der Name auf verschiedene Weise verändert und kann als Townsen (auch Townsman, Townmann oder Townssen), Tausen (auch Taussen, Taussin oder Tauson), Thausen (auch Thaußin oder Thauson) oder Tedford (auch Tedforde oder Tefford) geschrieben werden.

Der Name kann auch als Denowsky (auch Denovski, Denovskie oder Denovsky) und Dukowitz (auch Dukowitzi, Dukovitz oder Dukowitzy) geschrieben werden. Manche Leute lassen den Namen auch als Deutschen oder Teutsch (auch Teutsche, Teutschin oder Teutschmann) stehen.

In Deutschland wird der Name auch als Tauber (auch Taeuber, Täuber oder Taueber), Tawberg (auch Tawbur, Tawburg oder Tauburg), Tapscott (auch Tegschot, Tapscote oder Taubscott) und Tausch (auch Teusch, Täusch oder Teuß) geschrieben.

Einige Leute ändern den Namen auch in Tedesco (auch Tadesco, Tedeschi oder Tedescoh), Thews (auch Thewes, Thewis oder Tevise) oder Towne (Townes, Towny oder Towny). Andere schreiben den Namen als Tensfeld (Tensfelde, Tensfeldt oder Tensfelt), Thoenes (Thoanis, Thoeß oder Thönes) und Thün (Thünne, Thüning oder Thunne).

Es gibt auch Varianten des Namens, die weniger häufig sind, wie z.B. Towens (auch Touens, Touensin oder Touenson), Toffery (auch Tofferey, Tofferie oder Tofferye) oder Thor (Thorin, Thoß oder Thors). In Russland wird der Name manchmal auch als Toven (auch Tovenisch, Tovenski oder Tovensky) geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Townsen

  • Der bekannteste Name bei den Townsens ist wahrscheinlich der des amerikanischen Schauspielers Chris Townsen. Er war unter anderem in der Kultserie "Friends" und der Netflix-Komödie "The Unbreakable Kimmy Schmidt" zu sehen.
  • Der amerikanische Schauspieler, Sänger und Tänzer David Townsend ist ein weiterer berühmter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist vor allem durch seine Rollen in der Musical-Fernsehserie "Glee" und der "Nutty Professor"-Reihe bekannt.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Harry Townsen ist eine weitere bekannte Person, die den Townsen-Familiennamen trägt. Er ist vor allem für seine Rollen in den Melodramen "Step Up 2: The Streets" und "Expecting Mary" bekannt.
  • Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Robert Townsen ist ein weiterer bekannter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist am bekanntesten für seine Rolle im Film "Risky Business" mit Tom Cruise.
  • Der amerikanische Schauspieler und Produzent John Townsen ist ein weiterer berühmter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in der Serie "A Different World" und "The Fresh Prince of Bel-Air".
  • Tom Townsen ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen "Independence Day" und "Contact" bekannt wurde.
  • William Townsen ist ein amerikanischer Schriftsteller und Folksänger, der vor allem aufgrund seiner autobiografischen Sachbücher mit dem Titel "Funky Cold Medina" und "Real Love" bekannt ist.
  • Der Schriftsteller und Filmemacher Andrew Townsen ist ein weiterer berühmter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist am bekanntesten für die Filme "The Royal Tenenbaums" und "The Darjeeling Limited".
  • Der amerikanische Schauspieler und Komiker Ray Townsen ist ein weiterer bekannter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist vor allem als Ersatzhost für die Fernsehshow "Saturday Night Live" bekannt.
  • Der amerikanische Pianist und Komponist Phillip Townsen ist ein weiterer bekannter Name mit dem Familiennamen Townsen. Er ist vor allem durch seine Kompositionen für die Filme "American Beauty" und "In the Mood for Love" bekannt.

Weitere Nachnamen

TownsTownsandTownsendTownshendTownsinTownsonTownsond

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Townsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%