Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tröscher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tröscher: Was bedeutet der Familienname Tröscher?

Der Nachname Tröscher stammt aus dem Deutschen und kann entweder "schneidig" oder "hart" bedeuten. Abgeleitet wird er vom mittelhochdeutschen Wort "troschen" oder "troscher" und bezieht sich somit auf eine scharfe Schneide an einer Axt oder einem anderen Werkzeug. Der Name kann dann auf eine Person hinweisen, die als schneidig, tüchtig, fähig und entschlossen beschrieben werden kann.

Es wird vermutet, dass der Name im Mittelalter entstand, als viele Bauern, Handwerker und Tischler begannen, Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände aus Holz herzustellen. Daher wird die Bedeutung des Namens wahrscheinlich auf sie und ihre tüchtigen Arbeiten zurückgeführt.

Auch heutzutage wird der Name Tröscher häufig in Deutschland und in anderen deutschsprachigen Ländern verwendet. Viele Familien haben diesen Namen seit Generationen behalten und der Name kann ein Beweis dafür sein, wie tüchtig und energisch seine Besitzer waren.

Alles in allem ist der Nachname Tröscher ein Symbol für Fleiß, Willensstärke und Kompetenz und wird mit einer Person in Verbindung gebracht, die einen hohen Respekt vor den Ergebnissen ihrer Arbeit und dem Zielen, die sie erreichen will, hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Tröscher: Woher kommt der Name Tröscher?

Der Nachname Tröscher ist einer der gebräuchlichsten deutschen Familiennamen. Er ist vor allem in Norddeutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein, verbreitet, aber auch im Rheinland und im Berliner Raum sowie anderen Teilen Deutschlands zu finden.

Der Name ist ein patronymisches Familiennamen. Er geht auf den mittelhochdeutschen männlichen Vornamen ‚Drosche‘ oder ‚Driosche’ zurück, der sich im Jahrhundert vor 1300 entwickelte. Daraus entstanden Endungen wie ‚-scher‘ oder ’-dschür‘, so dass Tröscher die vertretenste endung im Nachnamen wurde.

Neben Deutschland wird der Nachname Tröscher auch in Österreich, in der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Kanada, den USA und Australien vorkommen. In Südafrika ist der Name auch als Troscher verbreitet.

Der Name Tröscher kann also zurückverfolgt werden bis ins Mittelalter und ist noch heute ein bekannter Nachname. Er wird über ganz Mitteleuropa und der restlichen Welt verbreitelt.

Varianten des Nachnamens Tröscher

Der Nachname Tröscher gehört zu den häufigeren deutschen Familiennamen. Er ist meist im Thüringer Raum und in Teilen Bayerns anzutreffen. Er ist meist als ursprünglich bayerischer Berufsname entstanden und leitet sich von dem althochdeutschen Wort „trosken“ für Kranke, Bettler oder arme Menschen ab. Eine weitere Variante des Nachnamens Tröscher ist Trösch.

Der Name kann in einigen Gebieten auch als Tröschel, Tröschl oder Tröskol geschrieben werden. In westlichen Gebieten gibt es die Schreibweisen Troscher, Troescher oder Troschel und in ländlichen Gegenden ist der Name manchmal als Trescher, Tresch oder Träschel anzutreffen. Es gibt auch einige seltenere Schreibweisen wie Trosser, Traescher oder Trosker.

Der Nachname Tröscher hat in der bayrischen und thüringischen Sprache auch einige Variationen, mit denen er für diejenigen, die ihn heute tragen, eine noch spezifischere Herkunft anzeigt. Eine davon ist Tröschlä, ein vor allem im Thüringer Raum verbreitete Verkleinerung, die sich im Plural als Tröschlächen bezeichnet. In bayrischen Gebieten findet man den Namen manchmal in Kombination mit dem Wort „Gugg“, also als Tröschergugg, mit dem die ursprünglichen kranke Menschen als „Gugus“ oder „Gugäs“ bezeichnet wurden.

Auch in anderen Ländern ist der Name Tröscher üblich, wird aber entweder länderspezifisch geschrieben oder hat unterschiedliche Bedeutungen. So ist der Name Trosser bekannt in Ländern, in denen es eine französische Kolonie gab, und kann auch als "Geldverleiher" übersetzt werden. In den USA ist der Name Trosser als Variante von Tröscher sehr häufig, wird aber auch häufig als Troxell verwendet. In Belgien und in den Niederlanden gibt es den Nachnamen Trösch, der häufig als „Pfandleiher“ übersetzt wird. Im spanischsprachigen Raum ist der Name häufig als Trocés oder Troiseche bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Tröscher

Es gibt eine Reihe verschiedener berühmter Personen mit dem Nachnamen Tröscher. Zu den bekanntesten gehört Carl Tröscher, ein deutscher Maler und Graphiker der Romantik, der vor allem für seine Landschaftsbilder und Porträts bekannt ist. Er hat unter anderem an der königlich-bayerischen Akademie der schönen Künste studiert. Rudolf Tröscher war ein deutscher Maler und Radierer der Biedermeier-Zeit. Er arbeitete als Hofmaler des Königs von Preußen und schuf viele berühmte Gemälde von preußischen Staatsmännern. Hans Tröscher war ein deutscher Lyriker der modernen Schule. Er war an der Entwicklung des expressionistischen Gedichtstils beteiligt und hat Werke wie "Gestalten aus dem Nichts” veröffentlicht. Gottlob Johann Tröscher war ein deutscher Musiker und Komponist des Barock und des Frühklassizismus. Er hat unter anderem Werke wie „Sonata in D Major” und „Concertino in C Dur” komponiert. Fritz Tröscher war ein deutscher Bühnen- und Filmschauspieler, der vor allem in UFA-Produktionen der 1930er Jahre zu sehen war. Er war unter anderem in Filmen wie „Der Mann, der Sherlock Holmes war” und „Die Nacht des Grauens” zu sehen. Karl Tröscher war ein deutscher Pädagoge, Komponist und Musikpädagoge. Er war Direktor der Musikschule in Halle und veröffentlichte unter anderem Unterrichtsbücher über Solfeggio. Annette Tröscher ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in Filmen und Serien der 90er Jahre zu sehen war, wie zum Beispiel in „Für alle Fälle Stefanie” und „Engelke & Partner”. Zu den weiteren Berühmtheiten mit dem Namen Tröscher gehören die Schildkrötenforscherin Dr. Petra Tröscher, die Malerin Karin Tröscher, der Pressereferent Jochen Tröscher, die Künstler Paul Tröscher, Daniel Tröscher und Artur Tröscher sowie die Hörspielschauspielerin Christine Tröscher.

Weitere Nachnamen

Tröschel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tröscher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%