Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Townsend - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Meine Identität und der Nachname Townsend: Eine Erleuchtung durch den iGENEA DNA-Test

Eine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test beleuchtet die Überraschungen der Verbindung zwischen einem einfachen Nachnamen und einem reichen und alten Erbe. Es ist eine Reise, die zu einem erhöhten Bewusstsein für die persönliche Identität führt und die individuellen Wurzeln stärker zum Ausdruck bringt.

U. Townsend

weiterlesen

Townsend: Was bedeutet der Familienname Townsend?

Der Nachname Townsend ist ein englischer Name, der aus dem altenenglischen „tun“ (Hof) und „weard“ (Hüter) zusammengesetzt ist. Es handelt sich, wie viele Engländer, um einen Namen mit einer bedeutenden Vergangenheit. Der Name ist sowohl als Spitzname als auch als Rufname bekannt und wird häufig in Zusammenhang mit älteren Familiengenerationen verwendet, die weit zurückliegen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet der Name Townsend sowohl Hüter des Hofes als auch eine Person, die für den Gutsbesitzer arbeitet. Er hat auch eine ruhmreiche Vergangenheit, da im 12. Jahrhundert ein gewisser Robert de Tunwardein ein mächtiger normannischer Barone nach der Eroberung Englands im Jahr 1066 war.

Der Townsend-Name wird heute auf der ganzen Welt als sönonymer Name für viele Familien verwendet, aber auch als Nachname, der durch interne Migration unterschiedlicher Gruppen über Grenzen weitergetragen wurde. Edward und Henry Townsend waren beide Königin Viginia's Gefolgsleute und wurden ebenso mit dem Townsend-Name in Verbindung gebracht.

Der Townsend-Name kann als ein Nachname betrachtet werden, der für das Ausführen von Verantwortung, Vertrauen und Verpflichtung steht. Einige meiner Familienmitglieder, einschließlich meines Großvaters, trugen diesen Namen. In seinem Gedenken bedeutet es für mich, dass du weiterhin an deine Familienbindung denken sollst.

Herkunftsanalyse bestellen

Townsend: Woher kommt der Name Townsend?

Der Nachname Townsend stammt ursprünglich aus England. Townsend ist ein englischer Ortname, der sich auf eine "Ortschaft im Dornbusch" bezieht. Der Name ist ursprünglich ein Wort für die "Tausenden voller Bäume" in der Gegend.

Der Nachname Townsend ist heute vor allem in Großbritannien und den USA verbreitet, aber auch in den meisten anderen englischsprachigen Ländern, insbesondere in Kanada, Australien und Neuseeland. Townsend ist auch in einigen Ländern des Nahen Ostens, Osteuropas und Asiens weit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten hat laut dem United States Census Bureau 2017 mehr als 85.000 Einwohner den Nachnamen Townsend. Von diesen wohnen in Kalifornien etwa 17.000, in Virginia etwa 16.000 und in Texas etwa 14.000.

In Großbritannien sind laut der 2011-Volkszählung mehr als 55.000 Einwohner Townsends. Die meisten von ihnen wohnen in den Grafschaften Kent, Devon, Yorkshire, Surrey, Essex, Lancashire und Cornwall.

Townsend ist auch in Australien weit verbreitet; In der australischen Volkszählung 2016 lebten über 6.000 Einwohner mit dem Nachnamen Townsend in ganz Australien. Die meisten von ihnen wohnen in Queensland, Victorias und New South Wales.

Der Nachname Townsend ist ein sehr weit verbreiteter Name, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Er stammt ursprünglich aus England, ist jedoch auch in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland sowie in einigen anderen Teilen der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Townsend

Es gibt verschiedene Varianten von dem Nachnamen Townsend, sowie Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Der Nachname hat französische Wurzeln und kann Townsend, Tunstall, Tunsten oder Tunston heißen. Townsend ist der originale englische Name und kann Townsend, Tunstan oder Tunsted heißen. Es ist ein gebräuchlicher Name, der 2012 mehr als 10.000mal in den USA eingesetzt wurde.

Andere Varianten schließen Tonnie, Tunnicliffe, Tenant, Tinney, Tunstead und Tindall ein. Sie wurden als alternative Schreibweisen in Geschichtsbüchern und auf Geschäftsdokumenten gefunden. Diese Variationen sind auch in England, Schottland und Irland verbreitet, wo der Name auch Tuning, Taring und Tunstean lauten kann.

Der Name Townsend ist von der französischen Grenzstadt Tounesende abgeleitet, die wiederum vom angelsächsischen Wort tan hilf stammt, was übersetzt so viel bedeutet wie der Ort, an dem sich diejenigen versammeln, die Hilfe gegen Eindringlinge leisten. Der Name könnte auch eine Variation der altfranzösischen Wurzel tundra sein, die Hilfe bedeutet.

Es ist möglich, dass sich der Name an einzelnen Orten unterschiedlich entwickelt hat, wobei die Wurzeln weiter oben untersucht werden sollten. Beispielsweise könnten die Leute vom Ort Tunstall in Lancashire die Abwandlung von Tunkins genannt werden. Der Name Tuntenstall könnte auch eine Variante des Nachnamens sein, was zufällig ähnlich klingt wie Tunstein.

Schließlich sind der Name Townsend, Tunstall, Tunsten, Tunstead und Tindall nicht nur in England, sondern auch weltweit in vielen Ländern anzutreffen. Der Name ist ein sehr häufiger Name, vor allem in den Vereinigten Staaten, Australien und Kanada, und es sind viele verschiedene Varianten der Spelling zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Townsend

  • Robert Townsend: Robert Townsend ist ein amerikanischer Schauspieler, Filmemacher, Autor und Komiker. Er ist vor allem bekannt für seine Rollen in den Filmen Hollywood Shuffle, The Five Heartbeats und B.A.P.s. Außerdem war er Co-Creator und Exekutive Producer der TV-Serie In Living Color.
  • Marcus Townsend: Marcus Townsend ist ein ehemaliger Basketballspieler der amerikanischen National Basketball Association (NBA). Er spielte seine komplette Karriere (2003-2005) bei den Chicago Bulls.
  • Cheryl Townsend Gilbert: Cheryl Townsend Gilbert ist eine amerikanische schwarze Jazz-Sängerin, Komponistin, Organistin und Bandleader. Sie ist bekannt für ihre Zusammenarbeit mit Saxophonist Charles Lloyd und Musikern wie Curtis Mayfield, Erykah Badu, Lauryn Hill und India.Arie.
  • Spencer Townsend: Spencer Townsend ist ein australischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in Filmen wie Spuren, The Broken Lip und Red Bird bekannt ist.
  • Bijou Phillips: Bijou Lilly Phillips ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Model. Bekannt ist sie für Filme wie Almost Famous, People I Know und Hostel: Part 2.
  • Francis Marion Townsend: Francis Marion Townsend war ein amerikanischer Schauspieler, Sänger und Komiker. Er arbeitete mit Stars wie Claudette Colbert, Gary Cooper, Myrna Loy und Joel McCrea.
  • St. Clair Townsend: St. Clair Townsend war ein US-amerikanischer Blues- und Country-Musiker, der Mitte des 20. Jahrhunderts eine starke Präsenz in der afroamerikanischen Musikszene hatte. Er spielte Mandoline, Gitarre, Harfe und Violine und wurde als "Gentleman-Blueser" bezeichnet.
  • Adam Townsend: Adam Townsend ist ein englischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Sky1-Sitcom Living the Dream bekannt ist. Er spielte auch in Filmen wie Stormbreaker und Knowing Me, Knowing You.
  • Sharon Townsend: Sharon Townsend ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie hat in Filmen wie Friday Night Lights, The Hangover Part II und Unfinished Business mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

Townsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Townsend" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%