Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vachek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vachek: Was bedeutet der Familienname Vachek?

Der Nachname Vachek ist ein slawischer Name, der hauptsächlich in Tschechien, der Slowakei, Weißrussland, Polen und der Ukraine vorkommt. Der Name kann laut verschiedenen Theorien verschiedene Bedeutungen haben.

In der slawischen Sprache kann Vachek auf "to talk, a talker" oder "der Redner" zurückgeführt werden. Andere Quellen deuten auf eine Herkunft als "What is spoken" hin. In diesem Fall ist der Name eher ein Ausdruck des Gesprochenen. Der Name kann auch "a ruler, lord or master" bedeuten.

Der Name wird auch häufig als Patronym, d.h. als abgeleitetes Nachnamen von Václav, einem slawischen Vornamen, interpretiert. Dieser Name ist auf das Alttschechische "vaclav" (mehr oder weniger ausgesprochen als "Vatslav") zurückzuführen, das ein auf dem alttschechischen Wort für "Der Ruhm" basiert.

Laut einigen Quellen kann der Name Vachek auch als alter polnischer Berufsname aufgefasst werden. Dieser würde dann ein Berufsname für einen Schmied sein.

Letztendlich unterstreicht der Nachname Vachek die slawische Herkunft des Familienstamms und kann Wurzeln in mehreren Bedeutungen, welche darauf hindeuten, dass der Name in einer längst vergangenen Vergangenheit seinen Ursprung hatte, haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Vachek: Woher kommt der Name Vachek?

Der Nachname Vachek ist ursprünglich aus Osteuropa, aus einem Gebiet das heutzutage zur Ukraine, zu Polen und zur Slowakei gehört. Der Name bedeutet "Kuh" oder "Hirte" auf Slawisch. Der Name ist sehr verbreitet in der Slowakischen Republik, mit etwa 18.000 Trägern des Namens. Es gibt auch einige in den Vereinigten Staaten, in Deutschland, Russland, Israel, Kanada und Österreich.

Der Nachname Vachek hat auch eine Verbindung zum slawischen Adel. Ursprünglich wurde es in einem Gebiet um Krakau und den südlichen Teil des heutigen Tschechien, unter dem Namen Mähren, benutzt. Im 17. Jahrhundert begannen die Habsburger Monarchie und das spätere Österreichische Reich die Starhemberg und ihre Familien nach Osteuropa zu schicken, einschließlich der Vacheks.

Heute ist der Nachname Vachek bei vielen Familien, einschließlich jener in den Vereinigten Staaten, sehr weit verbreitet. Es ist ein sehr häufiges slawisches und tschechisches Nachnamen, aber es ist auch in vielen anderen Ländern und Teilen der Welt verteilt, einschließlich der Vereinigten Staaten.

Varianten des Nachnamens Vachek

Der Nachname Vachek hat einige Wortvarianten und Schreibweisen in verschiedenen europäischen Sprachen.

Im Deutschen wird Vachek manchmal wie folgt geschrieben: Vaček, Vaczek, Vacheck, Vachek, Vachek, Vatzek, Vajzek, Weetzek, Waetzek, Waczek und Vatchik.

Im Tschechischen und Slowakischen ist die Schreibweise des Nachnamens, Vaček.

Im Ungarischen und Serbischen wird der Name wie folgt geschrieben: Vajček.

In Französisch wird der Name als Vachek oder Vacheck geschrieben.

Der Name hat eine Reihe von ähnlichen und manchmal variierenden Varianten, wie Vatske, Vatchke, Watske, Wacke, Watzke, Wetzke, Vetzke und Vatcke.

Es gibt auch internationale Variationen des Nachnamens, wie z.B.: Vatske (Estnisch und Lettisch), Vatske (Russisch und Ukrainisch), Vachek (Bulgarisch, Englisch, Niederländisch und Polnisch), Vatske (Schwedisch, Norwegisch und Finnisch), Vatsek (Hebräisch) und Vatchick (Italienisch).

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen der Familie Vachek. Einige dieser ähnlichen Nachnamen sind: Vacki, Vats, Vacht, Vajs, Vatsek, Vatseke, Vajce, Vajsek, Wachti und Watsky.

Natürlich gibt es dann auch noch Variationen der Wortvarianten, die in verschiedenen Regionen in Europa entwickelt wurden, wie z.B. die Polnisch/Russisch Variante Vatske und die Tschechisch/Ungarische Variante Vajček.

Insgesamt gibt es einige Varianten, Nachnamen und Schreibweisen, die mit Vachek verbunden sind, die über die verschiedenen Regionen hinweg bestehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Vachek

Es gibt einige prominente Persönlichkeiten, die den Nachnamen Vachek tragen, darunter: - Jaroslav Vachek (1929: 2018) war ein tschechischer Historiker und emeritierter Professor an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag. Er ist vor allem dafür bekannt, sich mit der tschechischen Geschichte und Kultur des 19. Jahrhunderts beschäftigt zu haben. - Miroslav Vachek (1934: 2020) war ein tschechischer Slawist und emeritierter Professor an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag. Er ist auch als Politiker bekannt, da er ein Mitglied der Kommunistischen Partei Tschechiens und des Ständigen Europarats war. - Bogusław Vachek ist ein polnischer Journalist und Autor aus dem Jahr 1945. Er ist ebenfalls ein ehemaliges Mitglied des Ständigen Europarats und hat an verschiedenen politischen Debatten und Verhandlungen teilgenommen. - Lubomír Václavek (1938: 2019) war ein tschechischer Politiker aus dem Jahr 1938. Er war ein Parteigener der Kommunistischen Partei und in den Parlamenten und vielen Ministerien Tschechiens einflussreich. Er ist vor allem für seine Aktivitäten im Bereich der Forschung und Entwicklung politischer Systeme in Mittel- und Osteuropa bekannt. - Ladislav Vachek (1919: 1993) war ein tschechischer Regisseur, Drehbuchautor, Buchautor und Professor an der Filmakademie Prag. Er ist besonders als Regisseur bekannt ist, insbesondere für seine auszeichnungsreichen Dokumentarfilme. - Alena Vachek (1927: 2000) war eine tschechische Schauspielerin bekannt für einige ihrer wichtigsten Rollen in Theater und Film. - Pavel Vachek (1944: 2012) war ein tschechischer Politiker, der für die Kommunistische Partei Tschechiens in den Parlamenten tätig war. - Jan Vachek (1972: 2018) war ein tschechischer Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für einige seiner preisgekrönten Kurzfilme. - Stanislav Vachek ist ein tschechischer Journalist, Autor und Politiker. Er ist ehemaliges Mitglied des Europarats und hat eine Reihe von Artikeln und Büchern veröffentlicht, die sich mit verschiedenen Aspekten des tschechischen Parlaments befassen.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagnerVah

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vachek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%