Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Trostl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Trostl: Was bedeutet der Familienname Trostl?

Der Nachname Trostl ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Der Familienname Trostl hat seinen Ursprung im Deutschen und bedeutet sanft und tröstlich. Es leitet sich aus den alten germanischen Worten "tröst" (Germanisch für Trost) und "l" (Germanisch für ein Substantiv) ab.

Der Name Trostl wurde ursprünglich im Mittelalter als Nachname für jemanden verwendet, der Menschen gut Trost geben konnte. Oft wurde der Name Trostl an Menschen vergeben, die ein gutes Gespür dafür besaßen, wie man in schwierigen Situationen tröstlich sein kann. Diese Personen wurden oft als Seelsorger oder Ratgeber für solche Ereignisse herangezogen.

Der Nachname Trostl gehört zu den sehr seltenen deutschen Familiennamen und wurde immer noch in Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gefunden. Man kann sagen, dass Menschen mit diesem Nachnamen angeboren ein sehr tiefes Gespür dafür haben, jemandem in schwierigen Zeiten Trost zu geben.

Trotz des überall zu findenden Namens Trostl ist es erstaunlich, dass ein einzelner Nachname eine so lange Geschichte und eine tiefe Bedeutung in sich birgt. Der Familienname Trostl ist ein Symbol für die Kraft der Hoffnung und des Trostes, die trotz schwieriger Situationen nicht verloren gehen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Trostl: Woher kommt der Name Trostl?

Der Nachname Trostl stammt aus Österreich und ist vor allem in deutschsprachigen Ländern weit verbreitet. Trostl ist einer der häufigsten Nachnamen sowohl in Österreich als auch in Deutschland, einschließlich Luxemburg und Liechtenstein. Neben Deutschland trifft man den Familiennamen auch in Südtirol, Italien, Ungarn, Kroatien, der Slowakei, Polen, der Tschechischen Republik und der Ukraine an.

Der Nachname Trostl kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, wobei der häufigste die lateinische Wurzel de Trost ist. Diese lässt sich aus dem Althochdeutschen ableiten und bedeutet "Beruhigung" oder "Trost". In Österreich und Deutschland wurde der Nachname jedoch im späten Mittelalter am häufigsten als Bezeichnung für jemanden gebraucht, der Hoffnung und Trost verbreitete.

Heute ist der Name Trostl in vielen Ländern weltweit verbreitet. Seine Anhänger leben auch in Brasilien, Argentinien, Chile, den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und überall in Südamerika. Der Südamerikaner mit diesem Nachnamen emigrierten aus Esterreich und damit ist Trostl ein gemeinsamer Name für viele Familien, die ihre Wurzeln an mehreren Orten rund um die Welt haben.

Varianten des Nachnamens Trostl

Der Nachname Trostl ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem preußisch-sächsischen Raum stammt. Trostl ist eine gemeinsame Variante, die in einigen Ländern des deutschsprachigen Raums verbreitet ist.

Der Name wird auch in anderen Schreibweisen gefunden, die abhängig von den regionalen Dialekten variieren. Dazu gehören Troschl, Troßl, Trußl, Trößl, Traußl, Tarostl oder der seltene Name Trossley.

Der Name Trostl hat seinen Ursprung in den Zusammensetzungen mit den zusammengesetzten Namen, insbesondere Endungen wie '-trosl', '-trost' oder '-trau'. Zu den bemerkenswerten Kombinationen gehört der Name "Trost-Lieb" ("Liebe geben"), der oft als "Troostly" und "Trosly" in einer Variante geschrieben wird.

Es gibt auch Namen von größerer Beliebtheit, die mit Trostl zusammenhängen, wie beispielsweise Trosch, Trostmann oder Trostmann-Picus. Diese kommen aus dem alten deutschsprachigen Raum und unterscheiden sich von der reinen Trostl-Variante, da sie die oben genannten Wortkombinationen enthalten.

Andere Namen, die etwas aus dem Trostl-Ursprung entsprungen sind, sind Tröstle, Tröschl, Trögl, Trögel, Trössl und Tröß . Es stammt alles aus der altdeutschen Tradition und heißt entweder "Trösten", "lieben" oder "Linderung".

Es gibt auch weitere Schreibweisen, die im Norden Deutschlands verbreitet sind und die sich im Ursprung aus dem althochdeutschen Raum ergeben. Die Beispiele sind Trosslich, Tressel, Tresel und Dressel.

Alle oben genannten Namen stammen ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum und können in anderen Teilen Europas ebenfalls gefunden werden. Allerdings gibt es in jedem Land ein paar regionale Varianten, die von einer Place zu Place leicht variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Trostl

Es gibt verschiedene Personen mit dem Nachnamen Trostl, die in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens bekannt sind. Lothar Trostl ist ein ehemaliger österreichischer Politiker und Sportfunktionär. Er war Vizepräsident des Österreichischen Ski Verbandes von 1975 bis 1984 sowie Präsident des Österreichischen Ski Verbandes von 1985 bis 1990. Zudem war er Mitglied des Nationalrates von 1984 bis 1993. Gustav Trostl ist ein Wiener Komponist und Pianist. Seine Karriere begann als Konzertpianist und sein erstes Konzert mit dem Wiener Pro Musica Ensemble fand im Jahr 1952 statt. Er komponierte über 100 Werke, darunter sieben Concertos, neun Sonaten und einige lyrische Stücke. Kurt Trostl war ein österreichischer Pianist und Komponist, der in den 1950er und 1960er Jahren als Pianist und Komponist für eine Vielzahl von Theaterproduktionen und anderen Veranstaltungen in Wien und Umgebung tätig war. Hans Trostl war ein österreichischer Maler und Bildhauer, der sich auf klassische Maltechniken und die Verwendung von Porzellan und Bronze spezialisiert hat. Er schuf mehrere Kunstwerke für verschiedene Kunstgalerien in Wien. Ludwig Trostl war ein österreichischer Jurist und Politiker. Er war Mitglied des böhmisch-österreichischen Parlaments und des Wiener Gemeinderats sowie Wildbachbau-Direktor für Niederösterreich. Alois Trostl war ein österreichischer Komponist und Musiklehrer. Er spielte zahlreiche Konzertmeisterpositionen sowie erste Geige im Vienna Court Opera Orchestra und diente als Musiklehrer in verschiedenen Klassen. Franz Trostl war ein österreichischer Schauspieler, der an vielen und verschiedenen Bühnenproduktionen mitgewirkt hat, darunter beim Wiener Volkstheater und dem Burgtheater. Christian Trostl ist ein österreichischer Journalist und Politiker. Er wurde für die freiheitliche Partei in verschiedenen nationalen und lokalen Regierungen in Österreich gewählt, darunter als Mitglied der Nationalversammlung 2003 bis 2006. Er ist auch als Redakteur für verschiedene lokale Zeitungen in Österreich tätig.

Weitere Nachnamen

TrostTrösterTröstererTrostmannTröstrum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Trostl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%