Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tröschel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tröschel: Was bedeutet der Familienname Tröschel?

Der Name Tröschel hat deutsche Wurzeln und ist ein Familienname, der vom althochdeutschen Namen "Trosshal", abgeleitet wurde. Der Name bedeutet "Besitzer eines Trupps" oder "gruppierter Ort", und deutet darauf hin, dass die Personen, die den Familiennamen trugen, den Status als Häuptlinge oder Anführer, aber auch eine besondere Rolle in der Gemeinschaft hatten.

Der Name Tröschel ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern sehr verbreitet in Familien, die seit vielen Generationen im selben Gebiet gelebt haben. Die Niederlassungen dieser Teile der Familie können auf Gemeinden und Städte in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Schottland, Spanien, der Schweiz und England zurückgeführt werden. Trotz der weit verstreuten Orte hat der Name einige einheitliche Eigenschaften entwickelt: Ehrlichkeit, Fleiß und Fürsorge.

Mehrere Etymologen glauben, dass der Name auch auf Germanen (Germanen war ein Sammelbegriff für barbarsch sprechende Stämme, die sich später in das Römische Reich einreihten) zurückzuführen ist. In einigen Familien wurde der Nameume Tröschel auch für Personen verwendet, die versuchten, Abendand oder politische Freiheit zu erlangen.

Der Name Tröschel wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, meistens als Troschel oder Tröschel, aber auch als Trosshel, Troessel, Trössel oder andere zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tröschel: Woher kommt der Name Tröschel?

Der Nachname Tröschel hat seinen Ursprung in Deutschland. Es wird vermutet, dass er im 15. bis 16. Jahrhundert in bestimmten Gebieten des Südens entstanden ist. Der Name kam vor allem in Schwaben, Württemberg und im Rheinland vor. Es ist bekannt, dass es im 16. Jahrhundert eine Familie namens Tröschel in Esslingen in der Nähe von Stuttgart gab. Der Name kann als eine Abwandlung von dem Namen "Trosch" angesehen werden, der auch häufig in baden-württembergischen Gebieten vertreten ist.

Heute ist der Name Tröschel fast ausschließlich in Deutschland, vor allem in Baden-Württemberg, Bayern und im Rheinland erhältlich. Der Name kann auch in einigen anderen Teilen Europas gefunden werden, wie zum Beispiel in Österreich und den Niederlanden, sowie in manchen Teilen Nordamerikas und Australiens.

Es gibt viele Varianten des Namens, wie zum Beispiel Troschl, Troschahl, Troschal, Trosert, Trouschl, Troschelmann, Tröschle, Trosch (Troschke), Tröschelle und Tröschle. Auch in der Umgangssprache wird manchmal der Name Troscher oder europäischer Trosser verwendet.

Varianten des Nachnamens Tröschel

Der Nachname Tröschel oder Trössel hat mehr als 70 verschiedene Varianten, Schreibweisen und Zugehörigkeiten. Es kann deutschen, schweizerischen, österreichischen, belgischen, luxemburgischen oder niederländischen Ursprungs sein. Einige der gebräuchlichsten Versionen des Nachnamens sind Trosch, Trösch, Tröss, Trossel und Tröschel. Andere gebräuchliche Schreibweisen sind Troschl, Troeschel, Trossel, Tröschl, Trössel, Trosseler, Troschel, Trössele und Tröschel.

Der Nachname ist auch unter anderen Namen bekannt, darunter Trosser, Tresseler, Tressei, Troester, Trohour, Troesser und Treeseler. Es gibt zumindest 87 verschiedene Schreibweisen oder Variationen dieses Namens.

Es gibt auch Variationen des Nachnamens mit anderen Sprachen, die sich in Deutschen ausdrücken lassen, wie beispielsweise Troeschen, Tröschchen, Troscher, Trösichel, neuromantisch Trossle und Tresseling. Einige der gebräuchlichsten Variationen des Nachnamens sind Trosch, Trossel, Tröss, Tröschl, Trössel, Trosseler, Troschel und Tröschel.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen, die dem Ursprung des Namens entsprechen oder entstammen, darunter Schaschel, Schaechel, Schackel, Schössel, Traskeley, Trussel, Trottel, Tross, Trappler, Trachsel und Schoch. Einige Leute nutzen auch moderne Schreibweisen des Namens, wie Trösch, Tros, Trösch, Trozeel und Trosoeel. Der Nachname Tröschel bzw. Trössel oder Trossel ist also vielseitig und hat viele Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Tröschel

Bekannte Personen mit dem Nachnamen Tröschel gibt es leider nicht allzu viele. Einer der bekanntesten Namen in diesem Zusammenhang dürfte wohl Heinz Tröschel sein. Er war ein deutscher Fußballspieler, der vor allem als Trainer eine bemerkenswerte Karriere hinlegte. Er trainierte unter anderem den DFB-Pokalsieger 1989, Bayer 05 Uerdingen, und ist bis heute einer der Sieben Todsünden der bundesdeutschen Fußball-Geschichte. Maximilian Tröschel (geb. 1984) ist ein deutscher Fußballspieler und war von 2018 bis 2020 bei der SpVgg Fürth im Einsatz. Als Jugendspieler gehörte Tröschel bei Bayer Leverkusen zu den Aufstiegshelden des Vereins. Auch die Schauspielerin Heide Tröschel (geb. 1936) ist eine Person, die mit dem Nachnamen Tröschel verbunden ist. Während ihrer Karriere stand sie in einigen richtig bekannten Fernsehproduktionen vor der Kamera, wie zum Beispiel „Derrick“, „Tatort“ oder „Forsthaus fürstenberg“. Ein ähnlicher Name ist der verstorbene Gernot Tröscher. Mit Peter Tröscher bekleidete er in den 1960er bis 1980er Jahren für Bayern einige wichtige Positionen und repräsentierte den Verein bei verschiedenen Anlässen. Der Schauspieler, Regisseur und Autor Patrick Tröschel wurde 1974 in Berlin geboren und ist in Deutschland besonders als Darsteller des Kommissars Ulrich Skerka in der ZDF-Serie „KDD: Kriminaldauerdienst“ bekannt. Wer nach weiteren berühmten Personen mit dem Nachnamen Tröschel sucht, muss sich wohl zu der Ostseeregion Mecklenburg-Vorpommern begeben. In dieser Region gibt es viele Künstler, die den Nachnamen tragen, wie z.B. Marcus Tröschel, Henning Tröschel, Annegret Tröschel und Christian Tröschel.

Weitere Nachnamen

Tröscher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tröschel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%