Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vach: Was bedeutet der Familienname Vach?

Der Nachname Vach ist ein seltener deutscher Nachname. Es wird angenommen, dass der Name aus dem Althochdeutschen Wort "vah" stammt, was so viel bedeutet wie "Sumpf" oder "Moor". Der Name war früher als Spitzname für Menschen, die in ländlichen Gebieten sumpfiger Fließgewässer lebten, bekannt.

Vorteile des Nachnamens Vach werden häufig als altersbedingter Vorteil angesehen, da die Bedeutung des Wortes Außenseiter und kräftige Person hervorhebt. Dies kann auf ein positiv wirkendes Merkmal der Familie hindeuten, das über die Generationen hinweg erhalten geblieben ist.

Es gibt auch einige wenige erwähnenswerte Etymologien des Nachnamens. Zum Beispiel wurde behauptet, es stamme von einer alten germanischen Sprache ab, die als "VACA" bekannt ist, die sich auf eine Person bezieht, die zu niedrigen Posten bevorzugt wird, wie zum Beispiel ein Fuhrmann oder ein Niederländer.

Der Nachname Vach kann auch auf das normannische Wort "vache" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie "Kuh". Dies könnte auf Überreste einer alten Fertigkeit oder Tradition hindeuten, die entweder Kühe melken, hüten oder ihre Milch transportieren beinhaltet. Oder es könnte sich auf einen Bauern oder Viehhändler beziehen, der alte Kühe oder andere Tiere in den Sümpfen und Mooren an der Küste verkauft und transportiert hat.

Der Nachname Vach ist ein Hinweis auf die Verbindung zur Landwirtschaft oder zu einem Gebiet mit natürlichem Fluss oder Sumpf. Oft betonten Menschen, deren Familienname auf Vach endete, die Bedeutung des Wortes und deuteten es als eine Position, die Stärke, Courage und Langlebigkeit erforderte.

Herkunftsanalyse bestellen

Vach: Woher kommt der Name Vach?

Der Nachname Vach stammt vor allem aus dem deutschsprachigen Raum. Er ist am häufigsten in Deutschland, wo er seine Wurzeln hat, sowie in der Schweiz und Österreich zu finden.

Das Herkunftsland des Namens ist unklar, aber viele glauben, dass er eine Kurzform des deutschen Wortes "vacher" ist, das ein Ausdruck für einen Fischer und Bootsmann war. Der Name wurde vor allem in der Pfalz verbreitet und diente als Familienname auch über Regionen hinaus.

Das Geschlecht der Familie Vach ist ebenfalls ungewiss. Es ist durchaus möglich, dass Vach ursprünglich ein patronymic Nachname war, der in vorchristlichen Zeiten von verschiedenen Geschlechtslinien getragen wurde.

Heutzutage hat der Familienname Vach eine weit verbreitete Präsenz in Deutschland, wo er unter den zehnt am häufigsten vorkommenden Familiennamen zu finden ist. Er kommt auch in der Schweiz und in Österreich regelmäßig vor.

In den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika ist er jedoch eher selten zu finden. In Südafrika gibt es einige Familien, die den Namen jedoch möglicherweise tragen.

Der Name Vach ist insgesamt ein recht häufiger Familienname, der vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz recht häufig anzutreffen ist. Obwohl er heutzutage auch in einigen anderen regionen zu finden ist, ist er in einigen Ländern eher selten.

Varianten des Nachnamens Vach

Es gibt viele Variante und Schreibweisen für den Nachnamen Vach. Zu den bekanntesten gehören: Vach, Vách, Vah, Váh, Vch, Váčh, Vahch, Váhch, Vachch, Váchch, Vahh, Váhh, Vachh, Váchh, Veh, Vahe, Váhe, Vehe, Vche, Váche, Vech, Vechh, Vcheh, Vácheh, Vehh, Váhh, Vaheh, Váheh, V áhch, Vahcch, Vahche, Vahchh, Vahcheh, Vag, Vage, Vaghe, Vagheh und Vahgeh. Alle ähneln sich, haben jedoch leichte Abweichungen in der Schreibweise.

Diese Varianten setzten sich weiter fort in weiteren Formen mit längeren Endungen, beispielsweise Vacz, Vácz, Vouch und Váouch.

Diese Schreibweisen haben alle den gleichen Ursprung und spiegeln die früheren Namen wider, die aus einer Vielzahl von Dialekten in Deutschland, Polen, Rumänien und Ungarn stammen. Sogar noch frühere Formen, wie Valch, Valchh und Valchev, sind ebenfalls als Variante dieses namens bekannt.

Es wurden auch einige hypokiugale Varianten des ursprünglichen Nachnamen Vach aufgezeichnet, wie beispielsweise Vaac, Vaca, Vahk, Vak, Vidy, Vyc, Vyck und Vyk.

Der ursprüngliche Nachname Vach ist oft eine Abänderung von Nachnamen (oder deren Varianten), die durch die Verwendung von Vokalwörtern entstanden sind, die regional unterschiedlich verwendet werden, wie zum Beispiel Bach, Wach, Fach, Stach und Lach.

Berühmte Personen mit dem Namen Vach

#1 Hermín Vach (1824-1908): Ein serbischer Jurist, der hauptsächlich für seine Verteidigung und Unterstützung des serbischen Volkes während der Umstrukturierung des Fürstentums Serbien nach dem Ende des Ersten Serbisch-Türkischen Krieges bekannt ist. Vach war auch ein prominenter Förderer der serbisch-orthodoxen Kirche. #2 Ludwig Vach (1810–1887): Er war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war einer der Vorkämpfer für die Rechte der Arbeiter, der maßgeblich an der Gründung des Deutschen Reichsarbeitsgerichts und an der Erlassung des Gesetzes zur Regulierung des Handelsarbeitsausstandes beteiligt war. #3 Johannes Vach (* 1966): Ein deutscher Schriftsteller und britischer Autor, der unter anderem in Altersbereichen wie Sachbüchern, Reisebüchern, Kriminalromanen und Jugendromanen schreibt, darunter "The Secret ISily", "The Road to Byzantium" und "Conspiracy of Silence". #4 Paul Vach (1903-1983): Ein deutscher Jurist, der vor allem für seine Verteidigung der Rechte von Ehepartnern in der Ehe bekannt ist. Vach war auch einer der Pioniere der Gründung eines Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes. #5 Franz Vach (1879-1942): Ein deutscher Bankdirektor, der an der Gründung der Creditanstalt der Deutschen Bank und des Rettenmaier-Börsenvereins beteiligt war. Er war auch einer der prominenten Förderer des vereinten Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. #6 Leonhard Vach (1878-1940): Ein deutscher Jurist und Politiker, der Vorsitzender des Berliner Polizeipräsidenten sowie Oberpräsident der Preußischen Verwaltung war. Er wurde 1937 aufgrund seiner Unterstützung des Nazi-Regimes verhaftet und nach dem Zweiten Weltkrieg posthum rehabilitiert. #7 Richard Vach (1912-1972): Ein deutscher Schriftsteller, Autor und Herausgeber, der sich der Entstehung eine Vielzahl von Werken verschiedener Themen verschrieben hat, darunter "Kulturgeschichte und Kunstgeschichte", "Geschichte und Kultur", "Philosophie und Literatur" und "Geschichte der deutschen Sprache". Seine Arbeiten über die deutsche Kultur und Geschichte sind noch in vielen deutschen Bibliotheken zu finden.

Weitere Nachnamen

VacekVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikova

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%